Zum Inhalt springen

Lichtschalter mit silbernem- chrom- Schalter Knopf, hat das jemand ?


LKV1967

Empfohlene Beiträge

Die meisten neuen VW und Audi Modelle haben ja an den Fensterheberschalter und am Lichtschalter eine silberne Einlage, im www oft als Chromschalter bezeichnet.

 

Da ich jetzt durch das neue RNS-E auch solche Knöpfe habe, überlege ich, wie man an den Fensterheberschalter, Spiegelschalter und am Lichtschalter dieses auch hin bekommen kann. Für die Türen, Beifahrer und im Fond gibt es solche bei Ibää.

 

Hat von euch schon mal jemand auf solche Schalter umgerüstet ?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt, dass es hierzu ein Thema gibt. Und ich gehe davon aus, wenn jemand diesen Umbau gemacht hätte, hätte er/sie es hier stolz wie Bolle gepostet.

 

Also: Ran an's Werk und der Erste sein :)

 

 

Edit sagt: Man kann also doch nicht alles wissen ;)

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Lichtschalter habe ich selbst gelöst.

 

Hier das Ergebnis:

 

Alter Schalter

 

audi-a2-lichtschalter-alt.jpg

 

Umgebauter Schalter

 

audi-a2-lichtschalter-chrom.jpg

 

 

Finde ich gut gelungen und funktioniert wie Original. Sieht auf alle Fälle besser aus als der alte globige Schalter. Was meint ihr ?

 

Was das Chrom an den Fensterheberschalter 4 Fach, 1 Fach und den Spiegelschalter angeht, bin ich noch dran. So wie es aussieht, kann man von den neuen Schaltern die einzelnen Hebel demontieren und auf die alten Schalter montieren. Der Spiegelschalter passt auf alle Fälle vom A3 Sportback ab 06/10.

 

Werde berichten.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst 2 Sachen:

 

1 Lichtschalter 6R0 941 531 J (Ist vom neuen Polo)

 

Der hat wie der A2 einen 17 poligen Stecker.

 

Und Du brauchst einen Dremel.

 

 

Versuche gar nicht erst den Lichtschalter auseinander zu bauen, es wird nicht funktionieren. Demontiere lediglich am neuen LS den äußeren Ring. Dann musst Du das Chromteil am neuen Schalter vorsichtig demontieren. (Ansonsten wird es schwierig, den neuen Schalter in die alte Blende ein zu passen. Dann nimm den demontierten Ring, betrachte ihn von der Rückseite und versuche mit dem Dremel die Rückseite der alten Blende identisch zu fräßen. Am neuen Schalter selbst musst Du alle Nasen weg fräßen. Wenn das gemacht ist und der neue Schalter tief genug in die alte Blende reinpasst, nimmst Du Kunststoff Primer, behandelst beide Seiten damit und trägst Sekundenkleber auf. Zusammen fügen, in Position halten und warten bis getrocknet ist. Im Armaturenbrett musst Du nun noch die beiden Nasen bearbeiten, in welche die beiden Zapfen vom Schalter einrasten. diese müssen etwa 14 mm weiter nach vorne erweitert werden, sonst rastet der gebaute Schalter nicht ein.

 

Das wars.

 

Nicht wundern, dass man so extrem viel an der alten Blende Fräßen muss.........

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich dem Chrom-Wahn sozusagen verfallen bin, hier ein paar Bilder von der Baustelle:

 

Ich habe die komplette Innenausstattung, sprich alle Verkleidungen und Mittelkonsole inkl. Kofferraum komplett neu gemacht. Dabei habe ich eingebaut:

 

Start Stop Schalter chrom

Fensterheber 4 fach chrom

Lichtschalter chrom

Stellrad Telematik chrom

Zigarettenanzünder chrom

Ablagebox hinten mit Deckel chrom (Aschenbecher vom Q3)

RNS-E 2011 chrom und Klavierlack

Schalthebel chrom und beleuchtet

Lenkrad überzogen mit silberner Naht

Fußstütze Edelstahl

Pedalkappen Edelstahl

Getränkehalter umgebaut mit Ablagefach Audi A6

Fußraumbeleuchtung LED Audi A6

Ausstiegsleuchten LED Audi A6

Türgriffschalen beleuchtet

Becherhalter Mittelkonsole hinten beleuchtet

Abbiegelicht

Lichtautomatik mit CH/LH

Komfortblinker

Sydmeko Mittelarmlehne

FSE Bluetooth Cullman mit Ladeschale in Mittelarmlehne integriert

Key Remote

Alle Säulen am Himmel schwarz

Auf Maß gefertigte Fußmatten mit Leder Einfassung

Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln

Alle Verkleidungen unter dem Fahrzeug erneuert

Hinterachse alle Verschleißteile erneuert inkl. geschlitzten Bremsscheiben, grünen Belägen und Bildstein B6

Vorderachse alle Verschleißteile erneuert inkl. geschlitzten Bremsscheiben, grünen Belägen und Bildstein B6

Festeingebaute Ladestation hinter der Serviceklappe

Grill Motorhaube erneuert

Wischergestänge, Wischerarm, Wischerblatt erneuert

Auf neue Waschdüsen umgerüstet

Hupe vom Audi A6

Schlüssel mit Fernbedienung Audi A6 (ohne am Gehäuse rum zu fräßen)

Rollo Heck- Seitenscheiben, original Audi

Heckleuchten, Kofferraumdichtung, Zwangsentlüftung erneuert

Alle Verkleidungen Heckdeckel und Heckdeckelblende mit S2 Schriftzug, erneuert

Original Anhängerkupplung eingebaut

Alle Verschleißteile am Motor erneuert

Webasto Thermo Call eingebaut (Die Heizung folgt dann im Januar)

Spacefloor Box umgebaut, so das man eine Fußmatte aufklipsen kann

Klimaanlage gereinigt, neu befüllt und desinfiziert

17" Winterreifen montiert

 

Der Winter kann kommen.

 

Hier erste Bilder

 

audi-1.JPG

 

audi-2.JPG

 

audi-4.JPG

 

audi-5.JPG

 

audi-6.JPG

 

audi-8.JPG

 

audi-10.JPG

 

audi-13.JPG

 

Im Frühjahr kommen dann die S-Line 18" vom TT auf das Auto. Die Türverkleidungen will ich auch neu machen oder überziehen lassen.

Dann einmal außen neu lackieren und der A2 ist fast wie neu.

 

An dieser Stelle nochmal ein dickes dickes DANKESCHÖN für die Hilfestellungen einiger User hier im Forum.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Sattler in Deutschland die das dürfen. Im Leder sind spezielle Sollbruchstellen eingearbeitet. Den äußeren Ring um das Audi Zeichen habe ich weggelassen, dadurch sieht es etwas sportlicher aus.

Leider sind die Bilder alle mit Blitzlicht, dadurch wirken die Aufnahmen etwas unharmonisch.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Das mit dem Ring sehe ich nicht so.

Aber ich mag generell die 4-Speichen-Lenkräder dieser Generation mit ihrer Kissenform gar nicht.

 

Also: Dennoch volle Anerkennung für den Aufwand und die Ausführung (und den funktionierenden Airbag)!!! :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LKV1967

Schlüssel mit Fernbedienung Audi A6 (ohne am Gehäuse rum zu fräßen)

 

Kannst Du mehr darüber sagen am liebsten mit Bilder.

 

Danke

 

 

Ich habe mich an die Anleitung von Krebserl gehalten und auch genau diesen Schlüssel besorgt. Diesen kann man bei Audi mit der Endung ROH bestellen, dass heißt, der Schlüsselbart ist nicht gefräst. Diesen habe ich dann von einem Schlüsseldienst der Innenbahnen fräsen kann, fräsen lassen. Alle anderen Umbauten die ich bis jetzt gesehen habe sahen immer so aus, dass A2 Fahrer ihren Schlüsselbart aus dem alten Schlüssel ausgebaut hatten und in das A6 Gehäuse eingebaut haben. Der A2 Schlüsselbart ist jedoch länger und deshalb haben diese das Gehäuse unten aufgefräst. Das habe ich wie gesagt nicht gemacht, da man den A6 Rohling umfräsen kann. Am A6 Schlüssel habe ich nur den Transponder gewechselt.

 

schlu1.JPG

 

schlu2.JPG

 

schlu3.JPG

 

 

@ LKV1967

Start-Stop-Schalter?

Was hat es damit auf sich?

 

 

Ich habe das Start Stop Steuergerät vom Touran eingebaut und den Start Stop Schalter vom A1 (Erste Serie). Ein Anlassen des Autos mit Schlüssel ist nicht mehr möglich, sondern nur noch über den Start Stop Taster.

 

 

Lenkrad:

 

Ich weiß, mir gefällt das 3 Speichen Lenkrad auch besser. Aber ohne MuFu wollt ich nicht. Bin aber an einer Lösung mit dem 3 Speichen MuFu Lenkrad aus dem aktuellen A3 dran........... ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.