Zum Inhalt springen

Hochtöner defekt?


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe den Eindruck, dass sich der Hochtöner VL langsam verabschiedet, d.h. er nimmt erst dann seinen Dienst auf, wenn man die Radiolautstärke erhöht. Und wenn er das dann mal tut, klingt er leiser als der Hochtöner VR. Am Radio dürfte es nicht liegen - ich habe testweise mal ein anderes angeklemmt. Kabelbruch dürfte es auch nicht sein - ich habe im lfd. Betrieb mehrfach am Kabel zwischen A-Säule und Tür gerüttelt.

 

Fragen:

 

1. gibt es eine Möglichkeit, Funktionsstörungen der Lautsprecher z.B. mittels VAG-COM zu indentifizieren?

2. könnte es ggf. auch an einer losen Steckverbindung am Hochtöner selbst liegen?

3. was kostet ein einzelner Hochtöner (Teile-Nr.)?

 

Wie man das Ding rausbekommt, ist ja anhand der Türinnenverkleidungsausbauanleitung sehr gut beschrieben.

 

CU

 

Martin

 

 

PS: achso - wenn irgendwer die Teile-Nr. des Hochtöners nennt, bitte auch die der Clipse, die die Türinnenverkleidung halten, mitliefern... :rolleyes:

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder besser gleich einen von hinten nach vorne tauschen (sofern du hinten LS hast) und den HT hinten auf der anderen Seite lahmlegen. Hinten braucht man eh keine Hochtöner.

 

Ggf. ist vorne auch der Filterkondensator kaputt gegangen und die Überlast hat den HT dann mit in den Tod gerissen. Der Kondensator hängt aber IIRC direkt am HT mit dran - also einfach komplett tauschen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antworten. Ich werde sicher nicht nur zu Testzwecken 2 Türverkleidungen abbauen - mit dem Risiko, mehr Clips als nötig in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Da scheint mir der Tausch des verdächtigen Hochtöners schneller und einfacher zu sein. Insbes., wenn er nicht die Welt kostet (hat denn keiner - außer dem Freundlichen - eine ungefähre Preisangabe für mich?).

 

Nach ein paar Tagen Beobachtung und "Spielerei" an den Klangreglern komme ich zu dem Ergebnis, dass der Tieftöner VL regelmäßig seine Aufgabe wahrnimmt, der Hochtöner aber sporadisch aussetzt (bzw. beim Aussetzer nur leise zischelnde Geräusche von sich gibt).

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.365

      LED anstelle H7

    2. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.365

      LED anstelle H7

    8. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    9. 21

      Dachzelt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.