Zum Inhalt springen

Ladedrucksensor


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

in meiner kugel wurde seinerzeit wegen defektem original der LLK des 90PS-TDI verbaut.

außerdem auch ein teil der verschlauchung von dort zum motor.

was ich nicht weiß ist, ob damals auch der sensor ausgetauscht wurde.

 

dazu folgende fragen:

sitzt der ladedrucksensor in diesem schlauchteil oben? ist er das?

und gibt es verschiedene sensoren für 75PS oder 90PS?

wie würde sich der 90PS-sensor im 75PS-system verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abbildung und sensor gefunden, weitere frage dazu.

 

der LLK vom 90PS hat sicherlich einen anderen durchsatz als der vom 75PS. richtig?

da ja bei mir getauscht wurde, kommt das motorsteuergerät mit den eventuell unterschiedlichen drücken zurecht?

 

wäre mir sehr wichtig, hierzu kompetente antwort zu bekommen. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nochmal ich mit präziserer frage :D

 

aus unserem wiki weiß ich nun, dass der sensor für die ladedruckmessung (G31) beim AMF im gehäuse des ladeluftkühlers sitzt und beim ATL in der oberen verbindungsleitung.

was aus dem wiki nicht ersichtlich ist wäre nun, ob es in beiden fällen derselbe sensor (038 906 051) ist, oder ob es eventuell für die beiden motoren unterschiedliche sensoren gibt.

 

kann mir das jemand beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade nochmal durchs netzt gesurft....

 

GEFUNDEN

 

offensichtlich gibt es für den AMF wie o.g. zwei unterschiedliche sensoren, die sich aber einzig über den durchmesser unterscheiden.

beide sensoren regeln zwischen 0,25VDC und 4,75VDC je nach druck im rohr. insofern sollte das so wie bei mir verbaut zumindest vom sensor her klar gehen.

 

bliebe noch zu klären, ob sich die beiden LLK zwischen AMF und ATL durch unterschiedliche drücke eventuell negativ auswirken würden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja.... vielleicht habe ich ja diesbezüglich auch technisches unverständnis :confused:

 

ich denke mir halt, dass das MSG in meinem A2 eben auf den ladelüftkühler des AMF angepasst ist. heißt, es kennt zu jedem zeitpunkt die aktion auf eine veränderung von luftdruck und -menge. wenn ich nun einen anderen LLK (in meinem fall eben den aus dem 90PS ATL) verbaue, dann weiß dies das MSG ja nicht. solange alle parameter bei beiden LLK-modellen gleich ist, ist alles im grünen bereich. aber was ist, wenn der ATL eben irgendwelche anderen parameter hat bzw. wie verhält sich das MSG oder der motorlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das dies Auswirkungen hat, da der Ladedrucksensor einen Regelkreis auslöst den der Turbolader ausgleichen kann. Wir reden hierbei vielleicht über 10% Ladedruck (also 0,1-0,2 bar). Gleichermaßen wird die herabgesetzte Ladelufttemperatur vermutlich nur geringe Vorteile haben. Ein Chip-Tuning kann natürlich von der herabgesetzten Temperatur profitieren, da dies ohnehin mehr Einspritzt.

 

In Details müsste sich man bei den dieselschraubern durchlesen, dort dürfte das schonmal behandelt wurden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

altes thema....

 

ich hatte ja jetzt den N75 auf verdacht getauscht, damit war das problem von sporadischem F17965 für 3 tage weg.

dann war es wieder mal da. echt zum -PENG-

defekte unterdruckschläuche könnte man ausschließen, denn dann sollte der fehler bei gleichen bedingungen immer da sein.

ich habe das aber nur ab&zu, selbst unter vergleichbaren bedingungen.

man tippt auf etwas elektrisches....

 

jetzt bekomme ich morgen mittag testweise einen neuen ladedrucksensor eingebaut.

bin mal gespannt, ob es damit dann behoben ist.

 

und dann habe ich noch silikon-schlauch gekauft.

den werde ich dann auch noch verbauen, wenn ich verwertbare resultate vom sensor-tausch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute haben wir den ladedrucksensor getauscht. besonders interessant:

 

der alte sensor war meiner meinung nach mechanisch leicht beschädigt und im halter eingeklebt.

außerdem gab es keinen dichtring um den sensordom, so wie es der neue hat (siehe dazu bild unten links).

normaler weise hat er einen dom und einen dichtring (bild mitte)

der eingebaute hatte die nummer 0 281 002 177

bestellt wurde nach FIN die nummer 0 281 002 399 (bild rechts)

 

ich gehe davon aus, dass der durchmesser des 177 nicht passte und deswegen der dom samt dichtring entfernt wurde.

mit kleber (sah aus wie pattex) wurde er dann eingeklebt. dichtung dann eher steif und unflexible, was den fehler ab&zu erklären könnte.

 

mal sehen, ob der jetzt der übertäter war....

G31-AMF.JPG.6960b0f6345dd0ec485f72a962c2c429.JPG

G31-AMF-neu.jpg.a1cb9851bb31ae6d7c9cf94ab843c06e.jpg

G31-AMF-jetzt.JPG.7aa69efa67daa077852c0671517d6deb.JPG

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
grade nochmal durchs netzt gesurft....

 

GEFUNDEN

 

offensichtlich gibt es für den AMF wie o.g. zwei unterschiedliche sensoren, die sich aber einzig über den durchmesser unterscheiden.

 

Moin moin,

möchte jemand nachgucken welchen Durchmesser meine Kugel benötigt ?

 

Komme mit den in dem obigen Link angegebenen Fgst-Nr. absolut nicht klar.

 

Da steht etwas von 8Z2 usw.

Mein Fgst-Nr. beginnt aber 8Z0 3N0 131..

 

Womöglich ahbe ich gar keinen A2 ? :crazy:

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Fahrzeugidentifikationsnummer – A2-Freun.de Wiki

 

Die angedeuteten Fahrgestellnr sind nicht im richtigen Format. Ich vermute dass die zu deuten sind wie bei den Bosch und Metzger Sensoren gelistet:

8Z..2..027 001

 

Da du 3N im FIN hast, würde ich sagen dass du jeweils die spätere Version brauchst. Bitte prüfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.