Zum Inhalt springen

Plötzlicher Leistungsabfall beim 1.4 TDI


Paulthemightytomcat

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Seit Juli habe ich den 1.4 TDI (75 PS, Bj. 03) von meiner Mutter übernommen, und leider macht das Auto seitdem Probleme...

Gerade auf der Autobahn kommt es des Öfteren zu einem plötzlichen Leistungsabfall. Kurze Erläuterung: Man fährt im 5. Gang, bei ca. 2200 Umdrehungen (knapp über 100 km/h). Bleibt man länger in diesem "Gurktempo", oder kommt dann noch eine leichte Steigung hinzu, verliert das Auto plötzlich an Leistung: Es ruckt kurz, und dann kann man das Gas bis zum Anschlag durchdrücken und es passiert..... nichts. Auf der Geraden schafft man es mit viel Anlauf dann gerade noch auf 130 km/h. Macht man den Motor aus und startet neu, ist alles wieder normal, bei der nächsten Steigung kann es allerdings wieder passieren.

Spritverbrauch erscheint mir im Rahmen (5-5,5 Liter kombiniert)

Es wurde bereits der Kraftstofffilter, der Luftmassenmesser und der Turbolader ausgetauscht. Leider hat er nach wie vor das gleiche Problem :(

Weiß jemand von euch Rat? Was könnte das sein? Marderbiss???? Würde mich sehr über Hinweise freuen!

Viele Grüße,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate fest oder Unterdruckleitung zum Wastegate undicht. Fehler im Fehlerspeicher ist Ladedruck überschritten.

 

Ich hoffe das hilft.

 

Falls du es in der Suche nicht findest. Hinter dem dicken Turboschlauch laufen zwei Unterdruckleitungen an der Spritzwand nach unten, die würde ich als erstes ersetzen.

 

Da aber soviel schon gemacht wurde, muss doch auch mal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Was sagte der denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem AMF von 2001 stand es sofort im Fehlerspeicher, das er Notlauf wegen Ladedruck überschritten hat.

 

Nach Zündung aus-Zündung an ist der Notlauf weg, aber der Fehler bleibt abgelegt (für eine gewisse Zeit). Ich vermute eine Werkstatt wird den Speicher gelöscht haben und du müsstest erst wieder den Fehler erzeugen und dann auslesen.

 

Kurz gesagt:

Notlauf ohne Fehler dürfte es nicht geben.

Wenn der Fehler nicht abgelegt wird, kann es trotzdem daran liegen.

 

Mache mal ein Foto von deinem Motorraum so Beifahrerseite wo der Turboschlauch sitzt, dann skizziere ich dir das mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

danke dir, probiere es mit gymnastik. probiere auch > 10s vollgas um evtl. einen fehler im ladedruck einzuloggen.

der TL ist erst 5J alt und hat 130tkm und sah regelmässig 180km/h. ok, in der letzten zeit wurde er mehr in der stadt bewegt. dann kam dieses ruckeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein (zugegeben75PS) TDI hatte schlechte Leistungsentwicklung ohne Eintrag im Fehlerspeicher wegen eines losen Ventiltellers im AGR-Ventil. Dadurch wurde stets zuviel Abgas zugeführt. Weiteres Symptom : Rußt stark. Die Ursache war erst zu sehen, als das AGR Ventil ausgebaut wurde.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azwole. Ich hatte auch das ruckeln beim beschleunigen. Nach dem Wechsel des Dieselfilters läuft der Wagen wieder absolut ruhig. Anscheinend war der Filter mehr als 100.000 km drin... Ich würde wenn die Historie des Filterwechsels nicht bekannt ist diesen erst mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.