Zum Inhalt springen

Was ist da los? Reichweite


A2,05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Kugel ja nun relativ frisch und die Begeisterung steigt täglich.

Heute hatte ich dann wieder ein ganz besonderes Erlebnis...also:

Reichweite laut FIS: 70 km über eine Strecke von ca. 40km an, nach den 70km zeigte er immer noch eine Restreichweite von 40km.

Die Tanknadel war da schon satt auf dem letzten Strich. Ich bin aber auch sparsam gefahren. Durchschnittsverbrauch laut FIS an Ende: 3,8 Liter.

Dann habe ich 29 Liter getankt und die Reichweite laut FIS lag bei......1300 km!!!

Ich möchte nicht ausschließen, dass der vorherige Eigentümer was geändert hat, aber was ist da denn eingestellt? Wie kann ich rauskriegen, welchen Tank ich habe? 42l-SLR dürfte Eher unwahrscheinlich sein, aber wie kann das FIS dann 1300 km Reichweite anzeigen?

Vielleicht habt ihr eine Idee...

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist die letzten Meter einfach sehr sparsam gefahren. Dein FIS hat nun den letzten errechneten Durchschnittsverbrauch genommen, um mit ihm die Reichweite des frisch gefüllten Tanks zu berechnen. Da du sparsamer unterwegs warst als zuvor, sank der Durchschnittsverbrauch, was ja schon im Fahrbetrieb deine Reichweite erhöhte.

 

Besonders Spaß macht es, wenn man vor der Tankstelle eine längere Gefällstrecke hat. Da haut es die Reichweite nach dem Tanken auch mal in große Höhen. Andersrum kann man auch mit nem nach ruhiger Landstraßenfahrt vollgetankten FSI auf der Autobahn die Reichweite von 800km binnen 50km auf die Hälfte schrumpfen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Für die Berechnung der Restreichweite wird ein intern errechneter Durchschnittsverbrauch heran gezogen. Dieser Wert bezieht sich nach eigener Erfahrung auf weniger als die letzten 50 gefahrenen Kilometer.

 

Bei den angezeigten 1300 Kilometer Restreichweite hast du für die letzten Kilometer bis zur Tankstelle deutlich unter 3L/100km benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte passen.

1,5l waren dann noch für die für die letzten 40km drin, Tendenz steigend am Ende...

31l-Tank für 1300km, dann hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von ...Dreisatz hin, 2 im Sinn... 2,4l/100km.

Könnte hinkommen.

 

Die Begeisterung wächst. Herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst Moderator werden.....

 

der Thread kann doch weitergenutzt werden.

 

habe bei meiner Sparkugel nach dem Tanken noch nie über 1.100 Km in die Anzeige gebracht...aber dafür schon 1.500 Km mit einer Tankfüllung zurück gelegt. Grund:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Threads hab ich auch schon mit Interesse gelesen, da ich gerade noch in der Findungsphase bin, was es an meinem A2 so alles zu Pimpen gibt. Das war ja schon ein ziemlicher Aufwand bei Dir...

Tank war auch ein Thema, da ich mir nicht sicher war, welcher verbaut war. Aber die 1300km Reichweite reichen erstmal :cool:

Mal gucken wieviel es dann tatsächlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.