Zum Inhalt springen

Generelles Startproblem beim TDI?


Eiswolf

Empfohlene Beiträge

Im Thread zum 2-takt-Öl ist immer wieder zu lesen, dass der Wagen besser anspringe.

 

Gibt es generelle Probleme beim Kaltstartverhalten der TDI?

 

Bei unserem ist mir bisher weder eine Vorglühphase noch ein Unterschied im Kalt- oder Warmstartverhalten aufgefallen. Nach 2-3 Umdrehungen ist er da und läuft sofort rund. Einzig der Anlasser spurte zu Anfang nicht sofort aus, dass hat sich aber von selbst gegeben.

 

Gibt es da was, das ich wissen sollte in Hinblick auf möglich häufig auftretende Defekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den quattro mitbringen ;)

 

A2-701 hat nur sehr lange orgeln müssen, Durnesss hat nach der erste Nacht die Ladegerät drangelassen und da ging es ohne besondere Probleme. Phoenix hat ein Messprotokoll wo es zeigt dass erst ein Zyl kam und dann 2 und 3....Die Benziner waren etwas freudiger angesprungen, aber auch das überrascht mich nicht wirklich.

 

Es hilft hier ungemein dass wir Winterdiesel bis -35 haben, trotzdem muss mann einiges an die Gedanken umstellen - ist nix mit "kurz vorglühen und go".

 

Ich denke es gibt nur das ein Problem namens "Erdungspunkt" im Motorraum und der ist entsprechend zu pflegen. Ich weiss nicht ob das schon im Wiki ist. Der gilt aber für alle A2.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Half den IceTrack Leuten denn 2 Takt-Öl?

 

Das habe ich für die Reise in die kalten Gefilde nach einem Blick ins Datenblatt abgesetzt: Der Stockpunkt (Pour Point) des von mir verwendeten 2Takt-Öls liegt bei -15°C;). Eine Beimischung hätte meiner Meinung nach eher das Gegenteil bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standheizungen werden recht häufig verbaut und funktionieren meist sehr gut. Längere Trips sind ja üblich und ansonsten hat mann Steckdosenwärme. Fast alle die ich kenne die ein Standheizung haben, haben beide.

 

Der Akkulader von DEFA soll auch ganz gut funktionieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Durnesss hat nach der erste Nacht die Ladegerät drangelassen und da ging es ohne besondere Probleme. ...

 

Nenee, leider nicht.

Trotz Ladegerät ging bei -30° gar nix, nicht mal eine Umdrehung.

Das lag aber wohl am Acku, nach 10 Jahren darf der schwächeln.

 

Mit Fremdstrom vom BUS ging es dann problemlos.

Auch ab -10°C ging es dann wieder.

 

Hab jetzt nen fast neuen 74AH von Banner drin, schaunmermal.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-701 hat nur sehr lange orgeln müssen,

2min orgeln .... alle Beleuchtung war dunkel, Anlasser hat aber gedreht. :jaa: Zylinder kamen nach 1,5min; 1,75min und 2min - nur nicht loslassen.

 

Ich hatte erst 10km vor der Unterkunft finnischen Diesel aufgetankt ... 1. Fehler, warscheinlich auch entscheidend

 

2-Takt-Öl hatte ich keins mehr drin.

 

Dieselfilter war ca. 70tkm alt ... 2.Fehler

 

Batterie ca. 7Jahre ... 3. Fehler

 

und es waren -32,5°C :P

 

In heimischen Gefilden bis -20°C: Glühkerzen neu, bissl 2-Takt-Öl und nen guten Akku ... fertig.

 

Zur Beantwortung der Frage: Nein der Diesel hat kein generelles Startproblem 2-3Hübe sind auch noch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.