Zum Inhalt springen

AL2 (A2 Studie)


lampla

Empfohlene Beiträge

der Wagen war noch da, die Felgen passen allerdings gar nicht. Ich möchte jez keine Diskussion über die Originalkappen vom Stapel treten, aber so wie er ausgestellt ist find ichs ein bisschen traurig...

 

Aber alles in allem hats sich trotzdem gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so..dachte immer ein FSI ist Benzin Direkteinspritzer :confused:

 

FSI = Fuel Stratified Injection = Benzin Direkteinspritzung mit Schichtladebetrieb

 

FSI ist auch Direkteinspritzung, aber da gehts viel mehr um den Schichtladebetrieb. Direkteinspritzung ist auch ohne Schichtladebetrieb möglich ;)

 

Typ86: Ich find die Felgen auch hässlich. Ich würde gerne mal die OpenEnd Studie sehen, die hat nämlich richtig schicke Räder drauf ;)

 

http://home.arcor.de/audistory/pic1/al2oefront.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hatte dieses Fahrzeug damals in der Autostadt gesehen und mich leider auch nicht weiter dafür interessiert, es eher als "komisches Ei" bzw. Spielerei abgetan! :huh:

 

Der aus Holz geschnitzte TT erster Serie war da weitaus ansprechender! :eek:

 

Beim Jahrestreffen im letten Jahr habe ich mich nach der A2 Desginstudie von 1997 im Audipavillon erkundigt - davon wusste aber keiner - die konnten sich nur an die zeitgleiche Rosemeyerstudie erinnern... *SCHADE* :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hintergrundinfo (gleichzeitig Fragment meines versprochenen Wiki-Artikels übers A2-Design):

 

1991 wurde das Projekt A1X gestartet, mit dem Ziel, ein serienfähiges, viersitziges Auto mit einem Verbrauch unter 3l/100 km zu entwickeln.

Von vornherein war festgelegt worden "die Aerodynamik bei dieser Aufgabe Vorrang vor Styling haben muss."

Unter Leitung von Peter Schreyer (heute Chefdesigner von KIA) entstand eine rundliche Stufenhecklimousine mit extrem hoher Gürtellinie, schmalen Reifen und einem fast kreisförmigen Dachbogen. Eines der 1:4 Modelle erreichte im Windkanal einen cW von 0,147! Es wurde ein 1:1 Modell gebaut und im Windkanal Gustave Eiffel in Paris getestet. Ursprünglich sollte die Studie 1993 auf der IAA gezeigt werden.

 

Ob aus ästhetischen oder technischen Gründen – die Studie wurde nicht gezeigt und stattdessen das "Ringo-Projekt" gestartet:

1994 erhielt der frisch von Art Center College of Design, Chicago, nach Ingolstadt gekommene Derek Jenkins (jetzt: Designchef Mazda of America) die Aufgabe, das Exterieur für einen Kleinwagen mit Aluminium Space Frame zu gestalten. Seine Skribbles zeigen ein stark gegliedertes, geometrisches One-Box Design mit Steilheck und weit vorne angesetzter, bogenförmiger A-Säule. Wegweisend für das A2-Design waren auch seine Versuche mit unterschiedlichen Material- und Oberflächenkombinationen, unter anderem mit verrippten Flächen. Laurenz van den Acker (später Ford, heute Mazda Designchef) entwickelte ein Alternativprogramm, das näher an der Serie orientiert war.

[Hier dürften die beiden oben von Audi-aner und Arosist gezeigten Modelle entstanden sein, also nicht die Al2s, sondern ihre Vorgänger]

1996, Jenkins war zu VW gewechselt, übernahm Stefan Sielaff (heute Designchef der Audi-Markengruppe) die Projektleitung und übergab Luc Donckerwolke die Verantwortung für das Exterieur. Ziel war die Entwicklung eines Showcars, des Al2, auf der Basis des Ringo-Projektes. Anders als der A1X musste der Al2 auch ästhetisch überzeugen, und er sollte den Anspruch "Vorsprung durch Technik" veranschaulichen.

Bei den 1997 auf der IAA und in Tokio gezeigten Showcars wurde, so Sielaff, "bewusst ein wenig übertrieben", obwohl bereis klar war, dass das Auto in Serie gehen würde.

 

Diese Informationen aus: Othmar Wickenheiser, Audi Design, Edition Audi Tradition, Nicolai 2005

 

Mit gefrosteten transluzenten Teilen im Interieur und an den Felgenblenden und vor allem mit dem von Licht-"Stringern" durchzogenen Kunststoffdach in der selben Optik wurde das Thema "Leichtigkeit" illustriert. In Interviews verwies Sielaff auf die Herausforderung, optische Leichtigkeit zu erzielen, ohne allzu große Glasflächen zu haben. Dies gelang durch eine starke Strukturierung des Körpers (besonders bemerkenswert sind dabei die eingesetzten, durch umlaufende Flächen markierten Radläufe), eine sehr geometrische Linienführung und die Vermeidung mittlerer Radien bei den Flächenschnitten.

 

Ich zitiere hier noch mal einen Forums-Post von 2005 von "Mathew", dessen kleiner Bruder wohl Fahrzeugdesigner im VW-Konzern war:

»Das ursprüngliche Design vom A2 kommt aus dem californischen Audi/VW- Studio (Derrick Jenkins). Erst als das schon richtig weit vorangeschritten war, wurden die beiden Al2-showcars gemacht (intern genannt: light green und light blue). Design: Exterior Luc Donckerwolke (aber nur für die Umwandlung zum showcar), Interieur Christopher Reitz (jetzt Chefdesigner bei FIAT). Projektleitung damals Stefan Sielaff. Als die Showcars erfolgreich gezeigt worden waren, hat Luc die Verantwortung für die Serienumsetzung von Derrick Jenkins übernommen, weil der wieder nach USA musste. Serienumsetzung Interieur: Chris Reitz und Jens Sieber. Und über allem natürlich Peter Schreyer, weil der damals der Chef von Audi Design war...«

 

Romulus Rost (heute VW?) gehört unbedingt auch noch erwähnt, er war Audis Interieur-Spezialist.

 

Ob Jenkins Derek oder Derrik heißt, und ob er in Kalifornien oder Ingolstadt saß, als er die entscheidenen Scribbles zeichnete, da sind sich die Insider scheinbar nicht einig.

 

Für mich sieht es allerdings doch so aus, dass der entscheidende Schritt zur Kultkugel auf einer sehr guten Basis von Jenkins durch Luc Donckerwolke und Stefan Sielaff gemacht wurde.

 

Sehr gute Infos und Bilder auch im Museum:

Die Geschichte des A2 - Audi A2 Museum

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gibt demnächst die Audi AL 2 Studie im Maßstab 1:43 als Kleinserienmodellauto :TOP: aus Resine (Modellbaukunstharz). Der Preis liegt bei 86 Euro liegen. Die Auflage liegt bei nur :eek: 250 Stück. Die Information habe ich von einem aboniertem Modellautonewsletter, den ich von John Stegny (www.autoshow.at

) bekomme. Er handelt mit aussergewöhnlichen Kleinserienmodellen und ist sehr zu empfehlen::)

100_7372.jpg.e32ef6a826df534305a69ac484c7e30d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ich schon bestellt! Ich bekomme das Modell aber erst im Spätherbst, das es zu einer Sammelbestellung mehrerer Modelle gehört, die teilweise noch nicht lieferbar sind. wie z.B. das Audi A3 Concept Car (das rote Stufenheck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Hallo A2 Fangemeinde,

 

bei der Bestellung einfach auf den A2 Club verweisen. Dann gibt es den Nachlass von 10%.

 

Herzliche Grüße,

 

JB Modellautos

 

 

Das werd ich mir merken. Ich hatte beide Modelle leider vorab schon vorher bei einem Modellautohändler bestellt und wollte dort keinen Rückzieher machen. Gelten die Prozente auch für weitere Modelle, die demnächst von Ihnen erscheinen,z.B.den orangen Quattro Spider von 1991?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Kälteleitungen erneuern

    2. 1

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 1

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1

      Kälteleitungen erneuern

    6. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    10. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.