Zum Inhalt springen

Schnalzgeräusch nach Motorstart und sachtem Überschreiten von 20km/h


BuddyArno

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

Nach jedem Motorstart, egal ob Kalt- oder Warmstart, ist bei ~20km/h ein leichtes Schnalzgeräusch bzw. Schnacken zu hören und in der Pedalerie spürbar.

Man darf nicht viel Gas beim Beschleunigen geben, sonst fällt es weder akkustisch noch spürbar auf. Die Gangwahl (z.B. zweiter oder dritter Gang) hat keinen Einfluss.

 

Wer kann dieses Verhalten durch sehr gemähchliches Beschleunigen zumindest für den BBY nachstellen?

 

Ein :) meinte, es könne z.B. eine Art Selbsttest des ABS STGs sein. :confused:

Kennt jemand einen Zusammenhang zwischen irgendeiner Fahrzeugkomponente und der Geschwindigkeitsschwelle von ca. 20km/h?

 

Schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit meinem AUA auch. Ich hätte es als "Sproing" bezeichnet, welches aber genau so wie du beschrieben hast auftrat.

 

Mein Szenario auf dem ich es immer nachstellen konnte war folgendes:

Tiefgaragenstellplatz in der Arbeit. Ich starte den Motor, parke aus und rolle im ersten Gang um einen Pfeiler. Beim sanften Beschleunigen in der Kurve machte es dann immer dieses besagte Geräusch/Gefühl in der Pedalerie.

 

Ich hatte die Vorderachse im Verdacht, aber Federn/Dämpfer/Domlager/Koppelstangenwechsel hatten keine Auswirkung.

 

Ich kann dir aber leider nicht mehr weiterhelfen, da mein Benziner ja an einem besseren Ort ist und mein Diesel dieses Phämonen nicht hat.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt dasselbe Geräusch/Pedalgefühl habe ich bei meinem 90Ps TDI.

Keine Ahnung was es ist. Da es immer beim sachten Gasdurchdrücken auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass das Poti beim E-Gas hier vielleicht mechanisch etwas hakt.

Ich kann aber keine Probleme bei der Gasannahme oder ähnliches feststellen (was vielleicht auf einen Bruch der Potibahn hindeuten könnte) und habe mich damit abgefunden, dass dieses Verhalten halt ab und an auftritt, aber wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen hat.

 

Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.