Zum Inhalt springen

Welche Reifengrößen zulässig bei Stylefelge


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, welche Reifengrößen ohne Eintragung auf der Audi-Stylefelge 8z0601165c montiert werden darf. Ich weiß bisher nur von den 175/60 R15. Ist es ohne Eintragung möglich, auch auf 195/50 R15 zu weichen? Wo kann ich die zugelassenen Reifengrößen für diese 6x15 ET37 Audi-Style Felge einsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht in Deinen Papieren nachsehen magst, jede AUDI Werkstatt kann Dir aus dem 'Audi ServiceNet' unter dem Link 'Räder und Reifen' -> 'Ratgeber Räder-Reifen' einen Ausdruck der zugelassenen Felgen und Reifen machen.

 

Da steht gleich auch der empfohlene Luftdruck und ob die jeweilige Kombination für Schneeketten zugelassen ist.

 

Ich habe hier nur den Ausdruck für den '1,6 FSI 81 kW' Motor vorliegen und da sind es einzig die 175/60 R15 81V aufgrund der Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,leider sind die COC-Bescheinigung und sonstige Informationen sehr knapp gehalten. Ich bin es gewohnt, daß in den Bedienungsanleitungen die zulässige Reifen und Felgenkombis vermerkt sind.

Leider habe ich lediglich eine Zulassung für 215/40 R17 auf 7,517 ET35. Aber bei solchen Kompletträdern wirst Du bereits beim Erwerb arm. die 3,5cm Tieferlegung mit H&R Fahrwerk bringen bereits eine unangenehme Härte mit sich. Da mache ich mir wohl keine zusätzliche Freude mit den 17-Zöllern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn Deines letzten Beitrags erschließt sich mir nicht.

 

Deine Frage war, welche® Reifen auf der 'klassischen' A2 6-Arm-Leichtmetall-Felge zulässig ist. Die korrekte Antwort hat Dir bereits 'Nachtaktiver' gegeben, ich hab's ergänzt - und das wird für Deinen 75 PS Motor mit derselben Felge nicht viel anders sein.

 

Verbindliche Auskunft steht nun einmal in der COC-Bescheinigung, im alten Fahrzeugbrief, sofern Du ihn aufgehoben hast oder in der sehr übersichtlichen Tabelle der Audi Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die COC bequem von VW zuschicken lassen. Wenn es die Erstausfertigung sein sollte, kost das nichtmal was. Dies wird dir jedoch vor Bestellung angezeigt. Lieferzeit per Post liegt bei 2-3 Tagen.

 

Klickst du hier!

 

Wenn du uns verrätst, was du vor hast, können wir dich dabei unterstützen. So wie es oben steht versteh ich den Sinn der Aussage auch nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wollte ich mir statt der 175er die 195er auf die Stylefelgen ziehen, nun ist mir der Aufwand mit der Abnahme zu groß. Die o.g. eingetragene Felgen/Reifen sind mir wohl eher zu teuer, deshalb werde ich davon wohl auch Abstand nehmen. Die Tieferlegung werde ich evt. auch noch rückgängig machen, weil ich keinerlei Fahrkomfort mehr verspüre, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Was habe ich nun vor?

Die COC-Bescheinigung werde ich in jedem Fall anfordern, danke für den Tip.

Ich werde Ausschau halten nach Original-Sommerkompletträdern mit gutem Profil. Die Stylefelgen mit Dunlops aus 2009 und 4mm Restprofil werde ich noch zu einem angemessenen Preis wegbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Style Felgen kannst du

 

195/55 R15

195/50 R15

185/55 R15

und bei gutgelautem TÜV Prüfer auch

185/60 R15

fahren.

 

Aber wie oben schon geschrieben alles nur mit Vorstellung beim TÜV und Eintragung im KFZ Schein. Ist alles kein Hexenwerk und kostet in Summe ca 60€.

 

Ich empfehle die 195/55 R15 Kombination, da die sehr komfortabel ist und deutlich bessere Fahrleistungen bietet als der 175/60 R15.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,leider sind die COC-Bescheinigung und sonstige Informationen sehr knapp gehalten.
Die COC ist, was die Reifen- und Felgengrößen (bzw. deren Kombinationen) betrifft, vollständig. ;) Welche Reifen auf die Audi-Style-Felge montiert werden dürfen, ist unerheblich. Audi gibt nur die zu montierende Rad-/Reifenkombination vor. Für die Homologation des Fz. ist es also egal, ob die 6Jx15-Felge von Audi oder von irgendeinem anderen Lieferanten stammt, so lange die Felgendaten exakt den in der COC vorhandenen Angaben entsprechen (und natürlich, so lange die Felge, sofern nicht von Audi geliefert, eine ABE / Zulassung für den A2 hat). Auf eine 6Jx15-Felge dürfen, wie hier schon geschrieben wurde, lt. Audi und KBA Homologation nur 175/60-15-Reifen drauf. Alles andere ist nach individueller Prüfung (TÜV, DEKRA...) freizugeben. A2s mit 55kW-Benzin- oder Dieselmotor brauchen im übringen - vgl. COC - auch keine V-Reifen (es reichen T-Reifen).

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

*urgs* - sorry, ich häng' mich mal hier dran an den wiedererweckten thread:

 

Nach Durchkämmen gefühlter 500 Beiträge meine ganz konkrete Frage, da die Reifen morgen montiert werden:

 

Habe die orig. 16" Style und wechsele von 185/50 auf 195/45 mit Traglast 80 - geht das ohne TÜV? - Laut Bret's toller Übersicht und meiner Interpretation ja...!? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    2. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 3

      Schlüssel anlernen

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    10. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.