Zum Inhalt springen

Audi A2 Diesel/Benzin ect.


Nwanyi-A2

Empfohlene Beiträge

Ich wieder einmal...:)

 

Meine "mögliche" Entscheidung zum A2 bekommt immer mehr Pro´s....:racer:

 

 

Wie sieht es denn eigentlich mit dem sparsamen Unterhalt aus, von dem jeder spricht?

 

Und wie unterscheidet sich der Preis zwischen Diesel u. Benzin? Ist das ein sehr großer Preisunterschied, den man in der Tankfüllung merkt oder wäre es eigentlich recht "egal"?

 

 

Ich glaube ich WILL ihn nun DOCH! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naalso ;)

 

Unterhalt 1.4 Benziner:

 

Steuern: 94 € im Jahr

Versicherung: Kommt natürlich auf die Region, das Alter, Mitfahrer usw. Ich zahle im moment 50 € pro Monat. Das ganze aber auf mich versicher (ich bin 20), Teilkasko, ohne Mitfahrer und SF2. Das Empfinde ich schon als günstig^^

 

Tanken: Man kann jedes Auto äußerst sparsam fahren. Im normalfall kommt man mit dem 1.4er mit zwischen 5 und 7 Litern ganz gut durch. Beim Benziner wohlgemerkt. Ist bei mir jetzt nicht so aber so ist wohl der Forumsschnitt ;) Beim Diesel bist du natürlich noch etwas sparsamer unterwegs wobei die Steuernallerdings Teurer sind soweit mir bekannt. Soll mal ein Dieselijaner dazu was schreiben ;)

 

Zum Preis: Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du den Kaufpreisunterschied zwischen Diesel und Benziner? Der 1.4er Benziner ist relativ weit verbreitet und ist darum einfacher und etwas günstiger zu finden.

 

just my 2 cents

 

mfg

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuer beim diesel ist knapp 240€ pro jahr.

verbrauch liegt im schnitt zwischen 4,5 und 6 litern.

grob geschätzt liegt der unterschied bei etwa € 2,00 pro 100km.

sprich, ab etwa 8.000km jährlich rechnet sich der diesel über den unterhalt.

wenn du es ganz genau berechnen willst.... GUCKST DU HIER

 

wenn du dich für einen diesel entscheidest, dann guck auf die plakette.

eine grüne sollte er schon haben, sonst könnte es eng werden für die zukunft.

und bedenke: einen A2 kauft man für viele viele jahre, also nicht zu kurzfristig denken (unterhalt) :D

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle für meinen 90 PS Diesel 231 Euronen Steuern p.a. Versicherungstechnisch liege ich inklusive Vollkasko und SF 17 bei rund 300 Euronen pro Jahr. Der Verbrauch liegt ziemlich genau bei 5 Litern Diesel auf 100 km.

Der Diesel mit 90 PS ist ein echtes Spaßauto mit einem starken Motor bei niedrigem Verbrauch. Es gibt ihn nur mit grüner Plakette. Leider ist diese Motorvariante sehr selten, was den Preis für einen guten Gebrauchten in die Höhe treibt und die Suche nach einem mit einer Rückbank vermutlich nicht einfacher machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach den Unterhaltskosten der verschiedenen A2 Modelle geht für mich an den Hauptfragen vorbei:

 

a) ist für Dich mit Wohnort 'Hamburg' ein Fahrzeug mit gelber Umweltplakette überhaupt sinnvoll?

 

b) je umfangreicher Deine Vorstellung von Ausstattung, Farbe, Zustand, Tachostand, Garantiezusagen etc. sind, desto kleiner wird die Auswahl am Markt sein.

 

Ich habe im vergangenen Jahr in 'mobile.de' nach einem A2 in der Ausstattung von meinem gesucht und nur einmal ein Angebot gefunden - der war keine Woche verfügbar. Viel Glück also!

Bearbeitet von Isartaler
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

Nun ja, deswegen bin ich ja hier ...um mich über all die mir wichtigen Sachen zu erkundigen.

 

Ich denke all meine Wünsche werde ich nicht unter einem Hut bekommen. Das ist aber auch kein Problem.

 

 

Was die 2 besten Punkte (für mich persönlich) momentan sind, ist die Innenausstattung und der sparsame Unterhalt.

(Aber auch das Außendesign)

 

 

 

Ich denke Autofarbe und die (2er)Rückbank rücken da so langsam in den Hintergrund.

Man muss sich halt so seine Gedanken machen VOR einem Autokauf oder? ;)

 

 

Darf ich mal fragen, was Euch an Euren A2´s am meisten erfreut?

 

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen FSI

 

- Steuern: 108€

- Versicherung TK: €330 pro Jahr

 

ICH stehe auf die gute Verarbeitung, und das hochwertige Gefühl welches man beim fahren verspürt, 5 Türen, die Sitze sind gut, und das Getriebe läßt sich top schalten. definitiv Langstrecken geeignet. Größe des Fahrzeugs auch ideal für die Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es das Gesamtpaket, das mich noch immer absolut überzeugt.

 

- Ein innovatives Auto mit Aluminumkarosserie

- Ein Auto, das von außen kleiner aussieht als es von innen tatsächlich ist

- Ein vollständig alltagstaugliches Auto mit einem erfreulich niedrigen Verbrauch

- Ein Auto, das vergleichsweise umweltfreundlich ist

- Ein Motor, der viel Spaß bringt

- Ein Auto, das ich bei Bedarf dank Open Sky System fast zu einem Cabrio machen kann

- Ein Auto, das bestens für lange Strecken geeignet ist

 

Für mich ist mein jetziges Auto mein insgesamt fünfter Audi bzw. mein zweiter A2. Aus vollster Überzeugung sage ich, daß der A2 das beste Auto ist, das ich je hatte. Darum habe ich auch keinen Moment zögern müssen, als ich meinen ersten A2 im vorletzten Jahr zerlegt habe und ein Ersatzfahrzeug brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach den Unterhaltskosten der verschiedenen A2 Modelle geht für mich an den Hauptfragen vorbei:

...

b) je umfangreicher Deine Vorstellung von Ausstattung, Farbe, Zustand, Tachostand, Garantiezusagen etc. sind, desto kleiner wird die Auswahl am Markt sein.

 

Ich habe im vergangenen Jahr in 'mobile.de' nach einem A2 in der Ausstattung von meinem gesucht und nur einmal ein Angebot gefunden - der war keine Woche verfügbar. Viel Glück also!

Du hast ja auch einen FSI. Der ist mit ca. 11.000 im A2 verbaut. Noch seltener sind da der 90PS TDI und die Sparkugel (7.500 und 6.500 Stück).

 

Bei der Suche nach einem 1,4 Benziner oder 1,4 TDI (75 PS) ist da die Auswahl schon bedeutend größer, was den Preis nicht so hochdrückt.

Die 1,4 TDI (75PS) gibts mit gelber (Euro3)und grüner Plakette (Euro4). TDI mit gelbem Pickerl können durch Nachrüsten eines Partikelfilters auf grün getrimmt werden (Kosten gut 1.000 €)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

a) ist für Dich mit Wohnort 'Hamburg' ein Fahrzeug mit gelber Umweltplakette überhaupt sinnvoll?

 

 

Es überrascht immer wieder, aber Hamburg macht diesen Blödsinn mit der Umweltzone nicht mit. Evtl. werden Maßnahmen gegen die anderen 92% der verantwortlichen Feinstaberzeuger ergriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.