Zum Inhalt springen

Lederlenkrad auf ersten km feucht


Solimar

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Insbesondere zur aktuell sehr verregneten Jahreszeit, aber auch sonst bei niedrigeren Temperaturen,

fühlt sich mein Lederlenkrad auf den ersten Fahrtkilometern ziemlich feucht an. Wenn man darüber streicht, lösen sich quasi Schuppen ab, es bleiben Fingerabdrücke drauf und die Haftung ist ebenfalls erhöht, sodass ein gleiten lassen nach dem Abbiegen kaum möglich ist.

 

Wenn erstmal die Heizung läuft, trocknet das Lenkrad sehr schnell wieder und fühlt sich an bzw. sieht aus wie neu.

 

Wegen Letzterem bin ich noch nicht mit iegendwelchen Reinigern drangegangen, da ich die matte Oberfläche gern noch lange behalten würde.

 

Generell habe ich kein Feuchtigkeitsproblem beim A2, auch die Scheiben beschlagen nicht. Lediglich das Lenkrad fasst sich morgens etwas unappetitlich an.

 

Soll ich mal mit Reiniger und Lederpflege dagegen vorgehen oder hattet ihr auch schonmal das Problem und habt es anders behoben? Wie gesagt, möchte ich danach kein glänzendes Lenkrad haben...

 

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt dran, dass ich keine Bürste verwendet habe. Nimmst den milden Reiniger und ne weiche Bürste, dann wird das Leder wieder schön matt.

 

Ich habe diese Woche schon ne komplett verspeckte Lederausstattung geschrubbt mit starkem Reiniger und Bürste. War danach wieder matt.

 

Lediglich die Lexol-Lederpflege brachte dann wieder etwas Glanz auf den Plan. Da müsste man dann eben ein Mittelchen suchen, welches das nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, praktisch siehts bei mir halt gerade anders aus. Gibt bei mir einen seidenmatten Glanz, trotz Nachreibens. Allerdings war mir auch wichtiger, das Leder anständig zu "füttern", drum kann es auch sein, dass ich bisserl zu viel aufgetragen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf die Idee kommen, mein Lederlenkrad mit Benzin oder Spiritus reinigen zu wollen. :III: Außer natürlich, wenn eine Aufbereitung des Lenkrads in Angriff genommen wird. Mit einer milden Seifenlösung (das darf dann durchaus ein hautfreundliches - mit Wasser verdünntes - Duschgel oder Haarshampoo sein), wird man regelmäßig ausreichende Reinigungsergebnisse erzielen können.

 

Aber - @ Solimar: warum ist Dein Lenkrad so speckig? Kleben an Deinen Händen regelmäßig irgendwelche Handcremes oder Reste von After-Shaves? Das würde Einiges erklären - ebenso wie überdurchschnittliches Händeschwitzen. Ich fahre z.B. nur mit sauberen Händen. ;) Mein Lederlenkrad ist jedenfalls immer noch (fast) im Auslieferungszustand. Und das nach fast 9 Jahren.

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - @ Solimar: warum ist Dein Lenkrad so speckig? Kleben an Deinen Händen regelmäßig irgendwelche Handcremes oder Reste von After-Shaves? Das würde Einiges erklären - ebenso wie überdurchschnittliches Händeschwitzen. Ich fahre z.B. nur mit sauberen Händen. ;) Mein Lederlenkrad ist jedenfalls immer noch (fast) im Auslieferungszustand. Und das nach fast 9 Jahren.

 

Also an meine Hände kommt eigentlich nur Wasser und Seife :rolleyes:. Wie das beim Vorbesitzer aussah, weiß ich natürlich nicht.

 

Rein optisch ist mein Lenkrad auch noch top in Schuss und nach einigen km Fahrt auch alles andere als speckig. Das beschriebene Phänomen trat eigentlich gestern besonders merklich hervor, nachdem die Kugel über eine Woche nicht bewegt wurde und es hier praktisch durchgängig geregnet hat.

 

Daher meine Frage hier, ob ich meinem Lenkrad durch reinigen abgewöhnen kann, sämtliche Luftfeuchtigkeit auf sich kondensieren zu lassen. Morgen werde ich mal mit etwas Seifenlösung dran gehen, insofern es nicht wieder gießt und meine Sitze jedes überflüssige Türöffnen mit neuen Wasserflecken belohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ein feuchter Lappen mit etwas Gallseife hat jede Menge im Lenkrad festgesetzen Dreck zu Tage gefördert. Nach dem Abtrocknen mit einem weichen Tuch kam nicht nur eine neuwertige Optik zum Vorschein, sondern auch die Haptik ist wieder, wie sie sein soll, auch nach einer nasskalten Nacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.