Zum Inhalt springen

Bitte hier posten wer auch den 1,2er hat!


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

hab auch einen - gehabt - aber vor ner Woche verkauft - heul.

Jetzt krieg ich in ner Woche den A-Benz ... mal sehen was das wird.

Euch allen viele Grüße und ich seh hier schon ab und zu mal wieder rein.

rennmaus - die jetzt mit dem dicken Benz-Hintern durch die Gegend fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

habe auch einen

Durchschnittsverbrauch zur Zt. 3,3 da häufigere Stadtfahrten weil unser TWIKE (1Liter-Auto) gerade nicht betriebsbereit auf die neuen Batterien wartet.

 

Will den von den über 100 1,2 TDI Fahrern keiner mitmachen das "Totschweigen" zu durchbrechen und sich zu dem 3L bekennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat im Übrigen vor kurzem auch einen gekauft mit Vollausstattung.

 

Weiß eigentlich einer von euch was über Verbrauchstuning beim 1.2 ?

 

Zum Beispiel Entfernen der Außenspiegel und als Ersatz kleine Kameras und kleine Bildschirme,

Oder die Lichtmaschine nur bei Motorbremse den Akku laden lassen und das mit 10facher Leistung (Rekuperation gibt es sonst nur bei Elektro- und Hybridfahrzeugen)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Listenupdate:

 

-A2 1,2 TDi

-Mütze

-dussel

-Cyberjack

-velofahrer

-loew18

-MatPie

-Martin

-schilchers

-Skasie

-aluholz

-KWH

-biobas

-Hardy

-Fantomas

-Spardose

-Frido

-Deep Alu

-emtee

-Booker

-magic

-silverarrow83

-klausi-audi

-necator

-der_harry

-frager (D4)

-sparvogel

-Herbert K. (D4)

-Achtung71

-mirc4

-a2peter

-OSZ

-Miky008

-Jonas

-OLLI_A2_1,2tdi

-heinz

-Snappy

-Karsten

-sparbrikett

-floyos

-1dz

-danield24

-blacky1.2

-HolgerBY

-Fabian

-MichaelWa

-leiterweiter

-Mazdon30

-Erbsenzähler

-chiron1

-Quasimodo TDI

-Ecomaster

-MacrK.de

-ecomobil

-Mich-A2

-fregelchen

-duesenjaeger

-3liter fan

-T.Stahl

-Norbi

-lufti1966

-Golfade

-Haribo

-steinerdieter

-Prime

-newton (hat 2!)

-lutzmich

-Enak

-kame

-hannes

-Sorrento

-berleburger

-a2b2

-newmy

-RennMaus

-jk20004

-Lupo

-UliTs

-Wolfgang

-Cruise

-Ed aus Holland

-Speedbug

-bmichl

-pirx

-S-Michl

-kuddeldaddeldu

-messerheimer

-Boris

-controller88

-Al2

-Mazor

-Benje

-Radler

-bubuli

-SvenWal

-biller.cc

-A2 Superfan

-Eljot

-rednil

-Arne.Kruft

-leo5

-Ökofahrer

-Rocko

-Flo

-Chrissi-r

-1AA2

-walter56

-2a2

-Nits

-Oswald

-Chenze

-Mehrschwein

-Jim Lovell

- JFGebhardt

- froboese

- Nachtgeist

- ecoangeluk

- grandmaster-p

- Muench

- bewusst

- Karat21

- FrankundAnja (+einer beim Bruder)

- bluelight37

 

Gesamt: 125

 

Schaut bitte in die Liste bevor ihr hier postet dass ihr auch einen habt - waren jetzt ca. 5 doppelte dabei, das ist ueberfluessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

fahr auch einen...

 

nach einigen getauschten gangstellern, kupplungen etc. war dann übrigens auf einmal doch 'nur' das ansteuergerät kaputt. 'wegen vibrationen' nach ca. 150.000km... naja, paar tausender rechnungen haben sich trotzdem angehäuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Hi, ich hab einen 1,2 TDI. Und zwar einen der nur 3 lieter verbraucht. Ich bin zufrieden mit dem Auto. Aber er sprigt bei kälte nicht an. Kennt ihr das Problem?

 

Das Phänomen hatte ich bis letzte Woche auch. Die Werkstatt hat nichts gefunden (dafür aber 278€ abkassiert :WUEBR:) Nachdem ich eine GE gemacht habe, springt er auch bei Kälte wieder sofort an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

 

da ich mir es einfach nicht so richtig merken kann, fände ich eine Liste gut, in der alle 1,2er Fahrer stehen.

So kann man z.B. gezielter Kontakt aufnehmen wenn ein 1,2 speziefisches Problem oder eine Frage besteht!

 

Ich persönlich würde auch ein Unterforum gut finden in dem spezielle 1,2er Angelegenheiten gepostet werden könnten, ist aber -soweit ich weiß - vom Vorstand nicht gewollt.

 

Ich mach´halt mal den Anfang mit der Liste und biete mich an diese von Zeit zu Zeit zusammenzufassen:

 

 

-A2 1,2 TDi

Du hast Recht,denn der 1,2TDI ist ein Exot und die Werkstätten haben mehr Probleme ihn richtig zu warten!Wenn das aber vernünftig geschieht ist er ein tolles und sehr sparsames Auto und der Einzige mit Automatikgetriebe.Ich habe sehr viel negative Werkstatterfahrung,aber nach direktem Kontakt mit Audi konnte fast alles geklärt werden , insbesondere die sehr unfallträchtigen Probleme mit dem Automatikgetriebe .

Wer Probleme damit hat, kann dazu von mir einige Infos erhalten!

Grüße an alle A2 TDI ler!!!

hajü:1,2 TDI/Sept 2002/Mod.2003 /Standheizung-Webasto, Rückfahrwarner,Tagfahrlicht und demnächst noch GRA /z.Zt. 63.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich fehle auch noch in der Liste. Habe meine kobaltblaue Kugel im Februar 2002 direkt vom Werk geholt und werde ihn, wie jedes Auto bis jetzt, bis zum bitteren Ende fahren. Wenn alles klappt, wie im Forum geschrieben, demnächst mit grüner Umweltplakette!

 

Habe eigentlich Vollausstattung (Advance, Style und Winterpaket, 34 ltr Tank) und im Jahresschnitt einen Verbrauch von 3,6 ltr. Der Winter mit den Winterreifen zieht den Verbrauch mächtig in die Höhe. So ca 4 ltr. sind es da dauernd. Deutschland-Italien-Deutschland Vollgepackt 2,8 ltr. Hätte fast mit einem Tank runter und wieder rauf fahren können, aber in Österreich tankt man gerne weil es da so günstig ist.

 

Km Stand 79 000.

 

Mängel bis jetzt:

 

Handbremse fast ohne Funktion (Keinen TÜV gekriegt), Beläge durch die Werkstatt 3x erneuert!!! Die 3. Serie funktionierte dann.

 

Gangsteller undicht, wurde abgedichtet, seitdem Problemfrei

 

Klimaanlage heizte dauernd. Nach Grundeinstellung wieder normal.

 

Ölstandsensor defekt

 

Türscharnierrisse, wie viele andere.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein 3L. Fahre ihn seit 2 Jahren ausschließlich in der Stadt(ca 4l), bin begeistert von dem Auto, begeisterung ist allerdings gerade etwas getrübt worden von einem totalen Motorschaden!!!(Teile vom Turbolader abgebrochen und durch den Motor gewurstet worden)

Habe von Audi immerhin 55% Kulanz bekommen und dürfte jetzt den A2 mit den wenigsten Km haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend zusammen,

meine Frau und ich fahren auch einen 1.2er (und einen spritfressenden 1.4er Benziner ;).

Und auch von mir gingen schon viele Grüße nach Bamberg samt grüner Plakette zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und hallo aus dem hohen Norden....an dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an alle die dieses Forum mit Beiträgen füllen.

ich habe auch seit Sommer 2005 Einen 1.2 TDI und bin fast glücklich damit.

Baujahr 2001. und mitlerweile 110 000 km , davon 35 000 von mir gefahren. bei einem Verbrauch von 3,7 Litern .

ja und was sonst so viele schon kennen: 1 ne Birne vorne ,

start stop Problem , meist nach Autobahnfahrten ....wurde nie etwas gefunden.

Türfeststeller vorne links. 99 € Audi in Hamburg

90 000 inspektion in Leck bei Audi mit neuer Kühlpumpe und Zahnriemen 640 €...sollte in Hamburg über 1000 € kosten !!

dann 2007 eine vielleicht unentliche Geschichte ...Radlagerschaden vorne links ..ich gerade in Hamburg und da Audi dort doch viel teurer mache ich einen grossen Fehler.

ich fahre zu ATU und lasse dort den Schaden beheben, für 190 € .. dann einige Wochen später beim Tüv... alles super..aber wer hat Ihnen denn vorne links in die Achsmanschette ein Loch reingestochen ??? ( Fett tritt aus )

ich zu ATU Flensburg , begutachtung und Termin zur Nachbesserung...bei diesem Termin wurde dann gleich noch eine neue Achswelle eingebaut, weil ATU Hamburg wohl die alte zerstört hatte . alles o.B. soweit so gut ...wochen später...Audi service...alles gut aber warum ist Ihre Achsmanschette denn gar nicht richtig drauf ??? diesemal an der Innenseite.

neuer Termin bei ATU Flensburg ....Nachbesserung !! ??

und jetzt ..Wochen später ... ABS EPS leuchten ...auto auf Notlauf ... nach langem Internet forschen und Fehler auslesen habe ich mir einen neuen Radsensor vorne links

eingebaut . umsonst immer noch Fehlermeldung vorne links....dann lese ich hier im Forum, gleicher Fehler im Speicher nach Radlagerschaden ....aaahhhh ATU !!!!!! Ich habe gestern neue Bremsscheiben montiert und dabei dann auch gleich sehen können ....Radlager sitz nicht richtig in der Narbe ...... nun im ATU Hauptwerk angerufen und um klärung gebeten..na mal abwarten

ach ja bei ATU hatte ich auch gleichzeitig eine Reinigung und Wartung meiner Klimaanlage machen lassen .....nun die stinkt immer noch ...das ist eigentlich für mich das größte Problem an meiner lieben Kugel ...

so soll erstmal genug sein .. Grüsse alle im Forum Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch ich bin fast täglich im A2 1.2l unterwegs! Bald sind 100.000km, gekauft mit 15tkm als ihn noch keiner haben wollte. Kurz danach 3 Wochen Reperatur des Getriebes, weil der Rückwärtsgang z.T. nicht schaltete. Seitdem ist an der Front Ruhe.

Ansonsten neuer TOG und ein neues Radlager.

Auf die grüne Plakette freu ich mich schon!

Danke an alle im Forum,

Grüße Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Das Phänomen hatte ich bis letzte Woche auch. Die Werkstatt hat nichts gefunden (dafür aber 278€ abkassiert :WUEBR:) Nachdem ich eine GE gemacht habe, springt er auch bei Kälte wieder sofort an :)

 

Hallo die Runde!

 

ich habe auch einen a2 1.2 mit 110.000 km. ich bin total zufrieden. nur eine frage an wulfi, was ist eine GE?

 

fg

 

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde!

ich habe auch einen a2 1.2 mit 110.000 km. ich bin total zufrieden. nur eine frage an wulfi, was ist eine GE?

fg

franz

Getriebegrundeinstellung :D Bearbeitet von Wulfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag allen,

 

Habe meine blauwe A2 1.4 benzin (09/2000) mit 118.000 km vorige monat gewechseld für ein seesilberen A2 1.6fsi mit 17.000 km von 01/2006 (ersten nahmstellung) (productionserie 02/2005)

 

Und bin sehr glücklig :D

 

gruSSen,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo, wer weist das genau ob man überhaupt andere reifen drauf machen kann, habs beim TüV nachgefragt die wissen selber nicht :(

 

:erstlesen:Na, schau mal in dem Unterforum "Fahrwerk, Reifen und Felgen" nach, da wirst Du einiges finden...

 

Gruss

Markus

 

der 165/70R14 fährt...:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gekauft Jan.2008 bei Mailand/Milano

Von 11/2001

86tkm

Audisilber (ohne Dellen oder Kratzer)

Klimatronic

geteilte Rücksitzbank

7800 Euro

 

Seitdem: Neuer Turbo (Garantie), neues Getriebesteuergerät (keine Garantie), neue Kupplung (auch keine Garantie).

Jetzt über 95tkm und samtweiches Schalten und Anfahren, quasi ein Genuss damit zu fahren (wie der Mechaniker gesagt hat).

Wer also einen Mechaniker für den 1.2 in Italien sucht, z.B. zum schnell mal die Grundeinstellung des Gangstellers zu programmieren, dem kann ich jetzt

einen in der Nähe vom Lago Maggiore empfehlen.

 

Wegen Import von A2-1.2´s aus Italien nach Deutschland fragt mich nach Weihnachten!

:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ylem69:

 

allzu weit ist der Lago Maggiore von mir in der Nordwestschweiz nicht entfernt und auf Urlaubsreise gen Italien komme ich öfters dort vorbei.

Wer weiss, ob ich solch eine Adresse unterwegs nicht mal brauchen kann...

 

Also bitte posten.

 

Merci

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Tach och,

 

ick fahr´mitter Kiste nur City und Kurzstrecke - voll der Luxus.

EZ 07.2002

54000 km

4,2l / 100km lt. FIS

und jrüne Plajette-schön Dank och an dit Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

da ich mir es einfach nicht so richtig merken kann, fände ich eine Liste gut, in der alle 1,2er Fahrer stehen.

So kann man z.B. gezielter Kontakt aufnehmen wenn ein 1,2 speziefisches Problem oder eine Frage besteht!

 

Ich persönlich würde auch ein Unterforum gut finden in dem spezielle 1,2er Angelegenheiten gepostet werden könnten, ist aber -soweit ich weiß - vom Vorstand nicht gewollt.

 

Ich mach´halt mal den Anfang mit der Liste und biete mich an diese von Zeit zu Zeit zusammenzufassen:

 

 

-A2 1,2 TDi

  1. Das Steuergerät unseres Audis A2 /TDI 3.0L (Gerätenummer: Audi - 045 906 019 D / Bosch - 0281010 227 ) war nach der Aussage der Firma Audi defekt und zwar schaltete das Steuergerät nach ca. einhalbstündiger Fahrt plötzlich ab und es iwar mit dem Gerät dann keine Kommunikation mehr möglich. Dies haben (nach diversen Werkstattaufenthalten ) nun sowohl zwei Ingenieure sowie auch der Elektroniker bei Audi und der Kundendienst-Techniker eindeutig festgestellt.

Nach dem das Gerät mit Kühlspray gekühlt wurde, waren die Funktionen wieder da !

Es handelte sich demnach um ein Temperaturproblem, das eindeutig aufgrund eines Updates (GRA Freischaltung ) im April 2008 entstanden ist (die im Gerät aufgebrachte Klebemasse führt zur Überwärmung der Elektronik - siehe 2 Abbldungen !!

Wir , d.h. meine Frau und ich , sind mit dem Auto in den vergangenen Monaten oft liegen geblieben sind und hatten dadurch viel Ärger und Kosten .

Das Kfz wurde mehrfach von Audi abgeschleppt und wir mußten uns einen Leihwagen nehmen. Weiterhin hat die Fa. Audi einige Hundert € an Kosten für die Fehlersuche von mir haben wollen. Außerdem sind wir durch den Totalausfall der Steuergeräte -Elektronik in sehr gefährliche Verkehrssituationen geraten. Zum Glück konnte ich einen schweren Unfall gerade noch abwehren.

Immer wenn das Fahrzeug stehen blieb und wir ,dann nach einer halben Stunde warten auf den Audi- Notdienst , versucht haben erneut zu starten, dann sprang der Wg. wieder an . Dies bestätigt das auch von Audi diagnostizierte Temperaturproblem. Lletztendlich war der Fehler nur ermittelbar durch das Öffnen des E-STG , denn die Fa Küster in Berlin hat selbst immer wieder tel versichert “das Steuergerät kann es nicht sein “ und dies hat die Fehlerfeststellung erheblich verzögert. Wir haben daher vorab den Gangsteller und einiges mehr erneuern lassen . Aber alles half nicht der A2 blieb immer wieder stehen.Nun wurde letztendlich das Steuergerät ausgetauscht und alles ist wieder o.k

Nur die Firma ,die diese nicht erforderliche "Verkleisterung " vorgenommen hat weigert sich nun einer Kostenbeteiligung zuzustimmen .Wir werden daher nun über unseren RA Klage einreichen.

Daher ein Aufruf an alle A2 /1.2 TDI Fahrer mit GRA Freischaltung -

wer hat noch ungeklärte Probleme mit der Schaltung bzw. Elektronik ?

iCH BITTE UM NACHRICHT

Mit freundlichen Grüßen und alle Zeit unfallfreie Fahrt an ale A2 Fahrer

Hajü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach passenden Werkstätten (danke an Jim) für den 1.2 TDI auf diesen Thread gestoßen. Falls mir jemand nen Link geben kann, wäre ich dankbar. Ich habe auch sein ein paar Wochen eine Sparkugel und trotz der Probleme, die sie schon mitbringt bin, ich noch zu verliebt und jetzt zu nörgeln.

 

Also, zählt mich dazu. 1.2 TDI vom Juni 2001.

 

Was ist eine GRA Freischaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geshwindigkeitsregelanlage (Tempomat) ist offiziell im 3l nicht vorgesehen und muss daher durch einschicken des Steuergerätes durch spezialisierte Firmen freigeschaltet werden. Im Gegensatz zu den anderen A2's.

 

Hab selbst auch einen A2 3l ist quasi mein Traumauto und weil er so'n Sensibelchen ist neuerdings auch mein Hobby

Bearbeitet von Klaus2005Lena
Nachtrag zum Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

da ich mir es einfach nicht so richtig merken kann, fände ich eine Liste gut, in der alle 1,2er Fahrer stehen.

So kann man z.B. gezielter Kontakt aufnehmen wenn ein 1,2 speziefisches Problem oder eine Frage besteht!

 

-A2 1,2 TDi

 

Bj. 2003 mit 85.000 km ist bei mir Anfang 2009 aufgeschlagen. Bin noch am lernen ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.