Zum Inhalt springen

A2,05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich meinen Kleinen ergattert habe, wurde mir dieses Protokoll einer Achsvermessung vorgelegt, mit dem ich erstmal nicht viel anfangen konnte. Nach genauer Ansicht fiel mir auf, dass einige tatsächlich Werte gar nicht im „Min/Max“-Bereich waren und dort auch nicht hingebracht wurden.:confused:

 

Muss ich nun erneut in die Werkstatt und die Werte in den Bereich bringen lassen? Leider kann ich den Verkäufer nicht erreichen und fragen, warum die Werte außerhalb der Toleranz belassen wurden… Ist da was im Busch? :eek:

 

Meine Hoffnung: die Werte sind innerhalb einer „allgemeinen“ Toleranz, weshalb sie auch nicht weiter verändert wurden… :idee:

 

Danke für Eure Einschätzung

Martin

Protokoll.jpg.5d0a7a041c8feb1619a171d3a9dba10c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich meinen Kleinen ergattert habe, wurde mir dieses Protokoll einer Achsvermessung vorgelegt, mit dem ich erstmal nicht viel anfangen konnte. Nach genauer Ansicht fiel mir auf, dass einige tatsächlich Werte gar nicht im „Min/Max“-Bereich waren und dort auch nicht hingebracht wurden.:confused:

 

Muss ich nun erneut in die Werkstatt und die Werte in den Bereich bringen lassen? Leider kann ich den Verkäufer nicht erreichen und fragen, warum die Werte außerhalb der Toleranz belassen wurden… Ist da was im Busch? :eek:

 

Meine Hoffnung: die Werte sind innerhalb einer „allgemeinen“ Toleranz, weshalb sie auch nicht weiter verändert wurden… :idee:

 

Danke für Eure Einschätzung

Martin

 

Sturz nicht korrekt nachher hätte ich ja noch verstanden, aber auch Spur außerhalb Limit? Für mich sind die Parameter "Nachher" eindeutig außerhalb "Min/Max". Sturz einstellen ist etwas aufwendiger, da Aggregatträger gelöst werden muss. Ist aber wichtig, da sich sonst ggf. Reifen schief ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, willkommen im Forum!

 

Wenn ich mir das Protokoll anschaue, bezweifle ich doch arg das die Sollwerte zum 1.2er gehören.

 

Alle A2 haben das im Protokoll aufgeführte Normalfahrwerk,...nur eben der 1.2er nicht! ;)

 

Ich hoffe mal es findet sich jemand hier im Forum der die richtigen Werte posten kann. Dann heist's "neu vergleichen"!

 

Gruß, Ingo

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hoffe, ich hab' die richtigen Werte raussuchen koennen - ohne Gewaehr ;) und evtl. kann jemand checken.

Es gibt an der VA in der Tat Unterschiede zwischen Standard- und 3L-Fahrwerk, allerdings auch Unterschiede ob mit oder ohne Servo.

 

LG - tullsta

 

--------------------

 

Sollwerte fuer Fahrzeugvermessung

 

1.2 TDI-Fahrwerk - 1GF, G03;

Mechanische Lenkung / Servolenkung

 

Vorderachse

Sturz

-40' ±20' / -40' ±20'

Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten

30' / 30'

Spur pro Rad (Kontrollwert in Leerlage)

4' ±5' / 4' ±5'

Spur pro Rad (Einstellwert in Leerlage)

4' ±5' / 4' ±5'

Spurdifferenzwinkel bei 20 Grad. 2)

1° 18' ±20' / 1° 35' ±20'

Nachlauf (kein Einstellwert)

2° 36' / 3° 36'

 

Hinterachse

Sturz

-1° 25' ±20' / -1° 25' ±20'

Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten

20' / 20'

Gesamtspur

20' ±10' / 20' ±10'

max. zul. Laufrichtungsabweichung zur Fahrzeuglängsachse

20' / 20'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch wenn die letzte Antwort schon ein bisschen her ist, ein Hinweis der nicht fehlen sollte:

 

Sturz nicht korrekt nachher hätte ich ja noch verstanden, aber auch Spur außerhalb Limit? Für mich sind die Parameter "Nachher" eindeutig außerhalb "Min/Max". Sturz einstellen ist etwas aufwendiger, da Aggregatträger gelöst werden muss. Ist aber wichtig, da sich sonst ggf. Reifen schief ablaufen.

 

Beim 1.2er lässt sich neben Spur auch der Sturz genau einstellen. Dafür muss der Aggregateträger nicht gelöst werden, sondern die 2 Schrauben welche das Federbein am Radlägergehäuse befestigen (nach Repleitfaden gehören diesen Schrauben dabei ersetzt).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.2er lässt sich neben Spur auch der Sturz genau einstellen. Dafür muss der Aggregateträger nicht gelöst werden, sondern die 2 Schrauben welche das Federbein am Radlägergehäuse befestigen (nach Repleitfaden gehören diesen Schrauben dabei ersetzt).

 

Hmm ich glaube nicht das die Werkstatt in Erding bei München bei mir für heute 49€ inkl. Einstellung die Schrauben gewechselt hat ;) Gefunden über Drivelog.de

 

Meine Einstellung per Augenmaß lag bei einer Abweichung in der Spur (nach Tausch Querlenker und Spurstangenkopf) von nur -0°22' außerhalb der Toleranz :D

 

 

Da das Lenkrad nach Einstellung minimal schief stand (nach rechts), wurde keine zwei Stunden und 25km später eine erneute Vermessung vorgenommen.

 

Interessant ist jedenfalls, dass auch die Werte der angeblich nicht verstellbaren Hinterachse sich geändert haben.

 

FRAGE:

- Sind dies Meßungenauigkeiten, welche bei der Anwendung von Kalibriersystemen für Fahrwerke normal sind?

- Liegt es daran, dass statt 14" Zoll die Felgen beim zweiten Mal fälschlicherweise als 15" im System angegegeben wurden?

- Oder könnte es dem geschuldet sein, das diesmal zur Prüfung der Lenkradstellung möglicherweise jemand im Fahrzeug gesessen haben soll?

 

A2 1.2 TDI mit Servo: 1. Fahrwerkeinstellung:

A2_3L_Spurvermessung1.JPG.1fa3cdbbf9f5e38106c842d0a2faa229.JPG

 

A2 1.2 TDI mit Servo: 2. Fahrwerkeinstellung (Nachkorrektur)

A2_3L_Spurvermessung2.JPG.c7009ce56dd07d51d3c7fec642099be4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.