Zum Inhalt springen

ABS Steuergerät wechseln. Wie vorgehen? Mit welchem Programm & wie anzulernen?


biotonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir nun ein neues ABS Steuergerät mit der gleichen Bezeichnung wie mein altes besorgt. "8z0 907 379 b"

Kann ich denn mit Vagcom 3.11 und einem OBD2 Kabel das alte Steuergerät auslesen und im neuen nach dem wechseln eingeben?

 

Habe schon ein paar mal mit dem Programm versucht umzugehen.

Wenn jemand weiß ob und wie es funktioniert währe ich echt dankbar.

 

Bis jetzt weiß ich nur, dass man vor dem wechseln das alte Steuergerät auslesen muss (was weiß ich nicht und wie).

Dann die 4 Torx Schrauben lösen Steuergerät wechseln und die Daten vom alten ins neue verfrachten (wie weiß ich auch nicht)

 

Ich bedanke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das mit dem auslesen geht weiß ich auch nicht genau. aber du musst das neue auf alle fälle mit vcds entlüften. da gibt es eine bestimmte prozedur was man wann drücken muss. ob das mit vagcom 3.11 geht weiß ich allerdings nicht genau. im zweifel würd ich das auch eher wen machen lassen der da ahnung von hat. so ganz unwichtig ist die bremsanlage schließlich auch nicht!

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biotonne,

 

also "verfrachten" musst oder kannst du da keine Daten. Im Gegenteil, du musst das neue Steuergerät anlernen.

 

Mehr dazu findest du hier. Soweit ich weiß, hast du ein MK20 verbaut, oder?

 

Edit:

Nach Wechsel des Steuergerätes ist kein Entlüften notwendig, soweit mir bekannt. Da ja das Bremsleitungssystem nicht geöffnet wurde.

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es auch nur so, dass das Steuergerät fest am Ventilblock hängt und die beiden folglich nur zusammen getauscht werden können. Ergo müssen da ein Haufen Leitungen ab, was allein schon ein Spaß werden wird.

 

Aus dem Spaß wird nichts!;)

 

Sowohl beim MK20 als auch beim MK60 lassen sich die Steuergeräte ohne Eingriff in die Bremshydraulik tauschen.

 

Gut in diesem Beitrag zu erkennen.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.