Zum Inhalt springen

Destilliertes Wasser oder Leitungswasser für Kühler?


halloween

Empfohlene Beiträge

Na, da bin ich aber mal gespannt, welche Werkstatt sich bzgl. Wasserhärte an die Glysanthin-Empfehlung hält, wenn das Kühlsystem, gleich aus welchem Grund, neu befüllt werden muss. ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber mal gespannt, welche Werkstatt sich bzgl. Wasserhärte an die Glysanthin-Empfehlung hält, wenn das Kühlsystem, gleich aus welchem Grund, neu befüllt werden muss. ;)

 

Keine ! :rolleyes:

 

Ich habe auch schon mal gehört das man reinen Frostschutz ohne dem Zugeben von Wasser zum Befüllen des Kühlsystems verwendet hat. Wie bei Glysantin zu lesen, darf niemals mehr als 60 % Frostschutz im Kühlwasser enthalten sein.

Das Ergebnis war nämlich das der Motor seine Hitze nicht mehr an das Kühlwaaser abgeben konnte. Die Öltemperatur ist innerhalb von wenigen Minuten in die Höhe geschnellt und der Motor überhitzt obwohl genügend Kühlwasser vorhanden ist und die Kühlwassertemperaturanzeige vermuten lässt das alles i.O. ist ...

 

Ich habe immer destilliertes Wasser genommen und das G12+ zum befüllen meiner Motoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öltemperatur ist innerhalb von wenigen Minuten in die Höhe geschnellt und der Motor überhitzt obwohl genügend Kühlwasser vorhanden ist und die Kühlwassertemperaturanzeige vermuten lässt das alles i.O. ist

 

:eek: bei mir war und ist aktuell nahezu 100% vom rosa G30 drinnen :eek:

der freundliche hatte mir gesagt, das wäre ok bzw. umso besser, wenn es richtig kalt ist.

o-ton: "dann friert die suppe nicht ein, wenn der motor steht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: bei mir war und ist aktuell nahezu 100% vom rosa G30 drinnen :eek:

der freundliche hatte mir gesagt, das wäre ok bzw. umso besser, wenn es richtig kalt ist.

o-ton: "dann friert die suppe nicht ein, wenn der motor steht"

Am Nord-oder Südpol würde diese Empfehlung mit 100 % Glykol wohl passen, für unsere Breiten eher nicht ! ;)

Ist u.U.sogar gefährlich , siehe "Glysanthin" -Empfehlung weiter oben !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: bei mir war und ist aktuell nahezu 100% vom rosa G30 drinnen :eek:
Naja, immerhin brauchte sich der freundliche Kfz-Mechaniker beim Befüllen des Kühlsystems keine Gedanken um die Karbonathärte des Wassers zu machen... :D

 

Mal im Ernst: hat denn der Mechniker nicht gelesen, was auf dem Glysanthin-Gebinde steht? So gesehen würde ich auch bei Gelegenheit das Kühlmittel auf ein vorschriftsmäßiges Mischungsverhältnis einstellen. Es gibt zwar - für Motorräder - von MOTUL so eine Fertigbrühe namens "Motocool". Ob das aber in unseren Audis eingefüllt werden darf, möchte ich bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Blödsinn. G12 darf bis maximal 60% im Kühlkreislauf vorhanden sein, darüber nimmt die Kühlwirkung wieder ab. Ich mische immer 50:50, hab damit rund -40 Grad Frostschutz und verrenk mich nicht beim Anrühren.

 

Destilliertes Wasser find ich überflüssig, das Mittelchen wird mit dem bisserl Kalk spielend fertig. Herstellervorgabe ist "sauberes Wasser".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.