Zum Inhalt springen

ABS-Ausfall bei vollem Lenkeinschlag


Go4Gold

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gestern beim Wenden auf einer Kreuzung ist mir was komisches passiert: Ich hab das Lenkrad voll nach links eingeschlagen und wollte um die enge Kurve. Auf einmal blinkt das ESP/ASR-Lämpchen und die ABS-Leuchte ging an. Dann bin ich erst mal weiter gefahren und hab´s daheim beim Einparken nochmal getestet: Wieder das gleiche, bei vollem Linkseinschlag reagiert das ESP und das ABS fällt aus! Was ist das denn bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten, das hatte ich nämlich auch.

Im Fehlerspeicher steht: Signal des Radsensors vorne rechts/links ausserhalb der Toleranz.

 

ASR + ABS + Ausrufezeichen leuchten

Übertriebener ESP Einsatz in Linkskurven bei Spurstange links verbogen.

Übertriebener ESP Einsatz in Rechtskurven bei Spurstange rechts verbogen.

 

Ursache: Spurstange verbogen

 

Kostet je nach Werkstatt ca. 350-400€ inkl. Material und Fahrzeugvermessung.

 

Sorry für die schlechte Nachricht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird's vorne ruck zuck die Reifen runterrubbeln. Der Kraftstoffverbrauch geht hoch und das nicht zu knapp. Außerdem steht in Kurven nicht genug Haftung zur Verfügung, da die Reifen sich gegenseitig zum Rutschen bringen.

 

Der Satz Reifen i.V. mit dem erhöten Kraftstoffverbrauch ist fast genauso teuer wie die Reperatur.

Im Preis sind übrigens auch ein neues Domlager der entsprechenden Seite drin.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Go4Gold

Ich bin bis jetzt aber nirgends dagegen gerauscht. ICh fahr zwar öfters Kurven auf der Ideallinie aus, aber davon dürfte sich ja so eine stange nicht verbiegen!

 

Kann auch ein Schlagloch gewesen sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine ziemlich einfache sache:

bei 205er reifen wirken bei starkem lenkradeinschlag etwas mehr kräfte auf die lenkstange ein, wie mit den standardreifen, va. wenn man schnell fährt.

 

ausserdem glaub ich nicht, das du beim freundlichen hausverbot kriegst, im gegenteil, die werden bald den roten teppich auslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du um Kulanz diskutierst, verdienen die auch was. Die Kulanz leistet Audi, die Werkstatt rechnet dann mit Audi ab anstatt mit Dir.

 

Im Stillstand lenken ist wirklich sehr tödlich für die Spurstangen.

 

Steht eigentlich auch Dein Lenkrad krumm?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Warnung ging bei mir vor ein paar Wochen auch los, am schluss bei jeder Fahrt. Ab zum Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und wollte beide Querbeschleuniger-Sensoren auswechseln (Mechaniker mit Alkfahne). Nach dem Fehler auslesen, ist die Meldung nicht mehr aufgetreten und habe den Auftrag storniert. Dass die Sensoren kaputt gehen, konnte ich nicht glauben. Sehr wahrscheinlich liegt es an den Kontakten des Kabels, das im Radkasten verläuft. Checke erst mal die Kabelverbindung, bevor Dir der Freundliche eine teure Reparatur aufschwätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in der Werkstatt und der Meister wollte mir dann für 150.- € einen neuen Drehzahlfühler aufschwatzen. Da konnte ich nur noch lachen und bin gegangen. Heute hab ich mir die Sache mal genauer angeguckt: Nachdem ich den linken Voderreifen demontiert hatte entdeckte ich, dass das Kabel vom Drehzalfühler am Reifen schleift und schon durch die Isolation hindurch bis auf die Kupferleitung verletzt war. ICh hab dann einfach den Bereich neu isoliert und das Kabel über eine Art Schlaufe etwas näher Richtung Motor gezogen, so dass der Reifen jetzt bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr drankommen dürfte. mal sehen, ob ich die nächsten Tage wieder das Problem bekomme oder ob damit der Fehler behoben ist. Ich find´s aber schon merkwürdig, dass 205er wohl ein wenig zu breit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so weit daneben.

Bei mir ist jetzt wieder die Fehlermeldung erschienen, bei nasser Straße. Ich werde nun auch die Kabel im Vorderradkasten überprüfen.

Ist echt ärgerlich, dass man diesem unqualifizierten Werkstattpersonal ausgeliefert ist und die sich blind auf das Analysegerät verlassen ohne für eine Erbse das Hirn einzuschalten. Hier hilft wirklich nur noch selber machen, so schade das auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von Alu 2

Ich werde nun auch die Kabel im Vorderradkasten überprüfen.

 

Darf ich fragen wie Du das machen möchtest oder gemacht hast?

Bzw. wo verlaufen diese Kabel?

 

Ich habe nämlich das gleiche Problem bei volleingeschlagenem Lenkrad. (205'er Bereifung 17'er S line)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch dass das Kabel durch war... ist ein bekannter Fehler und passiert fast immer mit den großen 17 Zöllern und nach einem maximalen Radeinschlag.... ich habe es umsonst auf Gewährleistung repariert bekommen da ein bekannnter Konstruktionsfehler.... aber ein wenig Kampf wird das schon werden bis Du das kostenlos repariert bekommst.... wie immer halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch das Vergnügen mit dem Kabel vorne links,

eine Ader durchgescheuert, da Isolierung komplett weg war. Alle Warnlampen an durch Reifenberührung bei Volleinschlag.

Ich habe das Kabel an der Stelle neu verlötet und eingeschrumpft, sollte fürs erste wieder funktionieren. Fehler 00283 konnte ich zum Glück mit VAG Com auslesen und dann wieder löschen. Morgen werde ich dann auch die andere Seite überprüfen. Hat schon mal jemand das komplette Kabel , was in den Motorraum geht, getauscht , bzw. wo geht es überhaupt hin?

Ist das viel Arbeit, bzw Kostenintensiv ? Kabel wechsel ich, falls es dann wieder mal durch ist selber.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel geht direkt an den Stecker am ABS Block. Da ist keine Trennstelle mehr dazwischen.

Du kannst das alte Kabel auch am Übergang zum Motorraum-Leitungssatz abtrennen und das neue Kabel parallel dazu verlegen. Die Lösung ist auch fachgerecht.

 

Bitte beim Tausch i.V. mit 17" Felgen das hier beachten:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35789

 

Ist derzeit noch nicht in die Wiki eingepflegt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.