Zum Inhalt springen

300€ für abgebrochenen Aussenspiegel?! Ist das ok??


a2 user

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ein netter Mitbürger hat mir über Nacht meinen Fahreraussenspiegel freundlicherweise im besoffenen Zustand abgetreten, ohne seine Adresse zu hinterlassen! -PENG-

 

Ohne Außenspiegel macht ja das Fahren nur halb soviel Spaß und deshalb will ich Ihn ersetzen lassen. Das Spiegelglas samt Verkabelung und die lackierter Aussenhülle ist noch volkommen ok. Lediglich dieser Aludruckguss-bajonettverschluss ist gebrochen, so dass er nicht mehr hält. Der freundliche Mitbürger scheint den Spiegel durch einen heftigen Schlag von oben aus der Verankerung gerissen zu haben!

 

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass man wohl den ganzen Spiegel austauschen muss und dafür die halbe Tür auseinandernehmen, so dass mich der Spass wohl rund 300€ kosten wird.

 

Da ist mir die Kinnlade runtergefallen, denn ich will ja keine Firmenanteile kaufen, sondern lediglich ein aus meiner Sicht nicht so aufwendiges Fahrzeuganbauteil!!

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln von Aussenspiegeln, so dass er mir sagen kann, ob so ein Preis gerechtfertigt ist? Kann man nicht den Bajonettverschluss reparieren, ohne den ganzen Spiegel austauschen zu müssen und muss man für den Austausch die Tür auseinanderbauen??

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, auch über Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen........ ;Po

 

Viele Grüße,

 

a2 user mit abgetretenen Außenspiegel ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je,

das kenn' ich, mir hatten die unfreundlichen mal beide Sportspiegel (Opel Kadett D) naechtlicher seits (Parkplatz war nicht beleuchtet) fein abgebaut. Am naechsten morgen rueckwaerts aus der Garage bemerkte ich den Verlust. Bin zur Polizei wegen Anzeige gegen Unbekannt. Versicherung hat dann allles bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit auseinander ist das?

 

guck dir das hier an:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15422&sid=&hilight=verkleidung

 

in diesen hand-diagramm, wenn's alu kaputt ist (was ich nicht glaube!?) dann isses ganz einfach ausser grosse feder.

 

PM mich wenn du willst - hab's alles hinter mir...:)

 

Bret

edit: R-A-R haben aussenspiegel fuer 80 euronen....

 

www.r-a-r.de

ersatzteile

audi

a2

spiegel

 

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

 

Leider ist wirklich dieser Alu-Verschluss gebrochen. Daher wohl der Komplett-Austausch.

 

Mein Auto ist Vollkasko versichert. Da geht doch die Schadensfreiheitsklasse hoch, oder?

 

Danke an bretti kivi für die technischen Hinweise!!

 

Aber was ich noch wissen wollte: Ist der von meinem Händler angegebene Preis Eurer Ansicht noch ok?

 

Viele Grüße,

 

a2 user

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig - bei €300 wird's nicht lohnen.

also wuerd' ich sagen - in den sauren apfel beissen und das machen lassen.... trotzdem kommt es mir ziemlich hoch vor. hast du ein alternativ schon nachgefragt?

 

tuer auseinander = 10 min

plastik ausbauen = 5 min

2 x torx loesen = 1 min

neue dran schrauben = 5 min

neu verkabeln = 10 min

feder reinmachen - bei mir 2 stunden, mit 3 haenden und 2 torx schraubendreher (grosse!), ca 2 min

dann wieder zusammenschrauben = ca 15 min.

tuerverkleidung wieder drin = 10 min - drei schrauben.

 

du koenntest das selber machen, es wird aber eine weile dauern wenn du das noch nicht gemacht hast - und dann bist du mit €80 plus ein nachmittag dabei.

 

wieviel ist dein zeit dir wert? ;)

 

und kann jemand die teilekosten nennen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Ihr,

 

ich bin leider auch Opfer geworden von "Fahrerflucht". Mein rechter Außenspiegel ist völlig abgebrochen (das Aluteil hat es erwischt). Leider auch kein Zettel oder ähnliches am Auto und so. Ich bin stocksauer!:WUEBR:

War gerade beim Freundlichen, der meinte es würde alles in allem (mit Spiegelglas, obwohl das jetzige noch ganz ist - er meinte falls da hinter auch was gebrochen sein sollte) 245 Euro inkl. Arbeit kosten. Jetzt hab ich mal nach Gebrauchtteilen geguckt, weil das ja doch ganz schön teuer zu sein scheint. Meine Frage jetzt: Sind die Teilenummern / Spiegel unterschiedlich von Baujahr zu Baujahr? Hätte hier einen gebrauchten in schwarz (Lackierung beim Freundlichen 25 Euro) für 30 Euro. Das sieht so aus, als wäre dann da alles mit dran. Ich habe aber beheizte Spiegel und auf dem Bild des Verwerters gucken noch die Kabel mit raus und so. Kann ich sowas kaufen und dann bei meinem anbauen lassen? Das Gebrauchtteil stammt von einem 2000er BJ und ich hab einen 2005er.

 

Danke schonmal für Eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imo gibts keine unterschiede bei den baujahren

 

ich weiß nicht ob der freundliche dir nen spiegel vom verwerter dranbaut, ich mein da macht er halt dann kein geschäft mit den teilen.

 

die kabel die du siehst werden wahrscheinlich vom verstellmotor sein

wenn dein beheizbares spiegelglas noch ganz ist, glaub ich nicht dass der plastikring der hinten drangeklebt is gebrochen is

-> wenn der gebrauchtspiegel dann montiert ist, kannst du einfach dein spiegelglas da reinclipsen und anstecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse sind auch für Rechts-/Linkslenker verschieden, Unterschiedlicher Winkel zum Fahrzeug wegen der Sitzposition.

Hier die Nummern:

Fahrerseite für Linkslenker: 8Z1 857 527 1P9

Beifahrerseite Linkslenker: 8Z1 857 528 1P9

Die für Rechtslenker haben dann anstelle der 8Z1 eine 8Z2 stehen.

 

Auf dem Bild kann man die Unterschiede auch gut erkennen.

Audi-A2_2001_1280x960_wallpaper_17.jpg.550d2357d7850d700a2fe320a18bbf82.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Hab jetzt bei nem Verwerter angefragt, da standen nämlich keine Teilenummern. Die hatte mir der Freundliche auch mitgegeben.

Ich hatte den Freundlichen direkt nach Gebrauchtteilen gefragt und er meinte sie selber könnten sowas zwar nicht besorgen, es mir aber dennoch montieren. Mit dem Spiegel, den ich da gesehen habe, wären das immerhin gut 90 Euro und wenn die die Spiegelheizung wirklich nur aus dem Spiegelglas besteht, dann sollte das ja passen?

 

Ist es ok nen Link zu dem Gebrautteil zu posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi,

 

also hier mal der Link: http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/detailAnsicht/m/NDH000/barcode/1012048NDH000/autoteil/Aussenspiegel%20rechts/ersatzteile-fahrzeug/Audi%20-%20A2%20%20%288Z%29%20%20ab%202000.06

 

Teilenummer hab ich angefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten bisher. Würde der (vom aussehen her) passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da was verwechselt, dachte du wärst der Themenstarter.

 

Ok,wenn du einen für die Beifahrerseite brauchst, dann passt der so wie er angeboten wird.

Du brauchst keine zusätzlichen Teile.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich Euch schon wieder nerven muss...

 

aber so langsam überlege ich, ob ich den Spiegel nicht einfach selbst montiere / wechsel. Hat jemand dafür ne Anleitung? Muss die Seitenverkleidung dafür raus? Und wenn ja welche (nur die sichtbare, oder auch die aluverkleidung dahinter?)?

 

Wie ist das mit dem Spiegel? Wie bekomme ich das Spiegeldreieck ab, das Spiegelglas und ist das Verkabeln schwierig?

 

Es kommt also ganz darauf an, wie der Aufwand ist, ob ich es selbst mache oder nicht...

 

Danke schonmal für Eure Hilfe

 

... vergesst diesen Post... ich habe oben schon die Anleitung gefunden... sorry!

Bearbeitet von timmymaxi
hat sich erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin ich der erste der feststellen muß, daß die Aussenspiegelgehäuse

unterschiedlich sind?

 

Hatte mir einen in der Bucht gekauft, lackieren lassen

und dann bei der Montage festgestellt das sich ab dem

Facelift so einiges am Spiegel etc. verändert hat.:huh:

Auch die untere Abdeckung vom Kurvenradius anders.

 

Der orange Pfeil zeigt einen Dämpfungsgummi von einem

CD/DVD Laufwerk. Auf die Schraube draufgestülpt hält

es den Spiegel super.

Da ist nämlich der Halter weggebrochen (Fahrerflucht) und ich habe einen ersatz gesucht.

 

Jetzt habe ich meinen alten Spiegel mit Spachtel und mehreren

lagen Glassmatte repariert und muß leider wieder Lackiert werden.

 

imageshack.us

Ausenspiegel.JPG.3fcfd2822b1f1976273427d8fdf41faa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir beim :) vor einem Monat einen bestellt der passte perfekt.

Bist Du sicher das das Gehäuse original ist?

Ach übrigens die Spiegelschalen müssten eh mattschwarz. So werden sie auch schon geliefert.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch nach deiner Fahrgestellnr bestellt,

ich hab in die Wundertüte gegriffen.

Es ist 100% ein Orginal.

Wie gesagt. ab Facelift, die Änderungen??

Meiner ist der geliftete.

 

"eingestanzte"Nr unterschied

meiner DAG 1 232 308 0

 

der andere nicht passende

DAD 1 232 311 0

Audiringe vorhanden und made in France

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo famore,

 

die Vermutung von morgoth ist für mich die einzig plausible. Es gab nämlich nie einen Facelift der Spiegel.

 

Audi TDI hatte sich auch schonmal die Außenspiegelgehäuse von Ebay gekauft und hatte die gleichen Probleme wie du. Ich habe keine Erklärung wo diese zu großen Gehäuse herkommen, aber möglicherweise gibt es noch weitere Fahrzeuge die ähnliche Spiegel haben - nur einen Tick größer - oder aber da produziert jemand nicht passende Teile für den Aftermarket.

 

Komischerweise gibt es ja auch diese beheizten Außenspiegel im Aftermarket, die in die Originalspiegel nicht rein passen. Ich würde vermuten, dass das große Gehäuse und die zu großen Spiegel zusammen passen würden - aber nicht am A2.

 

Die Spiegel von Audi/VW passen immer.

 

Alternativ kannst du dir auch gebrauchte Spiegel kaufen. Mit ein wenig Glück hab ich sogar noch unverkratzte Spiegel vom blauen CS da. Meld dich, falls du Interesse hast, dann guck ich mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Angebot, aber der Spiegel wurde jetzt

schon mit mehreren Lagen Glassmatte verstärkt

und verschliffen. Der wird wieder wie neu.

 

Den Spiegel hatte ich auch schon reingehalten und mußte

festellen das es nicht größer ist aber dafür die Radien

nicht überall passen.

 

Es kann also nur ein Rechtslenkerspiegel sein.

ist echt schitt, daß ich das Teil nicht vorm Lackiern

ausprobiert hatte.

 

Also obacht beim Spiegelgehäusekauf über ebay.

Spiegel.JPG.9b6a8712046d66aab8a19d3e82c6d968.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.