Zum Inhalt springen

Hilfe-Turbo kommt sehr spät - hoher Verbrauch-wenig Leistung


Mobbl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir vor kurzem einen günstigen A2 1.2 TDI Bj. 02, ANY, mit Turboschaden gekauft.

Die VTG war fest, also neuen Turbo besorgt und eingebaut. Aber das Problem war noch nicht ganz beseitigt.

MSG hatte auch ne Macke weg. Am Sensor für Saugrohrdruck / Temperatur lagen nur 150mV an. Also MSG auch noch ersetzt. Die Leistung wurde vor allem unten rum etwas besser, man merkt auch wieder dass ein Turbo verbaut ist und der Verbrauch ist jetzt wenigstens schon mal knapp unter 5L, aber Leistung ist immer noch viel zu wenig da. Höchstgeschwindigkeit ca. 145km/h :-(

Heute hab ich Vagcom dran gehängt, zeigt keine Fehler an.

Messwertblöcke soweit alle im Soll-Bereich.

Beim Fahren dann mal die Werte mit denen von einem Bekannten verglichen, der exakt den gleichen hat, und da ist mir aufgefallen, dass zum einen der Saugrohrdruck und der Ladedruck bei mir extrem langsam hochgehen beim Beschleunigen unter Volllast. Erst ab ca 2400U/min liegen dann ca 2bar Ladedruck an. Bei meinem Bekannten, wenn er bei ca. 1500 U/min Vollgas gibt gehen Saugrohrdruck und Ladedruck ca 1 Sekunde verzögert sofort hoch. Und zum anderen entspricht bei meinem Bekannten die Ansauglufttemperatur in etwa der Aussentemperatur, und bei mir ist sie ca 20 Grad höher. Ist ja ein und derselbe Sensor, oder ?

Ich frag mich halt kann das von dem Defekt am Steuergerät kommen, dass vielleicht der Saugrohrdruck-/ Temperatursensor den Löffel abgegeben hat ?? Hat da jemand Widerstandswerte oder sowas ??

Oder hat sonst jemand ne Idee was ich noch testen könnte ??

Grossen Service hab ich beim Turbo Umbau mit gemacht, also alle Filter ersetzt, AGR gereinigt usw. Laufleistung sind 130 Tkm.

Bin euch für jede Anregung dankbar.

Grüsse schon mal aus Zürich

 

Mobbl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte noch die Ansteuerung der VTG in betracht kommen. N75 Quertauschen und den Schlauch zur VTG mal ersetzen. Ansonsten sind die Schläuche zur AGR oder was sonst noch dranhängt vielleicht durchgescheuert und der Unterdruck kommt dadurch nicht richtig zu stande. Ob du das im MSG mit Auslesen der Tastrate des N75 rausbekommst wäre interessant.

 

Einen Defekt des MSG bei dem Bild würde ich erstmal zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das MSG hab ich schon getauscht, weil auf keinem der Pins für den Saugrohrdruck-/Temp. Sensor Spannung war.

Spannung liegt jetzt mit dem anderen MSG wieder 5.1 V an, genauso wie bei dem von meinem Kollegen.

Aber könnte es sein das durch den defekt im MSG der Sensor ne Macke abbekommen hat, und falsche Werte ausgibt ??

Ich werd ihn heute abend mal gegen den von meinem Kollegen tauschen, und dann meld ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ... und das N75 ist neu.

War auch so ein erster Gedanke von mir, dass es vielleicht defekt ist oder ne undichte Stelle an der Verschlauchung gibt.

Und beim Ausbau als ich den Schlauch zur VTG abziehen wollte, ist der Plastikstutzen abgebrochen und steckte im Schlauch.

War schon etwas sehr porös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das Drama geht weiter.

 

Ich habe heute das N75, N18 inkl. der kompletten Unterdruckverschlauchung (ausser die zum Unterdruckspeicher) und den Luftmassenmesser mit denen von meinem Kollegen getauscht, aber leider kein Erfolg.

Den Ladedruck-/Temperatursensor konnte ich leider nicht tauschen, da er einen anderen verbaut hat.

 

@A2-701: Die Tastrate vom N75 hab ich auch mal ausgelesen, die fängt im Stand bei ~80% an, und geht beim Beschleunigen runter auf ~25%.

Die AGR Tastrate fängt auch bei ca. 85% an und geht beim Beschleunigen auf 4.8% runter

 

Ich Tipp also immer noch auf den Ladedruck-/Temperatursensor, weil da mit dem alten MSG null Spannung anlag, und vielleicht vorher mal ein Kurzer drauf war, der das Teil gekillt hat.

Hat da irgendjemand Widerstandswerte ???

Verbaut ist ein Bosch 0281 002 399.

Ich will nicht unbedingt auf Verdacht einen neuen besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.