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Poröse Bremsschläuche ?


mamawutz

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Hat der A2 bzw. Audi Probleme beim TÜV wg. poröser Bremsschläuche ?

Habe diesbezüglich noch nie was gehört.

 

Hintergrund der Frage:

hatte letztes Frühjahr eine MB A-Klasse kurz in Pflege - dort waren die Schläuche nach 8 Jahren/30.000km nicht mehr TÜV-fähig.

 

danke

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Mußte vor ca. 3 Jahren Bremsschläuche bei einem Ibiza Bj. 98 tauschen. Waren 10 Jahre alt und zeigten tatsächlich Risse. HU-Plakette wurde verweigert! Da die Schläuche vom Ibiza wie vom A2 aus der gleichen Schublade gezogen werden, ist das durchaus möglich. Obwohl ich schwer bezweifle, dass diese Schläuch bei Vollbremsung reissen würden, aber weiß man es...?

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Da die Schläuche vom Ibiza wie vom A2 aus der gleichen Schublade gezogen werden, ist das durchaus möglich.

 

Die Schläuche sind beim A2 anders, der Hersteller variiert jedoch. Ich hatte die ersten porösen Schläuche im VW-Konzern nach 15 Jahren, beim A2 hab ich jedoch gleich vorab mal auf Stahlflex umgebaut...

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Vor dem Kauf wurden meine auch gemacht, da der Tüvver sie angemerkt hatte, jedoch noch nicht so, dass er den Wagen hätte durchfallen lassen. Da ich mit in der Werkstatt war, wurden bei einem kurzen Blick zur Seite, die Bremsschläuche durch den Händler auf Kulanz getauscht. 9 Jahre und 125tkm hatten sie auf dem Gummi.

 

Ich denke man kann es nicht pauschal sagen. Es kommt auf viele Faktoren an. Wird das FZ auch viel im Winter bewegt (Salz etc.)? Die Grundqualität des Zulieferers! Wenn ich einen A2 z.B. nur in Ägypten bewegen würde, wären die Schläuche wegen der Hitze wahrscheinlich auch schon früher hin. Wäscht man häufiger mal den Unterboden, damit Dreck und Schadstoffe vom Unterboden und den Schläuchen kommen? Das läßt sich bestimmt so unendlich fortsetzen. Ich denke aber, dass sie mind. ihr 6-7 Jahre machen sollten.

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  • 4 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Auf meinem 1,2 TDI sind noch die ersten Bremsschläuche, rund 285.000km und fast 14 Jahre auf dem Buckel… letzte optische Überprüfung im April bei der HU und 17.12. in Legden: OK. Im Rahmen des Bremsenupgrades kommen jedoch demnächst Stahlflex Leitungen drauf.

 

Unser Lupo 3L (gleiche Bremsanlage) :

Bj 1999, also fast 18 Jahre alt, ebenfalls rund 290.000km runter, keinerlei Probleme, keine optischen Verdachtsmomente bei HU September 2016…

 

beide Fahrzeuge haben NIE eine Garage von Innen gesehen…. waren also die ganze Zeit Wind und Wetter ausgesetzt.

Bearbeitet von Mehrschwein
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So.

Ersatzteile sind da.

Aftermarket.

Conti bzw. ATE.

2 Stück für 47,76 EUR

Originale Teile kosten pro Stück für über 53 EUR bei VW in Monnem.

 

Ich denke, ich habe nichts falsch gemacht.

War zuerst etwas erschrocken über die kyrillische Schrift.

Wenn die nochmal 13 Jahre halten, werden die meinen A2 überleben.

DSC05385.JPG.21748f775813f1d665c8376322340516.JPG

Bearbeitet von mamawutz
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  • 5 Monate später...

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