Zum Inhalt springen

Bluetooth-Adapter/Steuergerät für IPhone4-Nutzung?


Horatio71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in meiner schönen Kugel, MJ 2004, im Rahmen des High-Tech-Pakets, eine Handy-Vorrüstung- war mal irgendein altes Nokia-Gerät drin. Folgendes Problem: Habe nun ein Iphone4 und wollte dies in Betrieb nehmen ... leider erkennt weder das Telefon den A2 noch umgekehrt, nur der Strom fließt über die Ladeschale und lädt das Handy auf. Brauche ich nun einen Adapter, der "hinter" das Concert-Radio gesteckt wird oder ein Steuergerät/Neuprogrammierung?

Viele Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Index hat denn dein Steuergerät? Ich hätte noch ein Index D rumliegen. Wenn du es damit mal ausprobieren möchtest, melde dich. Bremen - Hannover ist ja nicht so weit.

 

Nur zur Sicherheit: Bluetooth ist aktiv am iPhone und es sagt auch "jetzt sichtbar"?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG-KOM hast du nicht zufällig zur Verfügung? Ich war auch der Meinung, es würde auf dem Steuergerät selber stehen. Auf dem Bild in diesem Thread finde ich den Index aber gerade selber nicht.:confused:

 

Ansonsten mal systematisch die Fehlermöglichkeiten ausschließen:

 

- Du hast genau nach der Anleitung aus dem Thread versucht die Verbindung herzustellen?

- Das Iphone kann sich mit anderen Bluetooth-Geräten (Headset,...) verbinden?

- Andere Telefone können sich über Bluetooth mit der FSE im A2 verbinden?

- Funktioniert dein altes Telefon noch im A2 ohne es in die Ladeschale einzulegen oder funktioniert es nur in der Ladeschale?

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du ganz sicher gehen willst dann nimm ab Index AA (2010) oder die ganz neuen Generationen die mit 8P1 .. (ab 2011) anfangen.

Da ist die neueste Firmware drauf, sollte funktionieren. Ich habe ein ....Q von 2008 drin, da gabs noch kein I-phone 4, wird also vermutlich nicht tun.

Bei den ganz "alten" mit D und früher tut auch ein RNS-E nicht, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so nun der neueste Stand:

-ab Werk ist die FSE bei mir nicht BT-fähig

-die neue Handyschale also eigentlich nicht passend, obwohl sie Strom zieht, so der Werkstattmeister hier ...

-vorher war eine Schale für ein Nokia 61irgendwas dran, natürlich ohne bluetooth, das ging dann auch über FSE ...haha

-Audi weigert sich standhaft ein neues interface einzubauen, also nix 8P1862335 MY2011 (Europe)

was nun, sprach Zeus ...

Viele Grüße

Stefan

 

PS: Soll ich auf die Schale verzichten und einen Audi rSAP-Adapter versuchen, 8P0051440A, bzw. 8T0 051 435 F (nur mit BT-Schnittstelle, also doch wieder Steuergerät?) wenn das IPhone überhaupt rSAP-fähig ist? Also doch Steuergerät?

Bearbeitet von Horatio71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

meines Wissens unterstützt das IPhone kein rSAP. Abgesehen davon benötigt der Audi rSAP Adapter auch das Bluetooth Steuergerät das dein A2 offensichtlich nicht hat. Würde also nur die Bluetooth-Nachrüstung (also das Interface) bleiben. Alternativ irgendeine andere Freisprechanlage einbauen (lassen).

 

Zur Umrüstung der Audi-Kabel-FSE auf Bluetooth gibt es im Forum einen Thread, müsstest du mal suchen...

 

Wenn du professionelle Unterstützung (egal für welche der beschriebenen Alternativen) benötigst, würde ich an deiner Stelle hier im Forum mal eine PN an den Stanni schreiben.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin einigermaßen verwirrt :confused: ... was brauche ich denn nun "alles": Steuergerät plus Kabel, Antenne, etc. oder reicht ein einfacher Wechsel des Steuergerätes; da will Audi ja nicht ran.

Denke schon bald, dass ich mein altes nicht-bluetooth-handy Nokia 6150 mit Ladeschale einbaue (inkl. twincard) und dann (kostengünstige) Ruhe habe ...

Viele Grüße

 

PS: Kennt jemand in und um Bremen einen fähigen, freundlichen, an Problemlösungen interessierten und engagierten Audi-Techniker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

Ich möchte mich hier einmal einklinken. In meinem A2 BJ 08/2003 ist die FSE werkseitig verbaut - offensichtlich ohne Bluetooth.

Ich habe kein MFL und derzeit ein Chorus drin. Was ich möchte, ich eine Möglichkeit, die FSE zu nutzen, was mir deshalb nicht gelungen, weil lt. Aussage vom Freundlichen die zugehörige Ladeschale Bluetooth voraussetzt. rSAP fällt wegen iPhone aus.

Daher bleiben:

 

Entweder ein altes Handy für 20 EUR ersteigern wo es eine passende Schale gibt, und mit Multi-SIM ausstatten.

 

Oder die FSE Bluetooth fähig machen. Dazu hab ich jetzt viel hier gelesen und hab's immer noch nicht kapiert.

Was benötige ich dafür denn nun? Das SG? Noch Kabel? Antenne?

Wie gesagt, kein MFL und Chorus drin.

 

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist, Du tauschst das Chorus gegen ein Radio von einem Fremdhersteller aus. Bei Kenwood bekommst Du Radios mit super Klang für 100€, welche MP3 CDs unterstützen und Bluetooth integriert haben. Hab ich seit 5 Jahren drin und läuft wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist, Du tauschst das Chorus gegen ein Radio von einem Fremdhersteller aus. Bei Kenwood bekommst Du Radios mit super Klang für 100€, welche MP3 CDs unterstützen und Bluetooth integriert haben. Hab ich seit 5 Jahren drin und läuft wirklich super.

 

Danke - welches hast du denn? Ich hab halt mein Concert II aus dem B7 übrig, was ich ungern wegwerfen möchte. Und ich bin mir nicht so sicher, was die Qualität von Nachrüstmikros betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.