Zum Inhalt springen

Mein 1.2er ist der BESTE!!!


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hatte mich auf der Fahrt zum Treffen in Wüstenrot mit Josh (A2Speedster) getroffen. Wir sind also gemeinsam die BAB von Nürnberg bis Wüstenrot gefahren. Vor Fahrt Antritt haben wir im FIS alle gespeicherten Daten genullt. Wir sind die Fahrt über mal Schnell und auch mal Langsamer unterwegs gewesen. Wobei wir auch 190 km/h schnell waren. (Ich war sogar schneller als Josch, aber der hat ja bei den Geschwindigkeiten mit seinen 17 Zollern zu kämpfen). Am Ende der Fahrt haben wir wieder Vergleich gemacht. Und was denkt Ihr? Der 1.2er verbraucht bei gleicher Fahrweise 1.5 - 2 Liter weniger wie der 1.4 TDI. Ich hatte einen durchschnittsverbrauch von 4.4 Litern und Josch von 6.3 .

In Wüstenrot selber gibt es ja total geile Straßen...... so mit Kurven und Berg auf bzw. Berg ab. Das hat richtig Spaß gebracht den Kleinen da durch zu lenken. Da hat Josh einen Eindeutigen Vorteil. Mein ESP blinkte die ganze Zeit und bremmste mich permanent aus (zu meiner Sicherheit!!!:D). Er konnte da wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreichen, wobei er im unteren Geschwindigkeitsbereich mir auch davon fuhr. Aber nicht wesentlich! Auf der BAB kann er das nicht, da ich Ihn irgendwann überhole:] (da er schon im Drehzahlbegrenzer hängt und ich erst bei 3700 Umdrehungen bin).

 

Olaf und Jochen waren auch sehr überrascht was aus dem kleinen (oft unterschätzten) 1.2er rauskommt. Ich kann jedem nur empfehlen mal eine Probefahrt in diesem Wagen zu machen........ Ich würdet Ihn nicht mehr hergeben wollen.

 

Mütze - der Stolz ist auf seinen Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist nichts hinzuzufügen ausser:

 

- der 1.2 fährt sich echt überraschend gut

- kommt mit bergschwung mit rund 10 km/h an mir vorbeigerauscht (was echten 190 - 195 entsprechen würde)

- ist im monat allein von den spritkosten 60,- € billiger als der 1.4 tdi

- zieht der 1.4 von 60 ab wesentlich besser durch - wird aber dann halt doch überholt

 

wird mein nächstes auto... wenn da nicht die dünnen räder wären

 

Danke Mütze für dieses Erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es eigentlich ohne Bergschwung, Rückenwind oder Windschatten aus. Kommt der 1.2 TDI dann auch auf 200 km/h ?

Das wäre dann nämlich beachtlich.

 

Mütze, deiner dürfte ja überhaupt super laufen, du hast ihn ja mal mit 85 PS gemessen.

 

A2 speedster, auf wieviel PS oder kW kommst du eigentlich ?

 

 

Ach ja, mit meinem Vater hab ich beim Abendessen wiedermals über Diesel und Benziner diskutiert. Da sind wir draufgekommen, dass mein TDI bergauf fast die gleiche Höchstgschwindigkeit schafft, die unser Polo auf der Graden zusammenbringt. :D

Gestern bin ich dort 155 km/h raufgefahren, unser Polo 9N 1.2 12V schafft etwas über 160 km/h (aber nicht dort rauf :) ).

 

Die Steigung beträgt dort 6%, das weiß ich, weil dort eine Autobahn hätte kommen sollen, eine Autobahn aber für max. 4% Steigung zugelassen ist und demnach die Trasse woanders sein wird. Das waren helle Köpfe, die dort vor 5 Jahren eine Ortsumfahrung gebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm, also wenn ich das hier so lese, fällt mir ja nur noch eins ein...

 

Will einer meinen FSI kaufen ?(, tausche auch gegen 1.2er :D

 

Nee, mal im Ernst, aber ´ne Probefahrt muss ich jetzt doch mal machen. Und wer weiss, vielleicht in ein zwei Jahren, wenn ein neuer....

 

Mensch Ihr seid gemein, einem so die Nase lang zu machen ;)

 

 

Nachdenkliche Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe vollgendes gemessen

 

Sortiert nach max Drehmoment:

 

U/min Nm kW

2520 164 43,28

2688 162 45,60

2772 164 47,61

2835 158 46,91

2856 160 47,85

2898 158 47,95

2919 158 48,30

2982 160 49,96

3024 160 50,67

3066 158 50,73

3150 158 52,12

3150 158 52,12

3192 158 52,81

 

Sortiert nach max. Leistung:

 

U/min Nm kW

4011 150 63,00

3969 150 62,34

4074 146 62,29

4116 144 62,07

4116 144 62,07

3906 150 61,36

4116 140 60,34

4221 136 60,12

3759 152 59,83

3696 154 59,60

 

Demnach hat meiner eine max. Leistung von 63 Kw/85.66 PS und ein Drehmoment von 164 Nm.

 

Mütze - der VAGCOM hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Wie schaut es eigentlich ohne Bergschwung, Rückenwind oder Windschatten aus. Kommt der 1.2 TDI dann auch auf 200 km/h ?

Das wäre dann nämlich beachtlich.

 

 

Meiner geht in der Ebene Tacho 190, das sind reale 178 (GPS). Mit Heimweh übers Ende des Tachos hinaus, gemessen 192 (GPS).

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tolle Idee, das mit dem Vergleichstest. Ich hatte vor meinem 1,2er einen 1,4tdi gefahren (als Leihwagen Essen-Offenbach und zurück) und war vom A2 begeistert. Dann habe ich als Ersatzwagen den 1,2tdi gefahren und war wieder begeistert. Zur Kaufentscheidung habe ich mir dann beide noch einmal zu gemüte geführt und mich dann doch für den 1,2 entschieden weil er mir subjektiv flotter als der 1,4 erschien (und natürlich noch weniger verbraucht).

 

Übrigens Nichtensegen, ich gucke beim Autofahren auf die Straße 8) und nicht in den Himmel (obwohl ich auch offene Dächer liebe...) und das serienmäßige Soundsystem reicht für meine Ansprüche.

 

Das einzige was am 1,2er wirklich stört, sind die dünnen Reifen - 165 Eco hätten es wohl auch getan... :(

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Ingo am Treffen in Wüstenrot die Möglichkeit das Bose im A2 zuhöhren und war doch ein wenig überrascht. Ich hatte etwas mehr Bass erwartet. Es klang nicht schlecht, war auch Verzerrungsarm, aber verglichen mit dem 4 Lautsprechersystem + Concert II finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt, vorallem keine 450€ als gebrauchte Ware ohne Kabelsatz.

Das Loch im Dach würde mir auch gefallen habe mich dann doch für das CSS entschieden (Closed Sky System:D) da ich eh keine Wahl hatte. Die Räder könnten schon breiter sein, dann würde aber der Verbrauchsvorteil von den 1,5 - 2 Litern zu nichte sein und die Geschwindigkeit würde auch nicht mehr so hoch sein. Dann könnte ich ja gleich den 1.4er kaufen, hätt dann halt keine Automatik.

 

Mütze - der gern A2 fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KWH

Bei Vmax muss man die Augen wohl auch auf der Straße haben. :P

Bei Tempo 115 dagegen kann man schon öfter mal kurz den Blick nach oben schweifen lassen (es sei denn, da ist nur die Dachhimmel-Verkleidung, dann lohnt sich das natürlich nicht). :)

 

@ Mütze

Den Dich nicht überzeugenden Bass kann ich vorne und hinten nicht nachvollziehen. Zwischen Standard-4-Lautsprecher-System und BOSE liegen m.E. Klangwelten. Vor allem bekommt man bei den Standard-Systemen nie hin, dass der Ton als Raumklang rüberkommt. Beim BOSE funktioniert das spielend. Nene, Der BOSE-Sound war eine exzellente Ausstattungs-Entscheidung!

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich warte immer bei meinen Fahrten zur Arbeit und zurück auf einen 1,4 TDI oder 1,6 FSI, der mal eine Herausforderung animmt. Bislang ist noch keiner auf mein Potenzgehabe eingegangen. Ich kann die Angaben von Mütze nur bestätigen: Der 1,2 TDI ist eine Rakete. Laut Tacho sind auf der Autobahn in der Ebene zwischen Köln und Bonn immer 195 km/h drin. Da nehme ich auch gerne die "Trennscheiben" in kauf. Ich habe mich sogar dran gewöhnt. Ohne große Mühe schaffe ioch regelmäßig 3 l auf Hundert. Mein Bestwert lag bei 2,6 !

 

Der A2 1,2 ist der große Wurf. Hier hat Audi den Ingenieuren offenbar freien Lauf gelassen un die haben ein Meisterstück abgeliefert. Die Marketingleute versagen dann und können den Deutschen nicht erklären, was das für ein Auo ist. Der Fehler ist aus meiner Sicht, die Kiste als "Sparauto" zu platzieren. Als "Sportwagen" mit Power und Beschleunigung würde eher ein Schuh draus.

 

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 1,2 ist der große Wurf. Hier hat Audi den Ingenieuren offenbar freien Lauf gelassen un die haben ein Meisterstück abgeliefert. Die Marketingleute versagen dann und können den Deutschen nicht erklären, was das für ein Auo ist. Der Fehler ist aus meiner Sicht, die Kiste als "Sparauto" zu platzieren. Als "Sportwagen" mit Power und Beschleunigung würde eher ein Schuh draus.

 

Wenn man den jetzt noch etwas optimieren würde anstat einzustellen .... wäre das schon Geil!

Mit ein wenig weiterentwicklung wäre doch denkbar den Verbrauch und fahrleistungen (die ja definitiv ok ist) so zu belassen und dafür dennoch ne chice Alufelgen mit nem 175er Reifen drauf zu bekommen.

 

Das wäre wirlich der Hit!

 

 

Gruss, Spacewalker

 

P.S.: Nen S-Line als 1.2 TDI wäre mein Favorit :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

 

 

Mensch Ihr seid gemein, einem so die Nase lang zu machen ;)

 

 

Nachdenkliche Grüsse, Ingo

 

Das ist ja .... mir fehlen die Worte.

 

Tausche Golf III kombi gegen 1.2 TDI mit dreier Rueckbank.

 

Ja, ich weiss schon, es wird sich keiner melden, denn die 1.2 TDI Driver sind die inteligentesten, will auch Inteligent werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich eine angenehme Beigabe. Viel wichtiger ist mir, daß bei 120 -130 km/h mein Motor wegen der langen Sparübersetzung nur bei etwas mehr als 2000 Umdrehungen dreht. Ich galube das wird entscheidend zur Langlebigkeit der Maschine beitragen. Mir fällt zu meinem 1.2 der Atari-Spruch aus den 80er Jahren zur ST-Serie von Rechnern ein: "The Power without the Price".

 

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Original von Mütze

Und habe vollgendes gemessen

 

Sortiert nach max Drehmoment:

 

U/min Nm kW

2520 164 43,28

2688 162 45,60

2772 164 47,61

2835 158 46,91

2856 160 47,85

2898 158 47,95

2919 158 48,30

2982 160 49,96

3024 160 50,67

3066 158 50,73

3150 158 52,12

3150 158 52,12

3192 158 52,81

 

Sortiert nach max. Leistung:

 

U/min Nm kW

4011 150 63,00

3969 150 62,34

4074 146 62,29

4116 144 62,07

4116 144 62,07

3906 150 61,36

4116 140 60,34

4221 136 60,12

3759 152 59,83

3696 154 59,60

 

Demnach hat meiner eine max. Leistung von 63 Kw/85.66 PS und ein Drehmoment von 164 Nm.

 

 

Mütze - der VAGCOM hat

Das interessiert mich: Wo hast du die Werte her?

Denn wenn die aus FAGcom sind, taugen die (für mich) nix, (also nur begrenzt etwas), da hier nur Leistung an der Hinterachse anliegend (mit Rollenprüfstand) verglichen werden kann, denn dass der Motor selbst deutlich mehr PS hat, ist bei jedem Auto so: da muß die LIMA die Klima die Reibung von allen Achsen etc. ja noch abgezogen werden, denn im Schein steht imho doch die Leistung an der Hinterachse. (sicher sogar, nach EU oder DIN).

 

wüsst' ich gern. (oder ist da eine Pauschale bereits eingerechnet?)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich ist es o.k. (wieso, hast du gechippt? :D )

 

mir ist grade noch eingefallen, dass die reine Motorleistung SAE-PS heißt und die ist ca. 10% (weiß nicht mehr so genau aber dürfte man be google was finden) höher liegt. -->

In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.

 

Ev hat einer (misterx) die SAE-PS Angabe aller A2-Motoren?

 

EDIT: sehe grade, dass das Programm mit Beschleunigungs- und vorher eingegebenen Daten arbeitet, ich dachte zuerst, es würde die verbrauchte Spitmenge und die Drehzahl als Basis nehmen. Dann bekommt man schon die Leistung an der Achse selbst aber auch mit Fehlerquellen (Tachofehler , also der des digit. Signals und die g-Sensoren (da werden wohl die im AUto angezapft...) interessant.

 

erstens

 

Die amerikanische "SAE-PS" ist eine bhp bei der die SAE-Richtlinien SAE J1349 und die Richtlinie SAE J2723 zugrunde gelegt werden. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate bzw. welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss.

 

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewandt.

 

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

 

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt.

 

wollte nur die 86 PS etwas relativieren, donn so weit sollte der 61PS'er nicht tollerieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es um den Weg zu Arbeit ginge, und nur darum, hätte ich auch einen 1,2er genommen.

 

Der 1,2er erreicht die günstigen Verbrauchwerte und die enorme Höchsgeschwindigkeit allerdings über ein paar Einschränkungen gegenüber den anderen A2´s, die da wären:

 

1. gut 100kg weniger Masse, in der Praxis eher knapp 200kg

2. kein OSS

3. schmalere Radhäuser und somit bessere Aerodynamik

4. teilweise reduzierte Ausstattungsmöglichkeiten

5. langer großer Gang

 

Zu einem so schön designtem Auto wie dem A2 gehören moderne große Räder, randnah an der Karosserei.

 

OSS war ein Detail der 1. Stunde, jedenfalls so was in der Art, das gehört einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich ist der 1,2 ein tolles Auto (wenn er läuft). Nach 2 Lupo 3l habe ich mich entschlossen, einen A2 1,4TDI zu kaufen. Der ist deutlich lauter auf der Aotobahn (kurze Übersetzung), braucht auch gut 1l/100km mehr, aber: er läuft eigentlich immer, was man vom Lupo nicht sagen konnte (vgl. auch hier Jammern und Klagen über Getriebesteuerung etc.). Hinzu kommen indiskutable Bremsen und Inspektionen alle 15.000km mit Ölwechsel trotz Longlife-Öl. Das schöne gesparte Dieselöl wird also mit Zins und Zinzeszins in die Werkstatt geschleppt, die dann auch noch mit der Technik überfordert ist. Immerhin hat der Fahrer Gelegenheit, sich in komplexe Technik einzuarbeiten und die Werktattarbeiten zu überwachen, um das Schlimmste zu verhindern.

 

Gruß

 

rojoseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hatte einen durchschnittsverbrauch von 4.4 Litern und Josch von 6.3 .

 

 

Mütze - der Stolz ist auf seinen Kleinen

 

Hallo das erstaunt mich jetzt doch etwass das der 1,4 Diesel 6,3 im durchschnitt verbraucht .

 

Da ich mit meinem 1,6 fsi es fast nicht schaffe über 6 - 6 ,5 Liter zu verbrauchen und obwohl ich immer Vollgas gebe da ich gerne schnell beschleunige und die erlaubte geschwindikeit immer bis an die grenze ausfahre .

 

Mit freundlichen Grüßen

Minu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der a2 3l wäre auch mein Auto geworden. Ja wenn da nicht Audi

das konzept der langlebigkeit ausseracht gelassen hätte.

Könnte ich die zwei Autos kombinieren so hätte das dann so ausgeschaut.

A2 1,4dti nit langer getriebeabstufung.

Radhäuserverbreitung, tieferlegung um 20mm, unterbodenverkleidung und weitere Aeromasnamen vom 3l übernommen.

Fahrwerk, Bremsen vom 1,4 da solider. Reifen max 185er

Da könnte sicherlich eine einsparung von bis zu 1,2 liter drin sein.

An meinem A2 habe ich den fünften gang auf 0,68 verlängert.

Habe jetzt bei 100 km/h exakt 2000 U/min und das spart schon etwas mehr als einen 1/2 liter auf 100 km ein.

Somit schafe ich die strecke HH nach M mit einer Tankfüllung bei einer

Reisegeschwindigkeit von 130-150 km/h (mit 4 Personen+Gepäck).

Das war vorher bei den gleichen Bedingungen nicht zu schafen.

Welche drehzahl liegt den bei 100 km/h an den 3l A2 an.

Das kann mann doch genauer angeben als etwas mehr als...und 120-130km/h. Das griegst du schon hin :D ist doch nicht zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt oder gab es hier im Forum eigentlich mal eine Umfrage wieviele einen A2 1.2 besitzen und wieviele Probleme (also 1.2 spezifische) damit haben oder hatten? Mich würde mal interessieren, ob der 1.2 generell quasi immer über kurz oder lang die Probleme mit dem Getriebe hat, oder ob das Forum evtl. nur ein Sammelbecken für alle Problemfälle ist...

 

Ich finde den 1.2 nämlich auch wirklich faszinierend, aber vor so hohen Folgekosten hätte ich schon Angst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von famore

Das kann mann doch genauer angeben als etwas mehr als...und 120-130km/h. Das griegst du schon hin :D ist doch nicht zu schnell.

 

Sofern ich mich nun nicht täusche, sollten es bei 120km/h 2200U/min sein, dann geht nämlich der Turbo mit an, der Verbrauch etwas hoch und die Leistung aber auch ;-)

 

 

Ich war überrascht, daß ich Bielefeld->München mit 3,0l geschafft habe, nur weil ich mich mal im Geschwindigkeitsbereich von 110-130 aufgehalten habe.

 

(Sonst ist es eher 120-140, hin und wieder 160) und habe dann 3,4l. Erstaunlich was das doch ausmacht. Jaja, Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit zum Quadrat und so, jaja, aber ich hätte es nicht so drastisch erwartet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Hallo Mütze!

 

In welcher Verbindung stehen Bremsen und Automatik? Wieso nutzen sich die Bremsen bei Automatik stärker ab?hat

 

Gruss

 

Weil der Wagen allein losfährt und du immer bremsen musst ;). Der 1.2er hat im Eco-Modus auch keine Motorbremse, nur wenn ich die Bremse antippe, bremst dieser mit. Beim 1.2er ist der höhere Bremsenverschleiß auch auf die dünnen Räder zurück zuführen. Die müssen durch ESP/ASR im Zaum gehalten werden, dies geschieht durch Bremseingriffe. Und Dann sind die Bremsen auch nicht nur kleiner als bei normalen A2, sondern haben auch weniger Belag.....

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Um das Thema "Ich liebe meinen 1.2er" mal wieder etwas aufzuwärmen... Habe ich 2 Bilder für Euch:

 

normal_DSC04410.jpg

 

normal_DSC04411.jpg

 

Der Verbrauch ist doch echt fazienierend. Ich fahre den Wagen zu 95% in der Hauptstadt. Beim letzten Tanken nutze ich die Chance durch Mecklenburg und zurück etwas langsamer, 100-120 km/h auf der BAB und dann so schnell wie erlaubt auf der Landstraße zu "sparen". Wie weit man da mit den den 30 Litern kommen kann ist doch echt Super. Sonst steht meisst etwas 3.7 und 4.4 L/100km im FIS.

 

Mütze - der den 1.2er gerne rollen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von berleburger

und ich nutze die Gelegenheit, und zeige nochmal die überraschende Reichweitenanzeige, die sich mir bot, als ich nach längerer Landstrassenfahrt mit viel Gefälle den 34-Liter-Tank volltankte. Der 1.2 ist einfach grandios.

 

Ok ist aber nicht so maßgebend. Wenn heut einer seinen Chayenne von St.Gallen zum Bodensee runterrollen lässt, dann hat er wohl auch so ne Reichweite drauf.

Trotzdem natürlich beeindruckend was Mütze so demonstriert.

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von velofahrer

Und was zeigt der Chayenne nach 150 gefahrenen Kilometer an?

 

Gruß

Thomas

 

1. ist das ein historisches Foto aus dem Jahr 2003, (gabs damals schon den Porsche? Iich glaub nicht also zählts ned;-),

2. könntest du ja den TagesKM-Zählker nicht genullt haben. :D

 

M@x

 

...der euch trotzdem glaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dich nicht zu grämen.

Alle 1,2l A2 Fahrer und zwar ohne Ausname (sind 7!)die ich kennen gelernt habe, waren mit

ihrem Fahrzeug sehr unzufrieden,da sie die paar cent die sie auf

100 km gespart hatten verhundertfacht in die Werkstätten und

zum Teilehändler getragen haben.

Es ist auch kein schönes Gefühl mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein

bei dem man nie weiß ob man ankommt.(Ich weiß wovon ich rede,habe

nämlich noch einen A8 ).

Mein 75 PS tdi A2 hat jetzt die 200000 km überschritten ohne

auch nur die geringsten Schwierigkeiten zu machen.

Auch die umfangreiche Zusatzausstattung funktioniert wie am ersten

Tag.

Phantastisch ist auch das ich noch nie in die Werkstatt mußte,da

man alle Wartungsabeiten mit normalem Werkzeug und geringen

Aufwand selbst erledigen kann.

Stimmt es eigentlich das die schmalen Reifen vom 1.2 viel teurer

sind wie die Normalen?

 

Wolfgang ,der mit seinem A2 mehr als zufrieden ist und die Produktions-

einstellung sehr bedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Getriebesache ist der 1.2er auch sehr zuverlässig. Und wenn man weiß wie es geht kann man es auch selbst reparieren. Ich fahre noch mit der ersten Kupplung, der Gangsteller fängt nun langsam an zu lecken aber ich wusste immer, ich komme an! Ich fahre nun auch nicht wenig und im Stadtverkehr wird die Technik sehr beansprucht, weit mehr als auf der BAB wo man kaum schalten muss.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 1.2er immer wieder kaufen! Ein Reifen am 1.2er kostet zwischen 45€ und 50€ also nicht teuerer als die vom anderen A2s.

Der Punkt mit den Wartungsarbeiteten trifft auch auf den 1.2er zu.

 

Mütze - der persönlich auch ein paar 1.2er Fahrer kennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Mütze!

Wenn man weiß wie es geht!

Genau das ist der Punkt.Wenn man deine Beiträge hier so liest,weiß

man das du die! A2Kompetenz bist.

Leider habe ich selbst mitbekommen wie hilflos selbst Audiwerkstätten

besonders beim A2 1,2 sind.

Die wissen nämlich oftmals überhaupt nicht wie es geht und das wird

dann für den in der Regel auch unwissenden A2 Fahrer sehr teuer und

ärgerlich.Die meißten Autofahrer wollen in erster Linie fahren und nicht

schrauben.

Wenn man natürlich bereit ist sich so intensiv wie du mit der speziellen

1,2 Technik zu beschäftigen wird man klug und zu einem gefragten

Ratgeber und Gesprächspartner.

Ich glaube,das der 1,2 tdi auch in der Anschaffung deutlich teurer war.

Wenn man alles zusammen rechnet glaube ich nicht das man gegenüber

den anderen Dieseln irgend etwas spart.

 

Wolfgang,der immer genau wissen will wie sein Fahrzeug funktioniert.

Wenn keine Defekte auftreten kann man nichts lernen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

 

Mir geht es beim 1.2er nicht vordergründig ums billig fahren. Mir geht es um das technisch machbare. Daher fahre ich den 1.2er sehr gerne! Und stelle mich auch gerne auf die Technik ein.

 

Mütze - der den Luxus ein Sparmobil zu fahren sich leisten möchte (und noch dazu super Ausgestattet ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll!

 

Auch ich bin begeisterter 1,2l Fahrer und kann Mütze nur zustimmen, es ist eines der besten Autos die je in Serie gebaut wurden.

Ich kenne keinen Kleinwagen mit dem man so erholsam fahren kann.

Verstehe aber nicht warum ihr immer Breitreifen wollt, das ist doch was ganz besonderes die dünnen Räder, welches Auto hat das schon, keiner!

Fette Reifen siehste an jeder Ecke, das ist doch schon langweilig.

Probleme habe ich auch keine die Kugel läuft und läuft und läuft, hab jetzt 93000km drauf und bis auf das Hydraulikgetriebe das mit 18000km auf Garantie gewechselt wurde, keine einzige Reperatur.

 

Gruss Booker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.