Zum Inhalt springen

Ölmenge zwischen Min. und Max.


VFR Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

suche mir gerade einen Wolf. Meine Frau ist mit der Kugel unterwegs. Hat mich gerade angerufen, das bei Ihr die gelbe Ölkanne aufleuchet.

 

Meine Frage jetzt auf die schnelle:

 

Wieviel Öl darf Sie einkippen?

Sie kann jetzt in der Dunkelheit nichts am Messstab ablesen. Öl hat sie 0,5 l dabei. Habe ihr gerade gesagt erstmal so 0,3 l Liter reinkippen. Sie muss aber noch ca. 200 Km fahren.

 

Kann mir jemand auf die schnelle eine Antwort geben.

 

Grüße Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auch bei nem Liter Nachfüllmenge noch genug Luft, wenn die Lampe vorher an war. Das Ding leuchtet quasi erst 5 vor 12, habe es bei meinen Autos noch nie gesehen, dazu mag ich sie einfach zu sehr.

 

Bei den Motoren mit Turbo ist sogar noch etwas mehr Luft. Haben letztens in einen 1.4er-TDI nen Liter nachgefüllt, ohne dass die Lampe an war. Ergebnis war knapp unter max, Ölstand vorher war deutlich unterhaltb des geriffelten Bereichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und macht dein kat ? und dein turbo?

 

ich weiss nicht was passiert wenn deine pleul ständig im öl rein plattern.

 

Rechne mal mit meinen Werten oben und einer Ölwanne mit halbwegs geraden Wänden. Da ist er bei Nachfüllen von einem Liter ab der Warnschwelle immer noch unter dem Ölstand der sich bei einer frischen Befüllung ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1,2 tdi ist das anders, hier wird das öl durch das ausgleich- gewicht hoch geschleuder und schmier die lager der ausgleichwelle.

wenn der ölstand zuniedrig ist und das gewicht kein öl hoch schleuder ist ein lagerschaden die folge. die lagerstelle ist nicht sehr aufwendig gemacht. hier läuft welle und lagerbock bohrung, stahl auf stahl.

 

eigene erfahrung. bei 10.000 km lagerschaden,ölsensor hat den ölstand nicht angezeigt, zuniedrig.

 

schnaufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmal eine Frage dazu.

 

Bei meinem AUA kam heute mal wieder die Warnlampe, die ich auch schon mehr oder weniger erwartet hatte. Statt wie sonst 0,5 hab ich aber diesmal gleich einen ganzen Liter eingefüllt. Beim Ablesen ist der Ölstand jetzt definitiv über Max. und die komplette Spitze ist benetzt.

 

Gemäß diesem Thread sollte jedoch das Befüllen mit einem Liter unkritisch sein, oder? Was zeigt denn der Messstab nach dem Ölwechsel mit der korrekten Menge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

Gerade ausgelesen (Motor kalt, Ölwechsel von ca 400km)

Warnschwelle 31mm

Ölstand 51mm

Ölstandsdifferenz (mittelwert/100km) 7mm

 

Tichy hat also recht. PS: "Ölstandsdifferenz" - ist das tatsächlich ein brauchbares Maß für den Ölverbrauch? Über welche Gesamtstrecke/Zeitraum wird das gemittelt? Seit letztem Service? Wär mal interessant, da ich beim letzten Ölwechsel erstmals von Longlife auf 5w40 gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn den Ölstand auslesen bzw. wäre sowas auch mit einem dieser low-cost-shareware-vagcoms möglich, oder ist das schon zu viel des Guten? Und noch mal zu meinem nachgefüllten Liter, Panik schieben und morgen ein bisschen absaugen oder ruhig schlafen gehen?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres langt! ;) Der Peilstab taugt absolut nüschts.
Dito! Wenn die Warnlampe auflechtet, ist der Ölpegel schon unter der "MIN"-Markeirung des Peilstabs. Ich habe es mehrfach ausprobiert: einen Liter nachgefüllt, und der Pegel erreicht die "MAX"-Markierung.

 

Wer also vor dem Aufleuchten der Warnlampe Öl nachfüllt (also wenn Ölstand bei "MIN"-Pegel), sollte daher weniger als einen Liter nachfüllen - wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Der "Trick" mit der Ölstandskontrolle mittels Peilstab: nur nach längerer Standzeit kontrollieren. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ins KI kommst und Messwertblöcke auslesen kannst:

 

MWB 004, Feld 4 (in mm)

 

Sooo... heute ist mein "blaues Kabel" gekommen und hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert :huh:. Der Ölstand ist 1h nach Fahrtende bei 55mm. Ich bin beruhigt. Danke nochmal für die Vergleichswerte.

 

Btw: Die Warnschwelle liegt bei mir bei 34mm und nicht bei 31mm :confused:

58933c7f26523_lstand.JPG.4a8a7f14086c463e76568e3cb47d8cf8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.