Zum Inhalt springen

Warum funktioniert die Schubabschaltung bei meinem 1,4 Benziner nicht?


ToeBee

Empfohlene Beiträge

Hallo und Moin, wie man in Hamburg so sagt,

 

ich bin noch neu in diesem Forum, und schreibe mal meinen ersten Beitrag:

 

Ich habe mit meinem 1,4 Benziner von 2002 ein Verbrauchsproblem. Selbst mit extrem ruhigem rechten Fuß geht der Kahn nicht unter 6L auf 100 km. Extrem Ruhig heißt 95km/h und konstante Fahrweise. Ich fahre jeden tag 50km hin und 50km zurück zur Arbeit. Alles platt, ich arbeite in Schleswig-Holstein.

 

Nun habe ich einen OBD II Adapter und kann die Verbrauchswerte auslesen, dies funktioniert bei meinem Passat TDI 2003 auch mit realen Werten. Einen Meßfehler kann ich ausschließen.

 

Nun zu meinem Problem: Verbrauchswerte sind plausibel solange ich Gas gebe, wenn ich aber eingekuppelt so bei 100 km/h im 5. Gang das Gas wegnehme und eingekuppelt lasse, habe ich immer einen Verbrauch von 2,3 L/100km. So kann man natürlich nicht unter 6 L/100km kommen.

 

Hat irgendwer irgendwelche Ideen?

 

P.S. Wagen ist scheckheftgepflegt und die Drosselklappe ist sauber.

41000 km. Zahnriemen neu, Kerzen und Zündkabel auch.

 

Gruß und Dank für Euren Hirnschmalz

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hat der 1.4er Benziner eine schubabschaltung! wenn man eingekuppelt bei eingelegtem gang rollt, muss die verbrauchsanzeige auf 0 gehen. Nur während GRA-Betrieb wird die schubabschaltung deaktiviert.

 

unabhängig davon:

ich fahre 95% im GRA Betrieb d.h. ohne schubabschaltung und komme auf derzeit konstante 5,5 l/100km (30 km einfach, 110 km/h konstant). Wofür ja auch eine schubabschaltung wenn man eine konstante geschwindigkeit in der Ebene fahren will?

Bei 95km/h konstantfahrt müsstest du noch unter 5,5 l/100km kommen

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt 95 km/h. Da ist die Drehzahl beim 1.4er Benziner hoch genug (knapp 3000 U/min)!

 

Stimmt natürlich. Ich habe dennoch den Eindruck, dass die Schubabschaltung erst kommt wenn ich bei 140+ vom Gas gehe. Generell also viel seltener als ich vermutet hätte, bevor ich mein Scangauge eingebaut habe. Seitdem rolle ich wesentlich öfter ausgekuppelt bzw. im Leerlauf.

Werde aber morgen auf der BAB auch noch mal explizit drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind da etwas anders:

 

Die Schubabschaltung funktioniert tadellos (Anzeige 0.0l/100km) bis knapp über Leerlauf. Knapp über steigt der Verbrauch und das Steuergerät hält die Leerlaufdrehzahl, hört sich aber ungesund an. Das ganze bei warmen Motor und beobachtet im 3,4,5 Gang. Ist der Motor noch nicht warm merkt man die Schubabschaltung stärker und es wird auch Verbrauch angezeigt. Auf der Landstrasse vor einem Dorf lasse ich immer rollen, da läßt es sich sehr gut beobachten. Mein Verbrauch? zwischen 5,3l und 5,7l bei hügeliger Gegend. Der Schorsch (mein A2;)) ist MJ 04. Könnte mir vorstellen, dass es auch was mit dem Softwarestand zu tun hat.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktualisierung im FIS ist etwas träge, aber 5 Sekunden ist zu lang, spätestens nach 2 Sekunden steht da bei mir 0.0l/100km und das bleibt runter bis 45 km/h im 5. Gang so, wenn ich ausrollen lasse wegen Tempo 30 in manchen Dörfern hier. Was hast du für eine Softwareversion im Motorsteuergerät? Die aktuellste ist 5921 laut Updatethread Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum. Meiner ist 53?? (den Genauen kenn ich nicht aus dem Kopf), solange es keine Probleme gibt, bleibt das auch so. Vielleicht hilft es ja.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@solimar: nach der anzeige würde ich nicht gehen um den zeitpunkt zu bestimmen. den zeitpunkt spürt man aber immer - je nach motortemperatur stärker oder schwächer). Bei mir kommt die Schubabschaltung nach ca. 1 s - es gibt aber eine spürbare Verzögerung zwischen Gaswegnahme und Schubabschaltung.

(meine aktuelle Software ist 5921. Bzgl. Zeitpunkt Schubabschaltung hat sich meinem Gefühl nach aber nichts geändert)

ach ja und meiner ist ein BBY - habe keine info wie es beim AUA ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Die Schubabschaltung funktioniert weder bei höheren Drehzahlen (>3000/min) noch nach 5 Gedenksekunden.

 

Ich werde mal sehen, ob mein STG updatebar ist und eine neuere Version der Software aufsetzen.

Laut den hinterlegten Fehlern (nämlich keine) sind die Lambdasonden in Ordnung - ein Tausch auf blauen Dunst werde ich wohl erst machen, wenn es gar nicht anders geht.

 

Für weitere Tips oder Gedanken bin ich nach wie vor dankbar.

 

P.S. Mein Auto hat keine GRA. und der letzte Verbrauch lag bei 120 +/- bei 7,6 Litern in der Ebene... :(

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittelfristigen Zahlen mal hingelegt. Mit 215er drauf und 120 kam ich auf knapp 6,3 oder so. Bei 100 war es fast ein Liter weniger.

 

Im Moment - mit WR drauf und viel kleinstadtzeug - sind wir bei 9l. (!!). Durchschnitt für den Sommer über 7000km war 6,3 bei 52km/h durchschnitt. Das war nur durch leichteren Felgenmöglich: mit 17er drauf war es immer 6,9.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann es sein, daß Dein Kupplungsschalter hinüber ist? Dann "denkt" der Motor Du hast ausgekuppelt.

 

Wenn die Schubabschaltung nicht tut, dann macht das aber bei "ruhiger, konstanter Fahrweise" nicht mehr als ein oder zwei Zehntel pro hundert aus.

 

Bei so einer Fahrweise komme ich mit meinem FSI mit 185er Reifen auf knapp unter 5 Liter (nur auf Langstrecke), viel mehr sollte der 1,4er auch nicht brauchen, es sei denn er wird zu hochtourig gefahren. Vermutlich ist noch was anderes n.i.O. Fehler auslesen ist da nie verkehrt.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte gute Werte mal...

 

Heute geprüft - es wird NICHT schub abgeschaltet wenn ich im 5. wechsele mit ca. 50km/h und rolle. Im 3. passt es schon, im 4. nicht immer. Einfach runterschalten ins 4 und da wird auch nicht unbedingt abgeschaltet; ca. 1500-1600U/min scheint der wichtige Punkt bei mir zu sein.

 

Durchschnitt in der Stadt ist im Moment 10l trotz motorvorwärmer (und das ist genau so wie vor einigen Jahren in Kuopio bei -20, jetzt haben wir nur 0).

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecke (600km) Autobahn, Tempomat 120, eine Pause, kein Stau, 165er Reifen - 5.8L/100km. Die 1.4er scheinen fürchterlich zu streuen, was den Verbrauch angeht.

 

Die Streuung wird wohl auf den Wartungszustand zurueckzufuehren sein.:rolleyes:

Kerzen,Luftfilter,korekte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel,usw..

Mit den 205ern brauche ich im Sommer immer 6 l/100 km mit den Schmalen im Winter um die 5l/100km.

Fahre eigentlich nur Autobahn um die 120 km/h.

Motor immer vorgewärmt .

Die Schubabschaltung spuere ich deutlich.Ist so ähnlich wie die Motorbremse beim LKW.

Ich habe den BBY Motor.Bj. 05

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung wird wohl auf den Wartungszustand zurueckzufuehren sein.:rolleyes:

Kerzen,Luftfilter,korekte Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel,usw..

 

Haha, sehr lustig. Neu, neu, neu und stimmt, frisches Öl, bla. Mag sein, dass ich mein Auto weder sauge noch poliere, die wichtigen Sachen mache ich schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch hat nicht selten eine zu breit

streuende,zu langsame,also eine zu alte Lambdasonde als Ursache.

Wie so oft ,ist auch hier der Verschleiss schleichend,und kann durchaus ein Stadium erreicht haben,wo sich die MKL noch nicht meldet,aber die Verbrauchswerte schon in die Höhe getrieben werden.

In wie weit fehlerhafte Werte der Sonde jetzt die Schubabschaltung beeinflussen können ist mir nicht ganz klar.

Ein interessantes Thema.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tichy: mal schaun ob mir patrick dieses jenes seiniges mal borgt :D

 

@wolfgang: Wagen ist 7 Jahre alt und hat 120tkm, da sollte die Lampda sonde eigentlich noch fit sein oder?

 

naja,

nach 7 Jahren und 120000 km kommt so eine Sonde schon so langsam ins Rentenalter.:D

Aus irgendwelchen Gruenden scheint hier auch der Zeitfaktor eine Rolle zu spielen.

Da die Sonde aber nicht gerade ein Billigteil ist wuerde ich sie nicht auf Verdacht wechseln,sondern erst,wenn sich die MKL meldet.

Irgendwann hat ja auch ein Ingenieur festgelegt,wann die MKL einen Wechsel der Sonde anmahnen soll.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber 3l/100 sind dann €4,50 pro 100... nach 3000 hat mann den €120 wieder drin.

 

Wie kommst du denn auf 3 L/100 km Mehrverbrauch ?

Wenn wir von einem Durchschnittsverbrauch von 6 l/100 km (bei normaler Fahrweise) ausgehen wären das 9l/100 km.:eek:

Hier leuchtet bestimmt die MKL.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 3l/100km werden es wohl kaum werden vielleicht 1l/100km....dann sind die 120 € erst nach 9000 km wieder drin....naja..und einbau muss man ja auch noch rechnen, das kann ich nämlich wohl kaum in der heimischen garage machen ;)

 

Entscheident ist hier,das wenn die MKL nicht! leuchtet,und kein ! Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde,die Sonde eben nur auf Verdacht gewechselt wird.:rolleyes:

Dafuer ist sie zu teuer,da eine spuerbare Verbesserung der Verbrauchswerte hier reine Spekulation ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei Bret sind es ja 9l/100km...da passt das schon^^

 

9l/100 km sind fuer den AUA und fuer den BBY im A2 deutlich zuviel !

Wir gehen hier aber von normalen Betriebsbedingungen aus.

Wenn Brett in Finnland -25 Grad C. hat nur Kurzstrecke fährt und jetzt noch mit einem dynamischen rechten Fuss unterwegs ist, ist das nicht representativ.:D

Bret weiss aber auch was er sonst so verbraucht hat.

Wenn er hier um 3l/100 km drueber liegt ist an seinem Wagen irgend etwas nicht in Ordnung.

Bret bekommt das schon hin.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Verbräuche um die 5 Liter hab´ich auch nur unter 100km/h, bei 120 sind es knapp 6L. 7,6L sind aber eindeutig zuviel, soviel braucht nicht einmal unser Fabia mit 2Liter-Motor in Steinzeit-Technik.

 

Aber noch mal zur Schubabschaltung: die war bei meinem früheren 80er defekt, da war es der Kupplungsschalter. Wenn der Motor "denkt" die Kupplung ist getreten, dann darf er den Sprithahn ja nicht zudrehen damit der Motor nicht ausgeht.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

ich habe mittlerweile die 7455 im Steuergerät, weiterhin keine Fehler hinterlegt, mehrfach ausgelesen, auch vor dem Update.

 

Verbrauch wird mit einem Bluetooth Adapter und Torque unter Android gemessen, hier kann ich auch ohne FIS den Momentanverbrauch und der durchschnittlichen Verbrauch auf 100km anzeigen.

 

Weiterhin wird 0,0 L/100km NIE angezeigt, der Verbrauch bleibt egal in welchem Gang immer mit einer 2 vorne, wechselnd zwischen 2,3 bis 2,9. Wenn ich auskuppel, dann geht er je nach Rollgeschwindigkeit auch mal unter 2 Liter / 100Km.

 

Verbrauch ist bei 100 km/h 6,8 Liter aktuell, bei 120km/h 7,8 Liter, Selbst bei 80km/h strich geht er nicht unter 6 Liter.

 

Ich habe den Kupplungsschalter noch nicht durchgemessen, werde ich diese Wochen mal tun.

Hat noch jemand andere Gedanken?

 

Grüße aus Hamburg

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verbrauch ist bei 100 km/h 6,8 Liter aktuell, bei 120km/h 7,8 Liter, Selbst bei 80km/h strich geht er nicht unter 6 Liter.

 

das ist meiner meinung nach zu viel. wenn ich auf der autobahn sparsam fahren (ohne klima) komm ich mit dem benziner auf unter 5 liter. wies mit meiner schubabschaltung ausschaut weiß ich nicht (hab leider kein fis). aber nen dichter luftfilter treibt auch gern mal den verbrauch hoch.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über unter 7L/100km würde ich mich auch gerne freuen. Bin, seit ich das Auto habe im Schnitt mit 8,0L unterwegs. Wenn ich dazukomme lese ich auch mal meine Werte aus. Ich beobachte aufjedenfall das Thema hier weiter.

 

Finde ich eigentlich ziemlich viel, besonders für den 1.4

Fährst Du ihn nur im Anhängerbetrieb, oder warum braucht er so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt, laut FIS oder rechnest du das tatsächlich konsequent nach jeder Betankung aus?

 

Die letzten 3 Jahre fast lückenlos bei einmal montatl. tanken.

Absol. Min: 6,03 Max: 8,82 (war letzten Winter, man, war das kalt :mad: )

Leider hab ich kein FIS.

Alles unter 6 Liter ist für mich unvorstellbar. Wenn ich sparsam fahre komme ich auf 6,5l ( Autobahn + Stadt 16km Strecke).

 

Finde ich eigentlich ziemlich viel, besonders für den 1.4

Fährst Du ihn nur im Anhängerbetrieb, oder warum braucht er so viel?

 

Ne, nur mit Fahrer :D. Und immer mit leerer Autobatterie, ne nur mit halb defekter.

 

Mache morgen dann mal ne Testfahrt.

 

Gruß

Christian

 

//Wow erster Neuschnee hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, hier mal nach einiger Zeit ein Update zum Thema:

 

Es ist immer noch alles beim Alten: Der Wagen verbraucht weiterhin minimum 7 Liter, bei gepulster Fahrweise (Gas bis 120, rollen lassen bis 100) und VIEL (also richtig viel - Ehefrau wundert sich über den neuen Fahrstil) rollen lassen in der Stadt habe ich wenigstens schon mal wieder 6,3 geschafft.

 

Der Kupplungsschalter ist durchgemessen, der funktioniert.

Es bleibt aber weiterhin bei 2,3 L/100km Momentanverbrauch im Schiebebetrieb. (Kein FIS - Bluetooth und Torque® auf Android)

 

Irgendwelche Ideen? Welcher Sensor könnte in welchem Schaltzustand verhindern, daß die Düsen weiterhin angetaktet werden?

 

Ach ja, Software ist auch geupdatet, hat Verbrauchstechnisch aber nichts bewirkt, Anfahren ist aber besser, die Drehzahl geht ungewollt nicht mehr so hoch. (heul!)

 

Any Ideas?

 

Gruß aus Hamburg

 

P.S. Dienstag kriege ich vom Boschdienst meine Standheizung W5b mit Easystart R+ eingebaut - ich bin schon ganz aus dem Häuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ODB II Adapter.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Werte werden errechnet, deswegen kann es hier zu eine Differenz kommen.

Bei der freien Version von Troque für Android ging er bei mir nie auf 0. In der Pro Version und der besseren Berechnung (mit eine Anpassung durch den Volumetrischen Wirkungsgrad) macht er das sofort auch beim kalten Motor. Die Berechnung passt da schon besser aber noch immer nicht ganz mit gemessenen an der Tanksäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinem Passat TDI sind die Werte mit torque und dem dongle absolut identisch mit dem FIS. Außerdem warum sollten die Werte unter Last stimmen und dann im Schubbetrieb nicht mehr? Auch die errechnete Anzeige der Liter pro 100 km wird korrekt angezeigt. Insofern gehe ich davon aus das ich hier schon reale Werte messe.

 

Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem A2 einen VW Caddy Life TDI mit der "MFA+", wie bei VW das FIS heißt. Zum einen zeigte das Instrument konstant einen um ca. 8% zu niedrigen Verbrauchswert an. Was auffiel war, daß die Schubabschaltung bei nicht aktivierter GRA aktiv war, Fuß vom Gas bei eingelegtem Gang bedeudete "0l/100km" Momentanverbrauch. Fuhr ich mit eingeschalteter GRA waren auch auf Gefällstrecken, bei denen der Wagen schneller wurde immer noch "2,x" in der Anzeige. Vielleicht ist bei eingeschalteter GRA die Schubabschaltung aus irgendwelchen Gründen (Komfort ?) nicht aktiv. Was mich bei der GRA ein wenig wundert, daß trotz aller Technik an Bord, kein aktiver Bremseingriff erfolgt, wenn der Wagen schneller als vorgegegen wurde. Sollte doch, wo schon ESP an Bord ist, technisch machbar sein.

 

Mein aktueller Durchschittsverbrauch mit AUA-Motor steht in der Signatur, ich denke, die nächste Tankung könnte sogar <6l/100km ergeben. Allerdings fahre ich auf der Autobahn maximal Tacho "130", was 120km/h nach GPS entspricht.

 

Wurde schon einmal geprüft, ob eventuell eine Bremse nicht richtig löst? Ist ein Rad nach der Fahrt wärmer als andere (Achtung, man kann sich dabei die Finger verbrennen!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die Bremse ist frei und bei 110 km/h säuft der Kahn 7 Liter Momentanverbrauch.

Schubabschaltung auf 0 geht nach wie vor nicht. Der Kupplungsschalter ist intakt. Eine GRA habe ich nicht. Vielleicht finde ich irgendwann mal einen Bremsfallschirm...

 

Ich würde mich freuen, wenn ein Brainstorming entstünde WAS die Schubabschaltung verhindern könnte.

 

Torque Pro misst im übrigen die selben Werte... und meine Berechnung an der Tanke sagt das Selbe.

 

Gruß aus Itzehoe und Hamburg

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.