Zum Inhalt springen

Poltern Hinterachse - Lagerbuchsen verschlissen?


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Nabend. Folgendes:

Die Hinterachse meines A2 poltert synchron mit Fahrbahnunebenheiten. Selbst wellige Straßen genügen für ein permanentes "guckern"

Stossdämpfer + Staubkappen + Domlager (?) + Feder-Unterlagen wurden bereits erneuert, trotzdem wird das Poltern besonders hinten rechts gefühlt immer schlimmer. Feuchtigkeit fördert den Effekt subjektiv noch.

 

Der Meister meiner Stammwerkstatt ist auch etwas ratlos, vermutet angesichts von 250.000 Kilometern die Lagerbuchsen der Hinterachse als Ursache. Kostenpunkt für die Erneuerung: ca 230,-

 

Hat jemand von euch auch schon die Buchsen erneuern lassen? Oder sonstwelche Eingebungen, woher das nervige Poltern kommt? Übrigens: nein, es ist nichts, was im Kofferraum rumklappert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das wir ähnliche Symptome haben. Kommt das poltern bei dir auch eher aus dem oberen Bereich ? Also bei unserer Kugel ist es so, das die hinteren Passagiere immer direkt neben/hinter ihnen jeweils Aussen ein poltern, ein dumpfes "tock" hören. Man hat mal alles abgetastet und Verkleidungsteile festgehalten usw, bringt alles nichts. Ich habe noch nicht rausgefunden wo das her kommt, die Gummiunterlage der Federn ist auf beiden Seiten i.O.

 

Ich habe die Domlager unter Verdacht ...

 

Unsere Kugel ist von 2001 und hat derzeit 75.000 KM auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager der Hinterachse sind sehr rubust. Glaube nicht, dass die hin sind.

 

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass eine Mutter am Dämpfer nicht korrekt angezogen wurde und die Kolbenstange des Dämpfers jetzt ein wenig Spiel im Domlager hat. Ich hatte das mal bei ner KAW50/30 Kombi mit Bilstein B6 an der Vorderachse. Die Mutter war fest, jedoch hatte sich das Lager ein wenig gesetzt und das reichte, um ein "Klonk" auf Unebenheiten zu provozieren.

 

Rausfinden lässt sich das Ganze, indem man die Kiste auf die Bühne nimmt, jedes Rad mal beherzt nach oben drückt und danach wieder fallen lässt. Ich könnte fast wetten, dass es das ist. Entsprechende Mutter nachziehen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon die Unterboden-/Radhausverkleidungen in Verdacht, aber am stehenden Objekt ist nichts verdächtiges zu entdecken...fahrenderweise wirds ja schwierig mit dem ertasten :D

Das Kuriose an meinem ist, daß dieses Geräusch schon länger und leise vorhanden war, ich habs immer auf die alten Stossdämpfer geschoben. Seit die Stossdämpfer Anfang Dezember neu gekommen sind (wie erwähnt samt Domlager), fällt es mir aber erst richtig auf und es wird halt immer schlimmer.

Ich hab jetzt keinen Schiss, daß da irgendwas auseinanderfällt...aber das Geräusch geht mir gewaltig auf den Sack.

 

Edit: Der Tipp mit der Verschraubung ist gut. Hab zwar grad keine Hebebühne da, aber wenn da Spiel vorhanden ist, müsste man die Mutter ja auch so leicht nachziehen können?! Dazu müssen vermutlich die Verkleidungen im Kofferraum runter, oder?!

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachsdämpfer haben nen Ring auf die Kolbenstange aufgepresst, da sollte noch ne Unterlagscheibe drauf usw.. Vielleicht wurde einfach die Scheibe vergessen und drum ist Luft im System.

 

Ich würde mal die hinteren Dämpfer ausbauen und mir die Domlager genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jezt hat meine Kugel auch erwischt:seit ein Paar Tagen höre ich klackern links (Vorne oder Hinten kann ich nicht lokalisieren).Vordere Achse wie die hintere Achse habe ich untersucht,aber nichts verdächtiges gfunden ausser Gummilager an der Hinterachse,anbei sind die Bilder:

hinterachse2.jpg.69bc1e5cd3fb3b4b61189687ba27212e.jpg[/ATTACH]

Man sieht ,daß der Gummilager fast weggerottet ist,soll ich die beiden an der Hinterachse austauschen?Oder geräusch kommt nicht davon?:confused:

hinterachse1.jpg.ba0bbc672c23707b50348382f14485b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein komisches klackern, es war bei mir der Stoßdämpfer, aber er war nicht kaputt sondern die obere schraube hatte sich gelockert und dann hat das ein ganz nefiges klackkkk gloggg kklackk oder so gemacht,

 

Vielleicht mal nachschauen, Ich hatte das festgestellt als ich schon die neuen stoßdämper da hatte , und dann dachte ich scheiß drauf bei 180000 neue dämpfer schaden auch nicht.

 

Es sind nicht die zwei schrauben die man von unten sieht ! Radhaus raus, die zwei schrauben von dämperhalterung aufmachen (schlagschrauber hilft) und dann die schraube mit zug und druck ruckartig prüfen ob da Spiel drinne ist. wenn Spiel ist versuchen anzuziehn, dann ist wieder ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

wie ist denn die Poltergeist Geschichte ausgegangen, wurden die Lager in der Hinterachse ausgetauscht

und sind dann die Poltergeräusche ausgeblieben ?

 

Hat wer schon mal die Lager gewechselt ?

 

Teilenummer: 8Z0 501 541

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagah:

... Ich habe die Lager wegen der Verbesserung der Fahreigenschaften gegen Superpro getauscht, nicht weil sie defekt waren.

 

Ich habe die Lager wegen der Verbesserung der Fahreigenschaften gegen Superpro getauscht - und weil hinten links das schon rausquellte, das Material wird mit der Zeit einfach "fertig"

und von den Lagern können auch (lt. Mechaniker) unschöne Geräusche entstehen oder es zerlegt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo!

Fahre einen 1,4tdi mit 90PS aus 2004!

Bin leider gerade durch den TÜV gerauscht - wegen Gummilagern der hinteren Achse .

Bei der Anfrage beim Reparateur meines Vertrauens konnte er keine Teilenummer finden.

Kann mir jemand helfen?

Außerdem will ich gleich die Stoßdämpfer mit tauschen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.