Zum Inhalt springen

Brauche Entscheidungshilfe Kauf BBY


Lachmöwe

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich bin kurz davor dank Eurer Tips im Forum mir nen A2 1,4 Bj 2004 mit 70TKm auf der Uhr zu kaufen. Der Wagen hat zwar alle Durchsichten gemacht aber nie bei Audi, also nur bei der Werkstatt um die Ecke. Da der Wagen von Privat aus 2. Hand angeboten wird gibt es also auch keine Garantie. Gab es in der Zeit irgendwelche Updates (Software, Hardware) die Audi einfach eingespielt hat die wichtig waren? Würdet ihr den Zahnriemen sofort tauschen (sieht noch neu aus nach meiner Beurteilung)?

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Alter her sollte man den Zahnriementausch mal einplanen. Der Zahnriemen ist ja auch selten das Problem, sondern mehr die Spannrollen (Kunststoff altert), aber um die zu wechseln muss natürlich der Riemen runter ;)

 

Es gab Updates für den BBY, die wurden aber nur bei konkreten Beschwerden des Kunden (Anfahrschwäche im Klimabetrieb) eingespielt. Kann man nachholen, kostet so ~50EUR.

 

Ansonsten ist die Technik beim BBY überschaubar, da hätte ich keine Bedenken wegen der Inspektionen. Das kann jeder der halbwegs sorgfältig arbeitet und Autos kennt.

 

Wenn du uns den Wagen mal verlinkst, schauen wir mal drüber. "KI" heißt "Kiel" nehme ich an? Steht der Wagen auch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BBY ist wirklich die unauffälligste Maschine im Programm.

Wie schon von Mr. Tichy genannt: Zahnriementausch wegen Alter und letzter Software Update. Danach bist Du glücklich.

 

ps: Nichts ohne Verbesserung. Reinigung Drosselklappe und AGR würde ich auch machen (lassen). Die Fahrleistung deutet auf Kurzstreckenverkehr, also Verkokung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Hier noch der Link und mein 1. Eindruck da die Infos ein wenig dürftig sind.

 

Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Bistensee

 

Die vordere Stoßstage hat Risse im Klarlack, scheint von nem Parkrempler zu stammen. Im Motorraum hat ein Marder gewohnt und sich ausgelassen. Rechter Hauptscheinwerfer hat innen Kalkablagerungen (scheint feucht zu sein).Der Innenraum hinten sieht nach Hundeauto aus und 3 Brandlöcher auf der Rückbank däuten auf Raucher-FZG hin (soll noch aufbereitet werden). Außen sind einige derbe Kratzer von zu engen Tiefgaragen Einfahrten an den Radläufen und die Felgen haben an einigen Borsteinen geknabbert. Am We mache ich mal ne Probefahrt um den Wagen mal zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Nimm lieber einen gepflegte(re)n A2 der älter ist und/oder mehr Kilometer hat. Das was du da aufzählst klingt nach ungeliebter Alltagsschlampe und ich würde keine so runtergerittene Schleuder nehmen nur wegen einem geringen Kilometerstand. Am besten einen mit knapp über 80.000km bei der Keilriemen schon erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Angebot aber leider out of budget (smilydoc).

Bei den o.g. Kandidaten hab ich auch das Gefühl daß er nur rumgeschubst wurde. Was ich vergessen hab zu erwähnen, der Verkäufer ist ehemaliger Audi-Schrauber und hat den Wagen ner alten Dame abgekauft und mach damit eben ein paar Mark nebenbei.

Naja, werde ihn wohl zur Probe fahren und 2 bis 3 Nächte drüber schlafen, ich habe ja keinen Zeitdruck.

Danke für die ehrlichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ raki

Er hats mir gesagt und hat auch eine eigene Werkstatt im Miniformat auf dem Hof um an Autos rumzuschrauben. Das Service Heft ist vorhanden, ich werde es aber noch mal studieren.

Es gibt ja noch genug Angebote mit o.g. Parametern, ich scheue momentan nur die Kilometer um mich etwas weiter auf die Suche zu machen. Das wird sich dann wohl ändern müssen. Danke für Eure offenen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ raki

Er hats mir gesagt und hat auch eine eigene Werkstatt im Miniformat auf dem Hof um an Autos rumzuschrauben. Das Service Heft ist vorhanden, ich werde es aber noch mal studieren.

Es gibt ja noch genug Angebote mit o.g. Parametern, ich scheue momentan nur die Kilometer um mich etwas weiter auf die Suche zu machen. Das wird sich dann wohl ändern müssen. Danke für Eure offenen Antworten.

 

Richtig,Lachmöve.

Wenn einer bei einem Audi 80 einmal die Räder gewechselt hat ist er schon Audimechaniker.:D

Ausserdem steht ja nirgendwo,ob er auch ein guter ! Audimechaniker ist.:rolleyes:

Geduld ,und die Bereitschaft zu fahren sind hier notwendig.

Und vor allem sich hier im Forum schlau machen.

Vielleicht gibt es ja auch Forenkompetenz in der Nähe eines Objektes,die einmal vorab schauen kann,ob sich eine eventuell längere Fahrt fuer dich ueberhaupt lohnt.

Nur nichts ueberstuerzen.

Das zahlt sich eigentlich nie aus.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER - fahre doch ruhig mal mit dem Auto, dann hast Du einen Vergleich, wenn Du demnächst einen besseren findest. Sonst stehst Du nachher da und kannst Dich nicht entscheiden, weil Dir irgendwas merkwürdig vorkommt, das aber normal ist und der bessere Wagen ist verkauft bevor Du zusagen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Schätzelein, meinen magst du ja nicht fahren, dann viel Spaß mit der Silberbüchse.

Sammel halt Fahrerfahrung. (Meine jetzt nicht nach OSN).

Bis Montag.

PS...:lass ihn mal den Peilstab ziehen(Noch schwieriger, Motor vorher kurz laufen lassen) und lass dir beschreiben was welche Ölmenge anzeigt, dann weist du ob er sich auskennt. Und frag ob er schon mal die Drosseklappe gereinigt hat oder dir zumindest beschreiben kann wie das geht, höhö.

Wird eh mal fällig.

Gruß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.