Zum Inhalt springen

Ich habe mich zu Euch gesellt


Gast CJPinHH

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde, ich habe mich zu Euch gesellt. Seit 14 Tagen haben wir, als Nachfolger für unseren Golf TDI Autom. einen A2 1.2 TDI. Die Idee, den A2 zu kaufen, entstand schon als der Prototyp auf der Hannover-Messe in der Forschungshalle präsentiert wurde und ich gleichzeitig auf einem Nachbarstand ein Forschungsvorhaben ausstellte. Ich hatte dadurch oft Gelegenheit mit den Ingenieuren von Audi zu fachsimpeln und war vom Konzept des A2 äußerst angetan. Der nächste Schritt zu einer Entscheidung für den A2 fiel als wir einen A2 1.4 TDI für 3 Wochen als Ersatzwagen für unseren Golf hatten. Da ich zwischen den 1.4 und dem 1.2 schwankte, habe ich lange warten müssen, bis ich bei einem Händler hier in Hamburg Mitte letzten Jahres die Gelegenheit hatte, einen gebrauchten A2 1.2 TDI zur Probe zu fahren. Ich habe danach den Online-Markt systematisch nach Jahres- und Werksdienstwagen durchforstet und sie in einer Excel-Tabelle ;) miteinander verglichen und bewertet. Als ich dann den Wagen fand, der bzgl. Ausstattung und Preis den Spitzenplatz in meiner Rangtabelle belegte, habe ich zugeschlagen. Es ist ein A2 1.2 TDI geworden, in delphingrau-metallic, innen schwarz, mit allen lieferbaren Extras bis auf NSW und FSE. Drei Nachrüstungen werde ich noch vornehmen: FSE, BNS-Navi und PDC. Ich werde mich also sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage an Euch wenden. Da ihr mir aber schon in der Vergangenheit im Forum mit vielen Tipps habt helfen können, bin ich sicher, dass ich nicht auf taube Ohren stoßen werde. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

es handelt sich um einen Werksdiesntwagen der Audi AG, EZ 11/03, Km-Stand 10.000 und bezahlt habe ich nach kurzer Verhandlung 17.100 incl ursprünglich nicht ausgewiesener Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CJPinHH,

 

herzlich willkommen im Club der Sparer :D!! Viel Spaß mit deinem Kleinen. Möchtest Du die originale FSE nachrüsten? Falls ja kannst vielleicht meine haben, schreib mir einfach mal ne PM. Ich habe mir ein MDA II besorgt und dieser wird nicht von der FSE unterstützt. Das Navi Nachzurüsten sollte kein Problem sein. Bei der PDC musst Du eine komplett Neue Heck Stoßstange kaufen da die Aufnahmen für die Sensoren nicht vorhanden sind.

 

Mütze - der Stolzer Sparer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da spricht nix dagegen, nur sind die Sensoren nicht so dezent (und die von Audi Original sind es wirklich!!!) wie die vom Werk verbauten. Aber es ist jederzeit möglich eine Nachrüstversion einzubauen. Die Sensoren sollten, dann aber wenigsten in Wagen Farbe lackiert werden.

 

Mütze - der PDC auch gut findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Anzeige bei PDC ist doch garnicht notwendig, es reicht doch wenn der Abstand akustisch mitgeteilt wird!

Die komplette Elektronik kann hierbei unterm Kofferraum bleiben, so das keine Leitungen nach vorne verlegt werden müssen.

Und wenn man die Sensoren nicht lackieren kann oder möchte, würde ich sie einfach in den unteren schwarzen Teil des Stossfängers einbauen. Denke das ist dann auch dezent genug. Oder spricht von der technischen Seite etwas dagegen? Sitzen die Sensoren dann zu tief?

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

EDIT: Wo bleiben denn meine Manieren :D Herzlich willkommen im Forum "CJPinHH" und viel Freude mit Deinem Kleinen:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja zwei Systeme. Einmal mit Graphischer Anzeige und einmal mit Piepssystem. Dieses Piepsystem ist original im A2 verbaut und funktioniert recht gut. Man braucht also ein Graphisches System wie im Benz nicht. Das Piepsystem lässt sich im inneren des A2 so verbauen, das man es nicht sieht. Nur die Sensoren sind sichtbar.

 

Mütze - der sich dazu schon informiert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome!

 

aber gleich zur sache: wenn schon graphisch, warum nicht mit ein kleine kamera im stossfaenger? wenn mann schon Navi + DVD + MP3s hoeren will, dann warum nicht gleich ein TFT und dann die kabel richtig ziehen?

 

ich ueberlege z.Zt ob ich PDC nachrueste - aber ich brauche das da oben nicht wirklich... eher mein GRA....

 

kompliziert ist das kabelziehen nicht - hinten nach vorne = 3m, rechts alles frei bis beifahrerfussraum....ich hab's alles auseinandergehabt....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

... Man braucht also ein Graphisches System wie im Benz nicht...

 

Jau, finde die optische Anzeige auch ziemlich daneben! Beim Einparken schau´ich ja auch mit PDC trotzdem noch in die Spiegel. Und den Kameleon-Blick hab´ich noch nicht, als das ich gleichzeitig auch noch die Anzeige im Auge behalten könnte.

Denke mit dem Piepsen ist schon echt O.K. und es stört nichts die Optik im Innenraum.

 

Glaube ich fang´auch noch an zu basteln :D

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

PS: @Norbert: bitte nich´schimpfen, auch wenn´s OFFTOPIK is´:ANSCH::D :D :D

 

Edit: Uuups, seh´gerade, Norbert ist hier garnicht zuständig :P . Ich gelobe Besserung, Manfred :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CJPinHH

Liebe A2-Freunde, ich habe mich zu Euch gesellt. Seit 14 Tagen haben wir, als Nachfolger für unseren Golf TDI Autom. einen A2 1.2 TDI. Die Idee, den A2 zu kaufen, entstand schon als der Prototyp auf der Hannover-Messe in der Forschungshalle präsentiert wurde und ich gleichzeitig auf einem Nachbarstand ein Forschungsvorhaben ausstellte. Ich hatte dadurch oft Gelegenheit mit den Ingenieuren von Audi zu fachsimpeln und war vom Konzept des A2 äußerst angetan. Der nächste Schritt zu einer Entscheidung für den A2 fiel als wir einen A2 1.4 TDI für 3 Wochen als Ersatzwagen für unseren Golf hatten. Da ich zwischen den 1.4 und dem 1.2 schwankte, habe ich lange warten müssen, bis ich bei einem Händler hier in Hamburg Mitte letzten Jahres die Gelegenheit hatte, einen gebrauchten A2 1.2 TDI zur Probe zu fahren. Ich habe danach den Online-Markt systematisch nach Jahres- und Werksdienstwagen durchforstet und sie in einer Excel-Tabelle ;) miteinander verglichen und bewertet. Als ich dann den Wagen fand, der bzgl. Ausstattung und Preis den Spitzenplatz in meiner Rangtabelle belegte, habe ich zugeschlagen. Es ist ein A2 1.2 TDI geworden, in delphingrau-metallic, innen schwarz, mit allen lieferbaren Extras bis auf NSW und FSE. Drei Nachrüstungen werde ich noch vornehmen: FSE, BNS-Navi und PDC. Ich werde mich also sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage an Euch wenden. Da ihr mir aber schon in der Vergangenheit im Forum mit vielen Tipps habt helfen können, bin ich sicher, dass ich nicht auf taube Ohren stoßen werde. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg. :]

 

Willkommen und: Gute Wahl! 1.2er mit dieser Farbkombination und Ausstattung scheinen eine Seltenheit zu sein, da kannst Du stolz auf dieses Auto sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe A2-Freun.de, zunächst mal herzlichen Dank für die nette Aufnahme. Es ist ja rührend wie ihr euch meinen meinen Kopf bzgl der PDC zerbrecht :) Ich habe mich aber schon entschieden, wie ich es mache. Ich habe mir die PDC von Cobra-Alarm gekauft, deren Sensoren nahezu baugleich mit den originalen Sensoren sind. Ich werde sie lackieren und an die Einbauorte der werksseitigen PDC setzen, also in die Stoßleiste. Ich denke, es wird rein äußerlich kein Unterschied zur Werks-PDC zu erkennen sein. Die Elektronik samt Piepser wird seitlich in die Radhausverkleidung des Kofferraums eingebaut. Mir ist nur noch nicht klar, ob es wirklich erforderlich ist, zur Montage die Stoßstange abzubauen. Aber vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal offtopic

 

Ich fänd ne Rückfahrkamera im Heck wirklich gut, wir Menschen sind doch Augentiere (Nachtaffen? ) und keine Ultraschall piepende Fledermäuse. Ich hab mir das letztens mal im Nissan Almera Tino angeschaut und fand das dort gut gelöst.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von CJPinHH

Mir ist nur noch nicht klar, ob es wirklich erforderlich ist, zur Montage die Stoßstange abzubauen. Aber vielen Dank für eure Tipps.

 

nenn mich langweilig (bitte!) aber warum nicht versuchen ohne abmontage? es ist angeblich ziemlich fummelig....nee, wirklich fummelig....

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14973&sid=&hilight=demontage

 

also wenn's ohne geht, dann machen!

 

:offtopic / PDC monitore....

hatte vor ja eh 'nen PC einzubauen. wenn ich ein 7" TFT auf der a-brett habe, mit PAL/NTSC/VGA haben kann fuer €289, dann warum nicht? der kamera muss nur ziemlich geschuetzt werden....

besides, wenn's auf's a-brett ist, kann meine frau DVDs schauen (und aufhoeren mir kommentare zu machen ueber mein fahrstil :D) und da kann ich auch Navi via GPS USB maus machen und und und...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meinen Glückwunsch...

Auch mir hat im Endstadium meiner Entscheidung das Forum wertvolle Infos geliefert, was mich zum Kauf bewegt hat.

War bei Dir wahrscheinlich ähnlich.

Also alles Gute und unfallfrei Fahrt mit Deiner Kugel...

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Hallo Bret;

 

Du willst einen PC in Deinen A2 einbauen 8o?

 

Neee, ich glaub´das hab´ich falsch verstanden, oder?

 

Viele Grüsse, Ingo

wat'n los mit? DVD, Navi, Musik, Spielen - alles mit eine kiste. hinten spaeter ein PS2 und noch 'nen schirm...alles wird ruhig...vorne noch die kamera auf'm schirm.... was willst du mehr?

 

im ernst:

http://www.travla.com/Products/c134/c134.html

mit 'ne mini-itx board, ITPS power und was weiss ich noch - wuerde im handschuhfach passen. plus dann 'ne xenarc monitor:

http://www.mini-tft.de/

...

PS: Was kannst Du nich´mehr löschen?

ich habe versehentlich irgendwie zwei fast identische posts gefasst - dann konnte ich der eine nicht mehr loeschen...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

wat'n los mit? DVD, Navi, Musik, Spielen - alles mit eine kiste. hinten spaeter ein PS2 und noch 'nen schirm...alles wird ruhig...vorne noch die kamera auf'm schirm.... was willst du mehr?

 

im ernst:

http://www.travla.com/Products/c134/c134.html

mit 'ne mini-itx board, ITPS power und was weiss ich noch - wuerde im handschuhfach passen. plus dann 'ne xenarc monitor:

http://www.mini-tft.de/

...

 

...ich seh´schon, hatte es doch richtig verstanden :D

 

Du machst das schon:TOP: - bin gespannt 8)

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Bret hat nicht umsonst den Spruch "Bastler vom Dienst" in seiner Signatur zustehen:D.

 

Halt uns mal mit deinem PC auf dem Laufenden.

 

Mütze - der das mal sehen möchte

 

 

Ingo - der sich Mütze anschliesst :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.