Zum Inhalt springen

1.2 TDI => Potentiometer Gangsteller


tullsta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angestossen durch ein Gespraech mit einem Muenchner 3L-Kundigen hab' ich mal versucht ein "Potentiometer" vom Gangsteller durchzumessen und wollte fuer die, die es interessiert, ein paar Dinge zusammenfassen.

 

Das "Potentiometer" ist eigentlich ein Winkelgeber/Positionssensor (sonst wird's ja auch schwierig mit der unendlichen 360Grad Drehung), welcher die Signalaufbereitung anscheinend im Bauteil eingeschlossen hat, d.h. das Ding verhaelt sich nach aussen wie ein Poti, ist aber kein echtes.

 

Drei der sechs Pinne sind anscheinend relevant:

1 = +5 V

2 = GND

4 = Vout

 

Jetzt kann man eine Ausgangsspannung-vs.-Drehwinkel-Kurve aufzeichnen => siehe Anhang. Dazu brauch man eigentlich nur eine gescheite 5V Spannungsquelle, ein Multimeter und irgendwas um den Winkel einstellen/ablesen zu koennen. Letzteres war bei mir eine schnoede Pappscheibe mit Loch und ein Zahnstocher als Winkelzeiger. Daher ist die Kurve auch nicht wirklich perfekt.

 

Gemessen bekommen hab' ich das Ding nachdem ich bei "AB Elektronik GmbH" Kurz-Datenblaetter sehr vergleichbarer Bauteile gefunden hab (z.B. 9168000010, 9181200010, oder 9220000010, wobei mir sich deren Unterschiede zur Zeit noch verschliessen).

 

Die gemessene Kurve allerdings verhaelt sich schon ziemlich wie die in den Datenblaettern.

 

Soweit und LG,

 

tullsta

winkelgeber_messung.JPG.613a80bacf80128d464d5af7a3367986.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Aufwand? Sind die Potis nicht mehr lieferbar?

 

Denke schon, dass es die noch gibt - ganz billig sind die aber m.W.n. nicht.

Den Aufwand hab' ich mehr interesse- und verstaendnishalber spendiert.

 

Vielleicht kommt's ja irgendwann irgendwem gerade passend ;)

 

LG - tullsta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2er Schalthebel gibt es unten auch so ein Poti, an dem laut Datenblatt 5,000V Spannung anliegt. Es ist aber ein Poti mit zusätzlichem Festwiderstand an einem Ausgang.

Hier haben wir die Widerstände je nach Schalthebelstellung gemessen, um die Tiptronik am Lenkrad mit festen Widerstandwerten (mittels Relais) zu realisieren, was ja auch funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer:

5,0V +/- 0,1V. (gemessen 5,00V)

Beschriftet mit Fertigungsdatum, Gehäuse/Deckel aus PA 6 mit Anteilen Glasfasern (GF).

Plus Minus 20° Drehwinkel von der Mitte aus gibt am Ausgang 0,7V und am anderen Drehwinkelende (40° weiter) 4,3V (je +/-0,2V sagt das Diagramm).

Vor dem Schleifer ist der 1kOhm Zusatzwiderstand (übliche Tolleranz)

2kOhm hat das Poti selbst

Max Strom ist 10mA (fließt aber sehr wenig, weiß nicht mehr auswendig).

weiters langweilt nur. :) (Anzugsdrehmoment Befestigungsschrauben etc.)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.