Zum Inhalt springen

Radprobleme...


Empfohlene Beiträge

Jo, wie einige schon wissen, hatten wir ja schon Richtung Wüstenrot ein Flattern in der Lenkung (einen Tag vorher schonmal nachgewuchtet).

Gestern wieder beim Reifenhändler vorstellig geworden, nach 3 Stunden Suche und Probefahrten neue Reifen auf der Vorderachse bekommen.

Hab gestern abend selbst mal gefahren, bis auf ein vernachlässigbares "Gefühl" im Lenkrad eigentlich bester Lauf.

So weit, so gut...

Heute ist Mel damit losgefahren - bis sie auf der Autobahn war, eigentlich kein Problem, nach einigen weiteren Minuten Fahrt deutliches Flattern im Lenkrad bei 120 km/h, nach einiger weiterer Strecke Flattern zwischen 110 und 140 km/h, bevor sie von der Bahn abgefahren ist, auch über 140 km/h...

Radlager und Umfeld sind vor einer woche erst gecheckt worden,Felgen sind mit angegebenem Drehmoment angezogen, Luftdruck einwandfrei...

 

Hat einer ne Idee?

Reifen auf der Felge weggedreht?

Wärmeverzug in der Felge?

Voodoo?

 

Zurbel - dem die Räder auf die Nerven gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit den neuen Rädern.

 

Einmal Reifen versetzen auf der Felge brachte kurzzeitig Abhilfe (wegen Höhenschlag der Reifen an der Vorderachse mit Unruhe im Lenkrad bei Tempo 110-130). Muß leider nochmal zum Reifendealer damit, weil es wieder da ist, jetzt allerdings bei Tempo 80-110.

Zudem tritt ab und an das ESP in Aktion, manchmal nur mit blinkender Kontrolleuchte und manchmal mit Bremseneingriff+Kontrolleuchte.

 

Weiß mir auch keinen rechten Rat ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: flattern wegen reifen unwucht:

80-100km/h ist definitiv vorderachse

ab 120 ist definitiv hinterachse

 

bei mir war's aergerlich auf'm weg zurueck von NSU auf bundesstrassen; bei angenehmer 110km/h war's nicht auszuhalten. zuhause wieder nachgewuchtet, viel besser. jetzt ist hinten dran, weil's erst bei 130 einsetzt...

 

genau andersrum mit unser 307. erst hinten verbessert, vorne ist 5g unwucht noch...

 

also, ich wuerde auf jeden fall das messen lassen; plus dann spur einstellen lassen..... und vielleicht zum testen andere raeder drauf? winterreifen z.B?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurbel,

 

ist dein Zurbelchen gut angekommen? Grüß Sie mal schön von uns allen.

 

 

Ich glaub bretti_kivi hat recht, ich würde die Spur mal kontrollieren lassen. Wenn die nicht stimmt kann sich das Problem aufschaukeln.

 

Ihr hab doch die Felgen erst bekommen, ist das Problem denn bei den alten Felgen/Reifen auch aufgetreten?

 

Luftdruck? Ich würde den mal erhöhen 2,4 - 2,6 auf alle 4 und dann mal sehen ob das Problem bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa... mit Winterreifen ist da überhaupt kein Problem aufgetreten, ebensowenig wie mit den alten Sommerreifen...

was mich halt an der ganzen Sache stutzig macht, das sich das Problem scheinbar von selbst aufbaut - bei der ersten Probefahrt ist nichts, nach einigen Kilometern Fahrt fängts langsam an und steigert sich - das kann keine einfache Unwucht in den Reifen sein, da muss was anderes dahinterstecken - mach ich andere Räder drauf, existiert ja wie gesagt das Problem nicht, also behaupte ich einfach mal, die Kohle zum Spur vermessen kann ich mir sparen (wäre das erste mal überhaupt, das das bei einem meiner Autos notwendig wäre)

 

Jo, Zurbelchen ist gut angekommen, da im Haus gibts ein Internet - Terminal, also wird sie sich wohl auch hier selbst zu Wort melden.. :-)

 

 

 

Zurbel - dem diese Räder auf die Nerven gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Zurbel

Tjaaa... mit Winterreifen ist da überhaupt kein Problem aufgetreten, ebensowenig wie mit den alten Sommerreifen...

was ist wenn du die jetzt dran machst? weil dann kannst du sehen ob es die raeder oder das auto ist...

was mich halt an der ganzen Sache stutzig macht, das sich das Problem scheinbar von selbst aufbaut - bei der ersten Probefahrt ist nichts, nach einigen Kilometern Fahrt fängts langsam an und steigert sich - das kann keine einfache Unwucht in den Reifen sein, da muss was anderes dahinterstecken - mach ich andere Räder drauf, existiert ja wie gesagt das Problem nicht, also behaupte ich einfach mal, die Kohle zum Spur vermessen kann ich mir sparen (wäre das erste mal überhaupt, das das bei einem meiner Autos notwendig wäre)

alla gut - war nur gedanke - aber eigentlich gibt's wenig anderes die es sein kann, ausser fahrwerk an sich... immer die gleichen strassen zur test gefahren? was passiert wenn's gewesen ist und dann rechts ran - wenn wieder gefahren ist dauert's wieder bis es auftritt?

Jo, Zurbelchen ist gut angekommen, da im Haus gibts ein Internet - Terminal, also wird sie sich wohl auch hier selbst zu Wort melden.. :-)

das glaube ich. ;)

Zurbel - dem diese Räder auf die Nerven gehen

weisst du was? das ueberrascht mich nicht wirklich...:P

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooo... nach einiger Abwesenheit meinerseits mal ein kurzes Update:

 

Hab gestern das Autolein bei Mel abgeholt (und meins dafür dagelassen), unter 110 und über 180 lief er ja eigentlich einwandfrei, im Bereich dazwischen - naja... bei 140 war's wie ne Ganzkörpermassage (ich weiss, man sollte nicht auch noch die Radlager aufs Spiel setzen, wenn man ne Unwucht im Reifen hat, aber so bin ich nun mal).

Heute bin ich wieder mal beim Reifenhändler vorstellig geworden, erst wollte er nicht glauben, das ein A2 über 160 kommt, aber das hatte ich ihm schnell ausgeredet, anhand der technischen Daten konnte ich ihn auch davon überzeugen, das auch die originale 75 PS Maschine schon reichlich mit Drehmoment um sich schmeisst, und das in einem Drehzahlbereich, der recht problematisch für diese Rad / Reifenkombination zu sein scheint.

Quintessenz aus diesem Gespräch war, das wohl doch die Felge sich zum Reifen verdreht haben muss, entweder beim anfahren, oder, wahrscheinlicher noch, beim bremsen, da auch die Hinterräder eine Unwucht aufwiesen.

Also neu gewuchtet, Anlageflächen gesäubert, dann Probefahrt mit Monteur im Auto: Einwandfreies Fahrverhalten.

Ich hab auch noch über Tag einige Kilometer abgespult und auch versucht, den Fehler zu provozieren, aber bis jetzt ist er noch nicht wieder aufgetreten (hoffentlich bleibt's auch dabei).

 

Ich werd wieder drüber berichten, wenn sich was neues ergibt...

 

@ Bretti: die Strecken waren immer verschiedene und nachdem sich der Fehler aufgebaut hatte, verschwand er auch nicht von allein wieder.

 

 

Gruss von Zurbel, der heute schon ein wenig besser gelaunt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo A2ler,

ich brauch mal einen guten Rat oder zumindest ein paar Meinungen. Und zwar hatte ich mit meinen Sommerrädern das Problem, dass bei ca. 120 km/h eine kleine Unwucht auftrat. War nicht doll, aber das Fahren mit der Geschwindigkeit hat mich schon genervt und nun mit den Winterrädern ist alles ok. Rollt total ruhig (naja, soweit die 155er eben bei hohem Tempo ruhig sein können :D). Nun muss ich übermorgen zum Reifendienst und lass da einen Reifen wechseln (nicht für den A2) und da dachte ich mir, bring ich doch einfach meine beiden Sommer-Hinterräder vom A2 mit und lass die mal auswuchten. Die Verkäuferin meinte aber zu mir das sei nicht sinnvoll, weil die Räder bis zum Frühling wieder unwuchtig werden könnten und ich sie dann wahrscheinlich noch mal auswuchten lassen müsse. Ihre Begründung dafür war, dass das Gummi ja immer arbeiten würde. Wir haben mehrere Jahre immer Sommer- und Winterräder bei der alten Kiste von meinem Vater selber gewechselt und hatten nie so nen Problem und die Verkäuferin meinte dazu, dass die modernen Reifen da empfindlicher seien.

Um ehrlich zu sein kann ich das alles nicht so recht glauben. Ihr etwa :ver

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte das Problem mit der Unwucht bei meinen Felgen aus dem Zubehör (Borbet CA 7X16). Ich bin dann bein einem Reifenhändler gewesen und der hat artig nachhgewuchtet. Aber es hat nicht geholfen. Auf dem Wuchtomaten war alles i.O. am Wagen ne Katastrophe. Also Reifenhändler gewechselt und siehe da, der junge freundliche Monteur hat sich das mal angesehen und mir dann mit einem Grinsen gesagt: Da kann man wuchten soviel man will und es wird nichts nützen. Das Problem bei mir war folgendes: Der Zentrierring der bei Zubehörfelgen meistens dabei liegt um den entsprechenden Durchmesser der Radaufnahme zu gewährleisten war n.i.O.. Der Monteur sagte, daß der Ring "saugend" über die Aufnahme gehen muß, bei mir war das eher ne Wurfpassung. Die Unwucht kam also von dem nicht zentierten kpl. Rad. Wir haben den Zentrierring getauscht und dann war Ruhe.

 

Gruß

 

amigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich hab mal eine Frage, wie macht sich diese Unwucht bemerkbar?

Ich hab dies Jahr neue Winterreifen (155/65 R15) auf meine Standard Stahlfelgen ziehen lassen und hab so ab 120 km/h auf der Autobahn das Gefühl, dass das Lenkrad zittert bzw das Auto ist schwer geradeaus zu halten. Erst dachte ich, es wäre draußen sehr windig aber beim letzten Mal war es wirklich fast Windstill und das Problem trat wieder auf.

Ist das diese Unwucht? Oder was anderes? Was kann ich dagegen unternehmen?

 

Danke

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Schulz,

 

du (ich mach es mal so wie bei Hernn Lehmann) beschreibst genau das, was nach meiner Erfahrung eine Unwucht an der Hinterachse ist. Manchmal, wenn die Unwucht recht groß ist, kann man ja sogar mutmaßen, ob sie links oder rechts ist (bei unserem alten war es mal wirklich sehr eindeutig). Die kleine Unwucht, die ich mit meinen Sommerrädern hab, äußert sich auch durch geringes zittern des Lenkrades bei ca 120 km/h (und durch das Klappern von meinem Metalluhrenarmband :D ). Oberhalb von rund 130 km/h wird es dann wieder ruhig, hat was mit Schwingungsresonanz zu tun (bei 240 wär die Unwucht übrigens wieder da - nur deutlich stärker, bei 60 merkt man es nicht einmal).

Wenn die Winterreifen neu aufgezogen sind dann sollten die Räder ja auch ausgewuchtet worden sein. Also ich vermute mal das wurde entweder nicht ganz vernünftig gemacht oder es ist inzwischen schon wieder ein Gewicht abgefallen :ver

Einige Reifen- oder Autohändler werden also wenn man sagt, dass man bei 120 km/h eine Unwucht hat die beiden Hinterräder noch mal wuchten oder erstmal nachschauen, ob sie eine Unwucht feststellen können. Genau das würde ich hier auch empfehlen machen zu lassen.

 

Mfg, flixe (oder auch Herr Schulz :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frau Schulz

Kann etwas passieren wenn ich das jetzt nicht sofort kontrollieren lasse?

1. Nein, wenn man damit nicht noch einige tausend km - und das womöglich noch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h - zurücklegen will, denn Lager und Gelenke haben die ständige Rüttelei und Vibrationen nicht so gern.

 

2. Ja, ab 01.01.07 steigt die MwSt. Dann kostet das Auswuchten mehr! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Auswuchten sollte man darauf achten, daß der Händler dynamisch auf 0g wuchtet.

 

Bei meiem letzten Reifenkauf hatte der Reifenmensch nämlich aus Bequemlichkeit nur statisch gewuchtet, was dann dazu geführt hat, daß besonders bei langsamer Fahrt durch Kurven ein spürbare Unwucht vorhanden war.

 

Erst nach nochmaligem sorgfältigen dynamischen Wuchten aller vier Reifen war das Problem gegessen.

 

Übrigens waren die Hinterräder maßgeblich an der Unwucht beim Kurvenfahren beteiligt, obwohl diese gar nicht gelenkt werden und so natürlich jeder zunächst die Vorderräder im Verdacht hat.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Weltbild im Bezug auf das, was eine Unwucht im Rad eigentlich ist, wurde gerade in seinen Grundzügen erschüttert. Jetzt muss ich doch noch mal auf Wissenssuche gehen oder erklärt es mir bitte ...

 

Verwirrt , flixe :III::ver:ver:ver:ver:ver:ver:ver:ver:ver:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fuchs

Beim Auswuchten sollte man darauf achten, daß der Händler dynamisch auf 0g wuchtet.

 

Bei meiem letzten Reifenkauf hatte der Reifenmensch nämlich aus Bequemlichkeit nur statisch gewuchtet, was dann dazu geführt hat, daß besonders bei langsamer Fahrt durch Kurven ein spürbare Unwucht vorhanden war.

 

 

Gruß

Fuchs

Wie hat er das denn gemacht? Haben die nicht alle die Automaten, die die Räder mit einer gewissen Geschwindigkeit drehen um eine Dynamik zu erzeugen? Anschlißend zeigt er dann beim langsamen Drehen per Hand die Stellen und die Grammzahlen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim statischen Wuchten wird mit der ganz normalen Auswuchtmaschine gearbeitet, die aber die Unwucht des Rades nur in einer Achse feststellt und angibt wo das (in diesem Fall nur Eines) Ausgleichsgewicht anzubringen ist. Das Gewicht wird dann in die Ebene der Radaufnahme geklebt.

 

Beim dynamischen Wuchten wird der Reifen sozusagen in zwei Ebenen ausgewuchtet. Dazu gibt die Auswuchtmaschine in diesem Modus die Werte für zwei Ausgleichsgewichte an, von denen eines außen an der Felge und eines innen angebracht wird.

 

Wenn ihr also bei euch am Reifen außen ein Ausgleichsgewicht montiert seht, könnt ihr davon ausgehen, daß dynamisch gewuchtet wurde.

Findet sich aber außen an der Felge kein Ausgleichsgewicht, sondern ist lediglich ein Gewicht innen in die (Alu-) Felge geklebt wurde nur statisch gewuchtet und es ist möglich, daß das Rad noch unwuchtig ist.

 

In dem Fall hilft nur wieder beim Händler auflaufen und auf dynamischem Wuchten bestehen.

 

Meiner Erfahrung nach ist das Fahrwerk der Kugel so sensibel, daß man kleine Fehler bei Auswuchten, auch wenn sie nur in einer kleinen seitlichen Unwucht liegen, sofort spürt.

 

Der Nachteil des dynamischen Wuchtens soll aber auch nicht verschwiegen werden:

- die Masse, die zusätzlich am Rad montiert wird, ist größer.

 

Wer also einen geduldigen Reifenprofi hat kann natürlich vorschlagen, erst statisch zu wuchten und dieses dann dynamisch zu überprüfen. Wenn man Glück hat, ist der Reifen auch nach dem statischen Wuchten dynamisch perfekt ausbalanciert und man fährt mit minimal weniger Balast durch die Gegend. In aller Regel ist das Rad nach dem statischen Wuchten aber eben leider nicht dynamisch OK, was dann dazu führt, daß der Reifenmensch sein montiertes Gewicht wieder abpropelt (Klebegewicht), in die Tonne feuert und mit dem dynamischen Wuchten von vorn beginnt....

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bemerkung für den Fall, daß der Wagen nach dem Auswuchten zunächst tadellos fuhr, sich dann aber nach wenigen Tagen eine spürbare Unwucht einstellt.

 

Das kann dadurch verursacht werden, daß sehr viel Dichtsutsche bei der Reifenmontage verwendet wurde. Der Reifen hat dann frisch aufgezogen auf der Pampe evtl. so wenig Halt, daß er z.B. bei starkem Bremsen auf der Felge ein Stück weiterdreht. Damit ist natürlich die ganze Auswuchterei hinfällig.

 

Wenn man den Verdacht hat, daß dies ein möglicher Fehler sein könnte, kann man nach erneuter sorgfältiger Auswuchtung einfach die Position des Reifens zur Felge mit einem Strich markieren. Stellt man dann nach ein paar Tagen fest, das sich die Striche an Reifen und Felge nicht mehr gegenüberstehen, hat man leider erneut die Arschkarte gezogen. a055.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fuchs, man lernt eben nie aus. Jetzt weiß ich den Unterschied zwischen statischer und dynamischer Unwucht (auch dank Wikipedia :LDC ). Hätte ja nicht gedacht, dass die dynamische Unwucht bei nem Autorad so groß sein kann. Aber warum hast du die dynamische Unwucht besonders beim langsamen Fahren durch Kurven gemerkt? Muss die nicht auch bei höheren Drehgeschwindigkeiten des Rades wesentlich größer sein (und das Rad immer quasi seitlich hin und her bewegen wollen)?

Muss doch glatt mal gucken wo die Gewichte bei meinen Rädern so dran sind ...

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauem Gradeausfahren markst du keine dynamischen Unwucht, wenn das Rad vorher richtig statisch gewuchtet wurde. Bei mal ein Vorderrad vom Fahrrad ab und setzte dich auf den Bürodrehstuhl. Hälst du das Rad genau senkrecht ist alles in Buter. Aber wenn du er wärend es sich dreht in die Waaagerechte bringen willst, dann draht sich der Stuhl ok. aber v.a. würdest du erst dann eine dynamische Unwucht spüren. Also erst wenn der Reifen aus der eigentlichen Rotationsachse gebracht wird (Sturz verändert sich auch beim Lenken) merkst du die dyn. Unwucht, bzw kann sie überhaupt erst eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.