Zum Inhalt springen

Blinker defekt - Fehlersuche


AudiA2Bayern

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier im Forum über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin meine Frage an die Techniker unter Euch.

Heute morgen Auto gestartet, Blinker rechts und links geht nicht mehr (kein Zucken, kein Klacken, einfach nichts). Warnblinkerfunktion funktionert tadellos.

 

Sicherung Nr. 34 war meine erste Vermutung, gerade eben getauscht. Es rührt sich weiterhin nichts. Würde nun als nächstes das Blinkerrelais tauschen wollen. Was meint Ihr ? Meines Wissens ist die Warnblinkfunktion auch über das Blinkerrelais gesteuert. Kann es das dann überhaupt sein, wenn die Warnblinkanlage noch funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnblink- und Blinkfunktion werden tatsächlich beide über das BlinkerrelaisMODUL hinterm Radio geschaltet. Eben dieses Modul hat intern 2 Relaisbausteine - einen fürs Warn- und einen fürs normale Blinken. Wenn nichts mehr klackert ists kaputt - mit Lötgeschick kann man das kaputte Relais tauschen, ansonsten halt das ganze Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem bei meinem A6 gehabt. Das komplette Modul kostet inzwischen unverschämte 38€! Anscheinend zieht man die Ersatzteilpreise ordentlich an. Bei diesen Kosten lohnt schon der Versuch einer Reparatur. Die gute Anleitung dazu habe ich leider erst gefunden nachdem ich bereits das Neuteil verbaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem ich diese Anleitung schon vor ca. 10000 km genutzt hatte kenne ich diese. Damals hat das Blinkmodul zumindest noch Geräusche von sich gegeben, das ist diesmal nicht mehr der Fall. Trotzdem danke für den Link ! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnblink- und Blinkfunktion werden tatsächlich beide über das BlinkerrelaisMODUL hinterm Radio geschaltet. Eben dieses Modul hat intern 2 Relaisbausteine - einen fürs Warn- und einen fürs normale Blinken. Wenn nichts mehr klackert ists kaputt - mit Lötgeschick kann man das kaputte Relais tauschen, ansonsten halt das ganze Modul.

 

Habe heute ein neues Relais gekauft, wird morgen eingebaut - hoffe dann ist wieder 100.000 km Ruhe... Kosten sind wahrlich "unverschämt" - fast 30 Euronen incl. Märchensteuer. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.