Zum Inhalt springen

165 Eurokorbadapter


bret

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, eine Bestellung abzugeben für ein CNC-gefrästen Adapter.

 

Ich habe vor, PU-Versionen in günstig hiervon anzubieten. Gibt es überhaupt interessierten? Die MDF-Originalen sind nicht gerade billig. Ich denke, die Kunsstoffversionen werden weit unter €40 kommen / paar, hoffentlich noch weniger.

 

Gibt es interesse, in MDF oder Kunststoff?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für beide. Standard 165mm Lautsprecher.

 

Wegen Steifigkeit muss ich mir gedanken machen, kann sein dass ich mit etwas Glas oder so versteife; vielleicht noch etwas Sand beimischen :jaa:

 

Ich weiss, billiger ist besser.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht grundsätzlich darum, eine Lösung des Problems "Ich kann kein Ersatzlautsprecher in mein A2 einpflanzen" zu erstellen. Scheppern vom Türverkleidung ist ein anderes Problem.

Türpappen dämmen / dämpfen hilft auch ungemein gegen scheppern - am liebsten mit Butyl, z.B von Silent Coat. Viel braucht es nicht.

 

Wegen Adapter: Kann sein dass MDF tatsächlich günstig genug ist bei Grossabnahme, ich glaube es aber nicht. Plus ich mag kein MDF im Auto, wo es richtig Wasser aufsagen kann. Ergo PU.

 

Ich hoffe mittelfristig, noch 180er (7" á la ER18RNX) einbauen zu können, aber erstmals geht's um Eurokorb-LS.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bret: Hast du Tips für passende gute Lautsprecher?

Macht es Sinn den alten Audi-Hochtöner weiter zu nutzen oder soll gleich ein 2-teiliges LS-System rein?

 

wenn schon Lautsprecher tauschen, dann Tief- und Hochtöner, denn der Hochtöner kackt oberhalb von 10kHz viel zu steil ab, weshalb jede Menge Feinauflösung fehlt. Unten ist er nur über einen Kondensator angekoppelt und kommt deshalb ganz schön unter Stress, was man auch hört.

Besser also ordentlichen Hochtöner über ein gutes Filter zweiter Ordnung ankoppeln - da hat man deutlich mehr Freude dran.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Okay, news from the front: die erste ist erstellt und passt vom Eurokorb her. Noch ein Anpassung mache ich auf jeden Fall und dann schraube / klebe ich alles zusammen.

 

Material: kann sein dass es sich ändert. PU ist nicht wirklich temperaturfest genug, und nur Vinylester wäre es. Das stinkt aber.

Epoxy ist auch nicht tempfest genug, ABS ist schwierig und ... naja, ich bin am überlegen wie es mit wetterfesten Siebdruckplatte ginge.

Dafür wird die Steifigkeit erhöht und die Handhabung beim Installation vereinfacht...

 

Ich kläre noch.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, ich denke dass ein 17er á la CA18RNX oder ER18RNX müsste auch in diesen Adapter passen mit minimalständerungen, sprich die Eurokorb versionen werden nochmals ein etwas kleinere Aufnahmeloch haben. Die 17er brauchen schon 145mm, die Eurokorbs scheinbar um die 137 (gemessen habe ich es noch nicht, das tue ich morgen).

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIN-Masse sagen sogar 141mm vor. Alles ist nun soweit dass ich morgen eine platte Baltische Birken Spanplatte kleinsägen lasse. Siebdruck ist viel zu teuer und unmöglich zu kleben. Also werden die Spanplatten entsprechend geölt (oder auch nicht, wenn z.B die mit Butyl abgedeckt werden sollten...)

 

Angebot gibt's dann im Basar; wer was besonderes haben will sollte sich melden. Als Bausatz wird's auch verfügbar sein mit kleineren Preis.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, alles sieht viel besser aus und die ersten Platten sind vorgebohrt. Natürlich habe ich wieder ein Bit gebrochen...

 

Ohja, und Material ist Multiplex,Ostseebirkenmultiplex.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und jetzt geschafft, ein Brett aus seinen Ankerungen zu reissen, und noch ein Fräsbitlager zu zerstören (schon das zweite in diesem Projekt).

 

Ich gehe wieder runter und versuche weiterzukommen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.