Zum Inhalt springen

Neue winterreifen hoher benzinverbrauch


tbr79

Empfohlene Beiträge

Hey ich habe den a2 1.4 als benziner. Und habe mir vor 3 wochen die neuen winterreifen drauf machen lassen. Niegel nagel neue. seit dem ist mir aufgefallen das ich mehr benzin verbrauche. also normalerweise kann ich so 420 km fahren bis in am roten bereich ankomme. mit den neuen reifen komme ich schon mit 370 km in den roten bereich. also gute 50 km weniger die ich mit ner tankfüllung fahren kann. die reifen sind genau dieselbe grösse und beschaffenheit wie meine alten winterreife die ich davor hatte...

 

woran kann das liegen oder ist sowas normal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...woran kann das liegen oder ist sowas normal???

 

Vielleicht am Winter ? ( = niedrigere Temperaturen)

 

Bei mir verhält es sich genauso.

Neue Reifen und 0.5l /100km mehr.

Hat mich sehr erstaunt

 

Neu Reifen haben natürlich einen etwas größeren Umfang als abgefahrene alte.

Deshalb werden bei gleicher Fahrstrecke auf dem Kilometerzähler etwas weniger "gefahrene" Kilometer angezeigt --> führt zu einem rechnerisch höheren Verbrauch. Bei abweichender Reifenbreite und Höhe im Vergleich zu den Sommerreifen (anderes Reifenformat) kann sich dieser Effekt des größeren Radumfangs noch verstärken. Zusammen mit den niedrigeren Temperaturen und einem vielleicht höheren Rollwiderstand (je nach Reifenfabrikat) gibt es durchaus Abweichungen in dieser Größenordnung beim Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich habe den a2 1.4 als benziner. Und habe mir vor 3 wochen die neuen winterreifen drauf machen lassen. Niegel nagel neue. seit dem ist mir aufgefallen das ich mehr benzin verbrauche. also normalerweise kann ich so 420 km fahren bis in am roten bereich ankomme. mit den neuen reifen komme ich schon mit 370 km in den roten bereich. also gute 50 km weniger die ich mit ner tankfüllung fahren kann. die reifen sind genau dieselbe grösse und beschaffenheit wie meine alten winterreife die ich davor hatte...

 

woran kann das liegen oder ist sowas normal???

 

Welche Reifenmarke und Typ hast Du denn montiert?

 

Ich konnte nach der Montage von Conti TS 800 in Größe 175/60 R15 auch einen Mehrverbrauch (trotz guter Rollwiederstandswerte gemäß ADAC) feststellen. Weiß aber nicht, ob dies vielleicht auch mit den kälteren Temperaturen zusammenhängt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrverbrauch meinte ich nach Reifenwechsel auch mal festgestellt zu haben. Dachte mir neue Reifen = weicherer und mehr Gummi = mehr Rollwiderstand = höherer Treibstoffverbrauch; zum Vergleich alte Reifen = härterer und weniger Gummi = weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch. Wohlgemerkt, bei gleicher Reifengröße vorher und nachher (bei Wasserbauer ist's ja nachvollziehbar). Aber vlt. spielen in dieser Jahreszeit auch andere Faktoren zusätzlich eine Rolle: Öfter mit Licht gefahren, Sitzheizung, Anwärmphase, Gebläse, Scheibenhzg., zu niedriger Luftdruck...?

Bearbeitet von avant-tdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.