Zum Inhalt springen

Lenkrad so schnell abgegriffen?


klaba

Empfohlene Beiträge

Ahoi Leute,

 

mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, dass mein Lenkrad für die Laufleistung meines FSI (erst gut 75 tkm) schon ein wenig abgegriffen aussieht. Es ist zwar noch nicht sehr schlimm, aber an diversen Stellen fällt es inzwischen doch schon mehr auf, als mir lieb wäre.

 

Habe das (so denke ich) "ganz normale Lenkrad" mit 4 Speichen. Mich würde mal interessieren, ob andere diese Beobachtung auch schon machen konnten und ob man dem irgendwie ein wenig entgegenwirken kann? Habe zwar nicht vor, den Wagen zu verkaufen, auch auf längere Sicht nicht, aber ich selbst fände es auch nicht schön, wenn das so schnell fortschreiten würde...

 

Achja, beim Kilometerstand bin ich mir auch sicher ;) War aber vorher ein Stadtauto, eventuell ist das in dieser Hinsicht auch einfach ein wenig nachteilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handcreme ist der Killer. Mein roter FSi war ein Frauenauto, das Lenkrad sah aus...

 

Abhilfe schafft mit Lederseife und Bürste putzen, entfetten, nachtönen und dann mit Lederversiegelung einlassen. Ich benutze die Produkte von Colourlock, Tönung fürs Lenkrad hat die Farbnummer F034.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Bin eigentlich eher weniger der Handcremenutzer ;) Aber hilft das wirklich? So wie ich das sehe, ist doch durch das Abgreifen ja vorallem die werksseitige Struktur einfach schon abgerieben, oder?

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Handcreme, kann jetzt aber nicht beurteilen, wie speckig mein Lenkrad jetzt im Vergleich zum Neuzustand ist.

Ich werde auf jeden Fall mit Haarschampoo waschen.

 

Die Beschädigungen waren schon beim Kauf, sieht ganz nach Reißverschlussspuren aus

 

Kilometerstand sollte so 80.000km sein. habe vergessen nachzuschauen, bin schon länger nichtmehr gefahren.

Da ich keine vernünftigen Winterreifen mehr habe, bleibt er auch über den Winter in der Garage.

IMG_2989.jpg.b252b7dac835d255518c5157492acd7a.jpg

IMG_2991.jpg.1a971e880e0c2431a2e9efb3d08d9436.jpg

IMG_2992.jpg.730f95784d83b9ea9e38d6d2a185e175.jpg

IMG_2994.jpg.0106525089d632a4bfad9affc420bcbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschädigungen waren schon beim Kauf, sieht ganz nach Reißverschlussspuren aus.
... oder nach Beschädigungen durch Ringe an den Fingern?

 

Mein Lederlenkrad - ca. 130 Tkm ""alt" - sieht jedenfalls nicht abgegriffen aus und wird max. 1x p.a. einer Pflege unterzogen, die nur wenige Sekunden dauert. Vielleicht lenke ich aber auch nur zu wenig oder fahre zu oft freihändig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie abgegriffen ein Lederlenkrad ist, hängt auch von der Qualität der verwendeten Haut ab. Denkt daran , das ist ein Naturprodukt! Bei der Herstellung für den Lenkradüberzug wird das Leder gefärbt und die Oberfläche mit einer pigmentierten Beschichtung versiegelt. Wenn diese Schicht durchgescheuert ist, dann scheint die darunter liegende Fasertextur des Leders hervor. Dieser Defekt kann nur mit neubeschichten behoben werden.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.