Zum Inhalt springen

Gelenkwelle: Getriebeseitiges Gelenk tauschen


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe hier eine komplette Gelenkwelle vom 1.4 16V und würde

gern das getriebeseitige Gelenk gegen das vom 1.4 TDI

tauschen. Hat jemand eine Explosionszeichnung o.ä. und kann

mir sagen wie das alte Gelenk befestigt ist etc?

 

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe hier eine komplette Gelenkwelle vom 1.4 16V und würde

gern das getriebeseitige Gelenk gegen das vom 1.4 TDI

tauschen. Hat jemand eine Explosionszeichnung o.ä. und kann

mir sagen wie das alte Gelenk befestigt ist etc?

 

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Schick mir mal per PN Deine emailadresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raki: danke nochmal ! Hat mir sehr weitergeholfen...

 

Kurze Frage zur Sicherungsschraube Radelager-Gelenkwelle: Da war vorher

die Blechschraube verbaut, diese wird ja mit (nur??) 30Nm angezogen ?

Habe irgendwo gelesen, dass man diese Blechschraube gegen eine andere

tauschen soll (200Nm), hat da jemand die Teilenummer?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Sicherungsschraube Radelager-Gelenkwelle: Da war vorher die Blechschraube verbaut, diese wird ja mit (nur??) 30Nm angezogen ? Habe irgendwo gelesen, dass man diese Blechschraube gegen eine andere tauschen soll (200Nm), hat da jemand die Teilenummer? Gruß

Neuer: 6Q0407396B MUTTER 2.55 Euro M16 X 1,5

Die Alte war ein Imbuss Mutter und sollte deswegen nur mit 30Nm angezogen worden. Der neuer is ein Zwölfkantmutter und kann viel mehr Nm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe gestern meinen Wagen zum Antriebswellenwechsel weggebracht. Heute ruft die Werkstatt an, das ich die Falschen Antriebswellen / Gelenkwellen mitgegeben habe. :confused:

 

Kann mir jemand die genaue Teilenummer der Antriebswellen

für den 2000er 1.4TDI 75PS mitteilen, und mir vll auch noch sagen was für eine Verzahnung ich da brauche ?

 

Diese dummen Teilefuzzis haben mir die Falschen zugesand...

Wahrscheinlich bleibe ich jetzt auch auf den Kosten für den unnötigen Ausbau der ersten Antriebswellen sitzen... Ich koche innerlich... :huh:

Es riecht nach Advocard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die genaue Teilenummer der Antriebswellen

für den 2000er 1.4TDI 75PS mitteilen, und mir vll auch noch sagen was für eine Verzahnung ich da brauche ?

 

Laut Teilekatalog für 1.4 TDI AMF/BHC bis "F 8Z-4-008 100":

 

Links: Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken - 8Z0 407 451 A X (Austauschteil)

Rechts: Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken - 8Z0 407 452 A X (Austauschteil)

 

PS: Zur Sicherheit mal mit der Fahrgestellnummer beim :) anfragen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand die Teilenummer oder weis jemand, wo man das Gelenk

für einen 1.4 TDI AMF getriebeseitig her bekommt ?

Passt die Antriebswelle des 1.4 Benziner wie oben beschrieben wirklich auf den 1.4 TDI ?

 

Eine Antriebswelle LINKS die ich gesehen habe trägt sie Nummer 8z0407271am...

 

Ich weis das die Gelenke Getriebeseitig nicht passen...

 

Grusss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Gelenk hat die Nummer 1j0498103k und kommt aus dem VW Baukasten. Das äußere Gelenk ist ist bei Dieselund Benzin gleich. Die Welle an sich dürfte jedoch für ein anderes Drehmoment ausgelegt sein und somit anders im Durchmesser / Material. Die Länge könnte passen aber ob die Verzahnung getriebeseitig gleich ist, weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.