Zum Inhalt springen

Motorkontrolllampe


VFR Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bei der Kugel meiner Frau ging heute die MKL an. Sie fuhr damit direkt zum :). Der schaute angeblich nur in den Motorraum, sagte, der Motor ist nirgends undicht, keine Marderspuren und läuft normal. Sie soll heute und morgen damit weiterfahren und wenn die Lampe nicht ausgeht, am Freitag noch mal vorbeikommen. Dann lesen sie den Fehler aus.

 

Heute abend bin ich zur Kugel, habe mehrmals die Zündung eingeschaltet. Dabei hörte ich Motorraum ein leichtes "Klackern". Dann nach dem 3-4x blieb die MKL aus. Anschl. Probefahrt gemacht, alles läuft normal. Auch heute bei meiner Frau lief er ganz normal.

Bj. 2003, 1,4 Benziner, benötigt ca. 0,8 l Öl auf 15000KM. Letztes Wochenende erst 0,5l aufgefüllt.

 

Alles normal, oder Freitag doch zum :)?

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe geht bei den Benziner schon ab und an mal wegen Kleinigkeiten an, welche keine Auswirkungen auf die Funktion des Wagens haben. Wenn bis Freitag aus, gut. Wenn nicht, auslesen.

 

Ich versteh allerdings nicht, warum die nicht gleich ausgelesen haben, dauert doch keine 5 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe geht bei den Benziner schon ab und an mal wegen Kleinigkeiten an, welche keine Auswirkungen auf die Funktion des Wagens haben. Wenn bis Freitag aus, gut. Wenn nicht, auslesen.

 

Ich versteh allerdings nicht, warum die nicht gleich ausgelesen haben, dauert doch keine 5 Minuten...

 

Naja,fur das Auslesen nimmt der :) in D. in der Regel gleich wieder

richtig Geld,vermutlich im Gegenwert einer Tankfuellung.:rolleyes:

 

@ Klaus

 

Hast du schon einmal darueber nachgedacht VAG COM zu erwerben ?

Eigentlich zahlt sich das sehr schnell aus,du wirst klueger,unabhängiger und kannst bei allen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ,auch in Zukunft,den Fehlerspeicher auslesen.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann erst jetzt wieder schreiben.

 

Meine Frau war kurz vor Feierabend beim :) und die hatten wohl einen Unfall hereinbekommen, der abgeholt werden musste.

 

MKL ist bis heute ausgeblieben.

 

@Wolfgang:

Erst mal Grüße in den hohen Norden. Habt ihr schon Schnee?

Bei VW in Beverungen sind wir schon gut aufgehoben. Die Werkstattmeister sind schon i.o. und kompetent.

Wie fuktioniert denn das VAG-Com und wie wäre da der Preis. Würde das VAG-Com dann nur speziell für den A2 sein oder könnte ich damit auch unseren Polo bzw. den A4 meines Bekannten auslesen?

Wo bekommt man das VAG-Com?

 

Liebe Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann erst jetzt wieder schreiben.

 

Meine Frau war kurz vor Feierabend beim :) und die hatten wohl einen Unfall hereinbekommen, der abgeholt werden musste.

 

MKL ist bis heute ausgeblieben.

 

@Wolfgang:

Erst mal Grüße in den hohen Norden. Habt ihr schon Schnee?

Bei VW in Beverungen sind wir schon gut aufgehoben. Die Werkstattmeister sind schon i.o. und kompetent.

Wie fuktioniert denn das VAG-Com und wie wäre da der Preis. Würde das VAG-Com dann nur speziell für den A2 sein oder könnte ich damit auch unseren Polo bzw. den A4 meines Bekannten auslesen?

Wo bekommt man das VAG-Com?

 

Liebe Grüße

Klaus

 

hej,Klaus

wir hatten schon etwas Schnee,aber im Augenblick ist der wieder weg.:(

 

Mit VAG COM kannst du an allen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern arbeiten,also VW,AUDI,PORSCHE,BENTLY,SKODA,SEAT,usw..

Vor 6 Jahren habe ich 280 € dafuer bezahlt.

Bei der Inflation ind D. denke ich einmal das das heute 400 € kostet.

Klingt erst einmal teuer,hat sich aber schnell armotisiert,weil man sich auch als Laie den einen oder anderen Werkstattaufenthalt sparen kann.:)

Ich kenne keinen,der den Kauf bereut hat.

 

PCI Diagnose Technik ist hier in meinen Augen die erste Adresse.

Regelmässige Updates gibt es gratis.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern war es endlich wieder soweit, nach ca. 4 Wochen "Dunkelheit" ist sie endlich wieder angegangen. :WUEBR:

 

Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht ob sie eventuell kaputt ist:D

 

Zum Glück war es bislang immer nur wegen "Nichtigkeiten", und ich habe die Fehler jedesmal selbst gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VFRKlaus: eine günstigere Alternative dazu (ca. 150 €) ist das Autodia S 101, einfach mal googlen.

Ist sicher nicht so komfortabel zu handhaben wie ein Laptop mit VAM-COM/VCDS, aber im Bedarfsfall immer dabei, wird über Bordspannung OBD-Stecker gespeist und bietet reichlich Funktionen an.

Übersichtlichkeit: nicht so toll, da verhältnismäßig kleines Diplay,

Menüführung einigermaßen gewöhnungsbedürftig, dafür aber deutlich günstiger als die Softwarelösung und für das "schnelle" Fehlerauslesen und -löschen ganz o.k.

Aber Achtung: wenn du wWerte veränderst, fragt das Autodia meist nicht nach, sondern agiert nach dem Motto: der weiß schon, was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Nachtaktiver:

Die Lampe geht bei den Benzinern schon ab und an mal wegen Kleinigkeiten an, welche keine Auswirkungen auf die Funktion des Wagens haben....

Das war jetzt bei mir auch zweimal so. Nachdem das liebe Lämpchen zuvor immer erst dann verlöschte, wenn der Fehler ausgelesen wurde, ging es also jetzt zu meiner großen Freude nach jeweils ein paar Tagen von selbst wieder aus. Einmal, als ich nach flotter Autobahnfahrt anhielt um zu tanken, und einmal, als ich zweimal kurz hintereinander nach dem Öl schaute... Aber damit konnte das ja nun nicht zusammenhängen, oder? Wär ja auch zu schön, die MKL dadurch wieder aus zu kriegen...

Ich entschuldige mich im Voraus für die Frage...

Schönen Sontag noch!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ´ne Frage zu diesem Thema.

Bei mir zickt die MKL in letzter Zeit nun doch öfter rum, manchmal ging sie von selber aus, aber momentan bleibt sie beharrlich an.

Mitte April läuft nun das Jahr ab seit dem Kauf.

Soll ich in diesem Zeitraum wg. Gewährleistung nochmal dem Gebrauchtwagenhändler auf den Pelz rücken deswegen oder kann ich mir den Weg sparen? Bin, zugegeben, schon ein wenig genervt und auch beuruhigt. Hatte schon so viele Autos, aber sowas noch nie...:(

Danke für jeden Ratschlag.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//@DerTimo: Das hängt davon ab, warum die Kontrollleuchte glimmt - da gibts verschiedene Gründe, am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen...//

Das Auslesen heute (mithilfe vom WeissenA2) ergab: Fehlernummer: 16786

Abgasrückführsystem P0402-35-00-Durchsatz zu groß.

Da die gesetzliche Gebrauchtwagen-Garantie von 1 Jahr in etwa 2 Wochen abläuft, bitte ich noch einmal um Ratschläge und frage in die Runde: ist das etwas, was eine Reklamation lohnt? Dazu wäre zu sagen, dass im letzten Juni, nachdem ein erstes Auslesen nur von kurzer Dauer Erfolg gezeigt hatte, von Händlers Seite bereits ein neues Abgasrückführventil eingebaut wurde. Belege sind vorhanden. Nach dem Einbau des neuen Ventils war nach ca. 3500 km wieder ein Auslesen fällig, und eben jetzt seit einiger Zeit auch wieder...

Dass in den zweiten 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht ist, ist mir bewusst.

Soll ich das mal dem Händler gegenüber in aller Ausführlichkeit schriftlich vortragen? Mit Kopie des letzten Auslese-Protokolls? Damit es nicht wieder heißt, das könne alles mögliche sein und auch durch einen kleinen "Verschlucker" beim Anfahren passiert sein...

Danke für jede Antwort und schönen Abend noch.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Kugel hatte ich das gleiche Problem.

Nach dem Tausch des AGR war 5.000 km Ruhe, dann ging's wieder los.

Ich hatte (da schon längst keine Garantie mehr) keine Lust, wieder einen Haufen Geld in ein neues AGR zu investieren. Da eh die Drosselklappe nach Reinigung schrie, hab ich das AGR mit ausgebaut und mit DK-Reiniger (von LM) gesäubert. Auf den folgenden 200 km kam noch dreimal die Warnleuchte mit dem Fehler 16786, seither (über zwei Jahre her) ist dauerhaft Ruhe. Das Reinigen des AGR wäre also einen Versuch wert.

 

Wie lange ist denn das letzte AGR schon eingebaut?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don Martin:

Hallo ins Ländle, und danke schon mal für die Antwort.

Das Abgasrückführventil wurde Anfang letzten Juno beim Stand von knapp 77.TSD ausgetauscht, jetzt habe ich 79.400 auf der Uhr. Wäre also seltsam, wenn das schon wieder verdreckt wäre...

Ich werde da wohl noch mal vorsprechen, bevor das Jahr rum ist. Versuch macht kluch...

Viele Grüße und schönes WE.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus das der Händler die Sachen ausbauen wird um sie zu reinigen. Der wird wohl mal mit ner Flasche DK-Reiniger am Karrn vorbeilaufen..

 

 

so ist meine erfahrung...DK Sauber machen ist für ne Werkstatt zuviel aufwand für zuwenig geld...deswegen wirds meißt so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus das der Händler die Sachen ausbauen wird um sie zu reinigen. Der wird wohl mal mit ner Flasche DK-Reiniger am Karrn vorbeilaufen..

 

 

so ist meine erfahrung...DK Sauber machen ist für ne Werkstatt zuviel aufwand für zuwenig geld...deswegen wirds meißt so gemacht...

 

Kann ich nur bestätigen, bei mir hat man sicherlich auch nur von oben auf die DK mit Reiniger draufgehalten, von unten sah sie aus wie ein Kohlebergwerk. Selber reinigen ist auf jeden Fall die bessere Wahl und geht sehr schnell und einfach.

Habe die DK gereinigt, neu angelernt, AGR gegen neu getauscht, habe trotzdem eine ständig leuchtende MKL... das Metallverbindungsröhrchen ist auch gereinigt, was bleibt da noch als Fehlerquelle übrig?

 

Gruß, any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier und muss mal gerade meinen Senf zum "Wunderwerk" MKL-Leuchte dazugeben: seit ich meinen a2 besitze (6 Jahre) leuchtet sie immer wieder mit steigender Tendenz, auch schon mal kurz nach einer Inspektion und nun wieder hartnäckig seit Wochen. Aber mittlerweile habe ich gelernt, sie zu ignorieren und mich mit meinem "Sondermodell Disco" abgefunden. Denn die Hauptsache ist: mein Auto läuft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Any: Bei mir wars genauso, alles war neu oder "vermeindlich" sauber...dabei wars der Flansch der Drosselklappe wo der Ölabscheider und das AGR dran gehn zugesifft...

 

@All:Wer lust hat, ich bin heim Schraubertreffen in Gelnhausen, da kann ich gern zeigen und helfen ;)

 

@DerTimo: Kein dummer gedanke, ein Update kann sowieso nie schaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.