Mendrik

Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

Recommended Posts

dürfte das selbe material sein, wie z.b. die turboschläuche. die halten das auch aus.

druck ist da m.m.n. gar keiner, sonst würde dir ja der peilstab rausfiegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Thread hier zeigt, wie das Leckageproblem am Riffelschlauch kostenfrei ( 1.4i und 1.6 FSI )

behoben wird. Da der Öleinfüllstutzen bei den Benzinern gut erreichbar ist, kann auf den Riffel-

schlauch verzichtet werden. Bei den TDI´s leider nicht der Fall.

Öleinfüllstutzen modifizieren ( Riss in Riffelschlauch ) und 105 Euro sparen ( FSI + - A2 Forum

bearbeitet von aluboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So ich hab das besagte teil zerstört demontiert :D

Der Sicherungsring sitzt zwischen Ölkühler und der Schnellkupplung, ich hab ihn mit einem Schraubenzieher und Hammer zerstört, da ich keine Ahnung hab wie man den in verschmutzen Zustand ziehen soll.

Das Rohr lässt sich dann wie folgt ausbauen, Schnellkupplung zum in richtung Motor drücken und halten und dann den Schlauch abziehen.

Die Dichtung sitzt Hinter dern Schnellkupplung im Ölkühler.

Teilenummern:

Schnellkupplung mit Dichtung: 045 115 965

Sicherungsring: 8Z0 115 049

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Schlauch, den kapuuten Riffelschlauch hab ich mit den Heißluftfön von den beiden Anschlussstücken entfernt. der neue Schlauch sollte einen Innendurchmesser von 21-22 mm haben.

Hat da irgendwer eine Idee welches Material (Ölfest, Hitzefest) man verwenden könnte.

Wird es genauso eingebaut wie auf Bild 3, die Dichtung kommt sozusagen in die Öffnung des Ölkühlers oder? Ich habe die Schnellkupplung letztens beim Schraubertreffen ausgetauscht aber offenbar falsch eingebaut :rolleyes:

bearbeitet von MJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt auch das Problem hatte, hab auch ich die günstige Version versucht, mit Erfolg.

Die Anschlüsse schreien ja fast nach nem Schlauch. Ich habe dafür allerdings Spritleitung genommen, garantiert Diesel und Ölfest. 

Der Dichtring bei der Schnellkupplung wird zuerst in das Loch am Ölfilterflansch geschoben, darauf achten, dass der alte Dichtring draussen ist. Danach die Schnellkupplung einstecken. Danach versuchen den Sicherungsring zwischen den Rand der Schnellkupplung und das Ölfiltergehäuse zu schieben. Fertig.

image.jpeg

image.jpeg

• Daumen hoch. 3
  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hat der Spaß gekostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war klar das so eine Frage vom 1,2 Fahrer kommt;)

ich würde unter 10 Euro Tippen.  Bei den Schellen würde ich fette Kabelbinder nehmen, weil geht schneller 

und ist leichter ^_^

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Edelstahl Schlauchschellen insg 3€, der Schlauch kostet 10€/Meter. Insgesamt also etwa 5€ und 10 Minuten Arbeit.

• Daumen hoch. 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.12.2015 um 12:25 schrieb Migo123:

Wollte nur kurz ein Update geben. Bei der diesjährigen Inspektion konnte ich sehen, dass das Provisorium nach 3 Jahren immer noch hält. Es lohnt sich insofern eine "Bastellösung" für kleines Geld zu montieren. 

Während meiner jährlichen Inspektion war mir aufgefallen, dass die Motorkapselung unterhalb des Ölfilters total versifft war. Nach Reinigung war dann ein Riss im besagten Riffelschlschlauch sichtbar.

Mangels Ersatzteil hier in Spanien, habe ich mich zur örtlichen "Ferreteria" begeben und dort hat der Verkäufer mir einen schwarzen Schlauch mit passendem Durchmesser in die Hand gedrückt.

Sieht aus wie ein Kühlmittelschlauch für einen Traktor. Er meinte der sei ölresistent und würde seine Dienste tun. Nun ja, ich bin skeptisch.

Sind diese Kühlwasserschläuche wirklich ölresistent? So ein großer Druck dürfte ja da sowieso nicht drauf sein und Öl steht doch auch nur im unterem Bereich, oder?

Ich werde berichten wie lange das Provisorium hält.

5893433ded106_AudiA2leinfllschlauch.jpg.a59c7977eb3aeb4d32b4838160225f43.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag