Zum Inhalt springen

das leidige Thema Koppelstangen


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich nochmal alle Beiträge zum Thema Koppelstangen überflogen (hoffentlich habe ich nichts übersehen), aber meine Frage ist noch nicht beantwortet:

 

Sieht man es, wenn eine Koppelstange kaputt ist??

 

Ich habe seit 2 Wochen wieder dieses elendige Klappergeräusch bei jeder Unebenheit. Meine rechte wurde ja schon getauscht, daher weiß ich ja eigentlich wie sich das anhört. Und ich könnte schwören, dass es wieder die Koppelstangen sind, aber ich sehe nichts, gar nichts. Leider wußte ich beim letzten Tausch noch nichts von der Brisanz dieses Themas und habe auch nicht gewußt, was dieses Geräusch sein kann = ich konnte nicht nachschauen, ob man die kaputte Koppelstange auch als solche ausmachen kann.

Was mich noch mehr beunruhigt ist, dass ich hin und wieder links vorne eine Knacken zu hören bekomme, wenn ich den Stoßdämpfer zum Schaukeln bringe (ich drücke dabei einfach bei Motorhaube und Kotflügel mehrmals fest drauf). Aber eben nicht immer.... ?(

 

Ich bekomme noch die Krise, wenn ich das in A machen lassen muß, werde ich wieder einen Haufen Geld los, aber in D bin ich erst wieder im Juli für längere Zeit X(

 

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein im Anfangsstadium kann mann es nur höhren bzw. bei ausgebauten feststellen das dieser Gummipuffer (so nenne ich ihn mal) wackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Höhren wirst du es wenn sich das Teil komplett löst und es im Radkasten herumfliegt.

 

Ich habe im Januar 2002 die neuen Koppelstangen bekommen das war mit 20000 KM jetzt habe ich 114000 auf der Uhr und die dinger sind immer noch OK.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das deine Werkstatt nicht direkt beide Stangen gewechselt hat. Denn wenn die Eine schon fällig ist, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die Andere kaputt ist! Bei mir wurden sofort Beide gewechselt!

Zum Punkt Kosten. Audi ist da doch relativ kulant?!-Ich konnte die Sache über CarLifePlus abwickeln, deshalb hielt sich das in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute Idee mit der Zusatzversicherung, wozu habe ich die schließlich...

 

Die Begründung des Freundlichen (bei dem ich inzwischen nicht mehr Kunde bin) war damals, dass nur kaputte Koppelstangen getauscht werden, ich hatte nämlich um den Tausche der beiden Koppelstangen gebeten. Ich denke, er hat eher gehofft, dass mein Auto die 3 Jahre überschreitet bevor die andere auch kaputt geht. Naja, das ist ihm ja jetzt auch gelungen X(

 

Ich werde mal mit dem Audi Kuss hier in Graz reden, und fragen, ob er die Reparatur machen kann und die Versicherung trotzdem zahlt. Ich denke nicht, dass das noch bis Juli warten kann, zumal ich bis dahin sicher noch etwa 3000km fahren werde....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen Themenabschweifend:

 

Ich denke mal, dass ich bei dem Thema Koppelstangen klar im Vorteil bin. Nachdem ich beim Eltern-Audi80 die gewechselt habe, wird es kein Prob sein, das auch beim A2 zu machen. Wer ein bisserl handwerkliches Geschick, der sollte sich selbst dran machen....

 

zurück zu Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

 

zu diesen Leuten gehöre ich leider nicht. Ich würde Dich ja nach Graz einladen, aber die Fahrtkosten würden vermutlich die der Werkstatt über steigen ;)

 

[\offtopic]

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "neuen" Koppelstangen ( die auch bei mir komplett getauscht wurden) sind nach den Äusserrungen meines Werkstattmeisters jetzt komplett aus Edelstahl gefertigt.

 

d.h. neu schön metalisch glänzend.....

 

Ob man visuell eine defekte Koppelstange erkennt.... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab ziemlich am Anfang neue Koppelstangen bekommen, das war auch ne Zeit gut. Dann hab ich bei ner freien Werkstatt rechts eine neue einbauen lassen, weil die gescheppert hat. Das war dann für 1 Woche gut. Seitdem hab ich wieder das gleiche Klappern und glaube schön langsam nicht mehr, dass es wieder die Koppelstangen sind.

Was kann das denn noch sein?

Kann man sich die Koppelstangen kaputtfahren? nach so kurzer Zeit?

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war es so weit, das Geklappere hat mich derart genervt, dass ich nun doch zu einem Audi-Händler hier in Graz gefahren bin und siehe da: die Freundlichkeit in Person, mich hat es fast vom Hocker gehauen. Ich wollte ja eigentlich nur einen Termin ausmachen (war auch erst um 15:45 dort !!!) und da kam gleich ein Meister mit seinem Lehrling undhat meine Kleine auf die Bühne gestellt und mir für 50 Euro die Koppelstange getauscht. In München habe ich damals 80 Euro bezahlt... Kaum zu glauben.

 

Leider mußte ich bei einem kurzen Unterbodencheck auf der Bühne feststellen, dass mein Motorraum schon wieder verölt ist X( aber diesmal ist es wohl nicht die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdichtung aller Wahrscheinlichkeit auch nicht (da haben die auch noch einfach so reingeschaut, ohne was zu verlangen). Der Meister meinte etwas von Öldruckpumpe (?) oder so ähnlich, man sieht ein bischen Öl, wenn man mit der Taschenlampe rechts am Motor vorbei nach unten leuchtet (wenn die Abdeckung runter ist).

Jetzt habe ich gleich mit CarGarantie telefoniert ung welch Glück zahlen die auch nach Österreich :D Also mach ich da morgen gleich einen Termin aus und wenn Audi Deutschland das zuläßt, dann bekommen die mein Auto auch zum Service im nächsten Frühjahr.

 

Unverhofft kommt oft 8)

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

zu dem Thema Koppelstangen ist mir folgendes aufgefallen.

Kann es sein, daß der A2 1,6 FSI diese Probleme gar nicht kennt?

Ich war heute wegen einer anderen SAche bei meinem freundlichen, und er sagte mir, daß im Teilekatalog für den 1,6 FSI es keine Teileänderung für Koppelstangen gäbe. ab 9.2003 wäre nur der Stabilisator von 16mm dicke auf 18mm dicke geändert worden.

Habe ich da etwas verwechselt.?? ?(

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Der FSI kennt die Koppelstangen-Problematik auch. Aber die neuen K. wurden irgendwann auch in die Serienproduktion eingeführt. Es kann also sein, dass Deiner schon die neuen hat. Bei meinem wurden sie getauscht, allerdings fahre ich auch einen der ersten FSI (gebaut 06/02, EZ 08/02 - Produktionsstart FSI = 06/02).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi991,

danke für die infos.

Meiner ist EZ.06.02 BJ.04.02 laut Info von meinem freundlichen.

Konnte mir aber mit Bestimmtheit nicht sagen, ob bei mir die neuen schon verbaut sind. Er meinte sogar, daß bei dem FSI schon eher auf die neuen umgerüstet sein könnte?.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Nö, Juni stimmt schon. Meiner ist offiziell Modelljahr 2003, hat aber z.B. noch die Scheibenwischer von MJ 2002. War ziemlich lustig, als mein Freundlicher und ich das rausgefunden haben. Eine halbe Stunde Bastelei, um diesen dämlichen Wischer zu befestigen, aber es klappte einfach nicht. Dann haben wir den Wischer vom MJ2002 genommen, der auf Anhieb saß.

 

Anscheinend wurden "Altteile" erst aufgebraucht, bevor die neuen verbesserten eingesetzt wurden. Fließender Modellwechsel. So ähnlich stelle ich mir das auch mit den Koppelstangen vor. Erstmal das Lager mit den alten aufbrauchen, dann die neuen einsetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Ja nee, es ist schon der neue AeroTwin. Da gibt's aber zwei verschiedene Aufnahmen, einmal sitzt das Loch weiter links, einmal weiter rechts. Da wurde wohl die Anpressposition gewechselt. Vielleicht gab's nicht genügend Druck auf der Scheibe. Mein Freundlicher meinte, ihm würden im ETKA zwei verschiedene Wischer angezeigt. Mit dem älteren Modell von beiden hat's dann geklappt. Aber wie gesagt, beides AeroTwin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Problem (oder vielleicht doch, und ich weiß es nicht) mit der Koppelstange aber mit der Stabistange.

 

Meine Stabistange geht immer auf Wanderschaft. Mal nach recht, mal nach links bis sie dann schließlich gegen die Karrosse schlägt. Meine Stabistange ist in Gummimuffen geführt in denen noch eine Plastikhülse steckt. Diese Plastikhülse rutscht auch immer aus der Gummimuffe. sind bei mir vielleicht die falschen Gummimuffen verbaut und die Plastikhülse ist nur irgend so ein Murks? Es gibt ja 2 Stabistangendicken.

Ein Bild dazu gibts auch, habe allerdings keine Ahnung wie ich es hier reinstelle.

 

Anm. Erledigt - Gruß Manfred

P1.jpg.99037fb04ce0a4fcaca0a24ebe63a8b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man für den Tausch der Kopelstangen Spezialwerkzeug oder langt der normale Ratschenkasten?

Wer hat schon mal die Gummipuffer der Stabistange getauscht und/oder weiß wie das geht?

Ich tausche jetzt den ganzen Mist. Jede Woche unterm Wagen liegen und die Stabistange wieder auszurichten geht mir auf den Senkel und bei dem Aufwasch mach ich gleich die Kopelstangen mit.

Meine Freundlichen (mitterweile 3 Stk.) verstehen oder sehen das Problem nicht. Einer meinte, Probleme mit Stabistange währen nur vom Golf IV bekannt. Er wollte mir gleich alles auf die dicke Stabistange umbauen und sahr schon die Dollazeichen in den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tag

 

Meine Stabistange ist auch schon leicht rostig.

Bei mir wurden die Koppelstangen getauscht da ausgeschlagen.

Hatte Klappergeräusche die ich immer noch habe.

Dann habe ich mir neue Gummipuffer für Stabistange gekauft

und selbst eingebaut.

Kein größerer Akt. Aber das meine Stange rutscht hab ich noch nicht festgestellt.

 

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Thema Koppelstangen ist ja nun hinreichend im Forum behandelt worden. Nun meine Frage. Kann man als A2 Fahrer darauf warten bis die Koppelstangen zur Neige gehen und Gräusche mache?.

Meine Kugel ist jetzt gerade 2 Jahre(20 Tkm) geworden und bis jetzt habe ich keine Probleme. Ist das Problem eine Zeitbombe, oder der gibt es auch A2-Fahrer die keine Probleme haben?

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Meine rechte Koppelstange ist wohl jetzt auch schrott. Dabei hat der FSI MJ 7/03 erst 8.000 km runter! Kann das überhaupt sein?

 

Schon als ich den Wagen neu (-> Werksdienstwagen, 9 Monate) hatte, meinte mein Vater vom Beifahrersitz was hören zu können, identifizierte es aber als anfängliche Kugellagerschwäche.

 

Mittlerweile ist es aber deutlich zu hören, ein Klappern nach fast jedem Gullideckel oder Schlagloch, das ich unters rechte Rad nehme. Links hingegen ist alles normal, die üblichen Federungs - und Stoßdämpfergeräusche halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du noch das alte Modell der Koppelstange drin, dann kann das gut sein. Lass die mal beide gegen die neue Version der Koppelstangen tauschen. Hab' die auch seit 20 tkm drin und seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber wer weiß ... Vielleicht hatten die ja noch Restbestände. Bei mir ist auch ein Scheibenwischermodell verbaut, dass laut Audi-Werkstatt und technischen Daten bei meinem nicht verbaut sein dürfte. Du hast ja noch Garantie auf Deinem Aluflitzer ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ist aber trotzdem ärgerlich.

 

Ich frage mich nämlich so langsam, wie mein Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, wenn die Koppelstangen jetzt schon schrott sind.

 

Man könnte ja fast vermuten als Rallye Wagen, ständig auf Schotterpisten X(?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal'ne ehrliche Frage:

Koppelstange ? Was ist das. Ich höre hier im Forum, dass es des öfteren Problem damit gibt. Kenne aus anderen Fahrzeugen Stabilisatoren hautsächlich für vorne oder für Sportfahrer "obere Domabstützungen".

Kann mir einer mal die Funktion der Koppelstange erklären und wo ist diese eingebaut gibt es linke + rechte Stangen? Am besten wäre dazu ein Digibild.

 

Gruß

Transalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... falls sich keiner die Mühe macht, das nochmal alles zusammenzutragen, probier mal die Suchfunktion aus. Unter Koppelstange findest Du 'ne Menge, auch Bilder sind darunter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So,

 

jetzt ist´s bei mir auch so weit. Bisher hab ich die leichten "Fahrgeräusche" als normal empfunden. Aber jetzt hat sich auf der linken Seite die Kunststoffhülse des Stabis verabschiedet, was sich nun mit starkem metallischem klappern äussert.

Bei der Untersuchung in der Freien überprüfte der auch gleich die Koppelstangen und ich wusste dann wo mein "normales Fahrgeräusch" herkam. Leider kann ich nicht sagen, ob einer meiner Vorbesitzer schon mal die KS tauschen ließ. Falls nicht, haben meine mit 95.000 km wohl recht lange gehalten.

 

Jetzt lass ich beide Koppelstangen und die beide Stabilager austauschen, damit ich wieder den Vorsprung durch "intakte" Technik habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

meine Koppelstangen habe ich heute selber ausgetauscht. 50 € für die beiden Koppelstangen von AUDI und eine Stunde Arbeit.

 

Danach kein Klappern mehr...eine Wohltat!

 

Mein kleiner ist übrigens Bj 2001 und hat bereits 92 tkm runter.

 

Hoffentlich halten die Neuen genauso lange.

 

Gruß

Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
meine Koppelstangen habe ich heute selber ausgetauscht. 50 € für die beiden Koppelstangen von AUDI und eine Stunde Arbeit

Das klingt doch mal echt gut, vielleicht kannst du ja mal irgendwie sowas wie ne Selbsteinbauanleitung dazu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch eine Koppelstange kostet bei Audi "nur" 50,- EUR.

Für beide also 100,- EUR.

Wer 50,- EUR Sparen und dabei auf die Werkstattgarantie verzichten möchte kann natürlich die Koppelstangen selber wechseln.

 

Ich würde aber nur wechseln wenn Tatsächlich ein klopfen aufgetreten ist und nicht "vorsorglich".

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja auch wir hatten das Problem mit den klonkernden Geräuschen. Allerdings erst nachdem uns unser DEKRA Mann darauf hingewiesen hat daß wir Lagerspiel haben. 2 Tage nach der HU und dem stattgefundenenen robusten Test, klonkerte es. Nein ich verurteile den DEKRA Mann deswegen nicht...

Die HU haben wir ohne Probleme und Fehler überstanden, aber nun klonkerte es. Unser Freundlicher hat uns sofort angeboten einfach mal unverbindlich zu schauen. Fehler war sofort gefunden. Wandernder Stabi war bekannt und siehe da die rechte Koppelstange macht Geräusche. Stabi sitzt bombig.

Heute die Meyle HD Koppelstangen bekommen und getauscht. Lieber im A2 2x hintereinander die Koppelstangen wechseln als in einen BMW E46 mal eben nen Radio einbauen...

 

Ergebniss ist wieder himmlische Ruhe.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch Bilder der neuen Koppelstangen von MEYLE. HD ist die zusätzliche Bezeichnung und die könnte stimmen. Ok das Lager habe ich jetzt zum Vergleich nicht zerlegt, aber alleine die Stange als Verbindung beider Gelenke hat 1,5mm mehr Durchmesser. das lässt hoffen:):D

Koppelstangen-1.jpg.4270a068f346a1473f033cb4a0737463.jpg

Koppelstangen-2.jpg.e4be82fa222c58a0abb651559fe3e52f.jpg

Koppelstangen-3.jpg.dedb836f1fa9facc650b3779ca9b4c0e.jpg

Koppelstangen-4.jpg.cc911e2de4113e8e5bda0f22342943f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch 1 Bild von der neuen und dann Bilder der alten Koppelstange. Und ja, ich habe naürlich gleich beide Seiten getauscht.

Interessanterweise hatten die Muttern der AUDI Stangen eine 16er Schlüsselweite und bei den HD Muttern durfte ich dann wieder ein vernünftiges 17er Maß anwenden. Die defekte Koppelstange hatte auf auch ne sehr leicht zu demontierende Mutter oben. Also denke ich, daß zusätzliches Spiel vorhanden war. Kann natürlich auch sein das, daß defekte Gelenk lockernd auf die Mutter gewirkt hat.

Hauptsache jetzt, Ruhe ist. Macht die Musik wieder noch mehr Spaß...:D

 

Gruß

Andy

Koppelstangen-5.jpg.5ce6130bf18be2b29e5ed3bcb9f3ef6d.jpg

Koppelstangen-6.jpg.0d9b7ea3564e5f6d49f6f69bf043fa93.jpg

Koppelstangen-7.jpg.3f9785236411e927ac2c742b9fbbc5a2.jpg

Koppelstangen-8.jpg.d51ec1cb6f15dd355985b0831baf73f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

ist zum wechseln der Koppelstangen das vollständige entlasten der Vorderachse notwenig oder lässt sich die Aktion mit dem Standard-Wagenheber einfach nacheinander pro Seite durchführen ??? (nur Maulschlüssel notwendig ???)

 

Grüße, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es. Denn wenn ich mir das logisch überlege: Ein Rad tiefer eingefedert als das andere bedeutet ja, dass Druck auf den Stabi ausgeübt wird. Und der kommt über die Koppelstange. Ergo: Beim Abmontieren gibt es einen Knall und irgendwas gibt einige mm oder mehr nach. Mit deiner Muskelkraft wirst du das Federbein dann nicht eingefedert bekommen, um die neue Stange auch beide Seiten und nicht nur eine Seite reinzubekommen.

Aber versuchen kann man es. Beide Räder gleich weit eingefedert muss auch gehen. aber eben nur mit Rad dran.

Ansonsten: Koppelstangen und Stabi selbst tauschen Anleitung!: Koppelstange (ab S.2) - Seite 2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin einigermassen frustriert! Nachdem meine Vorderachse immer lauter gepoltert hat, hab ich an beiden Koppelstangen gerüttelt und festgestellt, daß leichtes Spiel vorhanden ist. Zumindest konnte ich ein Knacken reproduzieren, daß meine Frau im Innenraum als eben dieses Poltergräusch indentifiziert hat. Hab mir dann in einer kleinen VW-Vertretung für konkurrenzlose 66,80 Endpreis zwei neue Koppelstangen einbauen lassen - mit dem Ergebnis, daß es unverändert poltert :( Stabilager waren nach Aussage des Meisters fest, alle anderen Lager hab ich vor einiger Zeit wegen eines Knackgeräuschs mal checken lassen. Es ist alles bombenfest und ich bin ratlos! Werd mir die Stabigummis trotzdem nochmals vornehmen, aber was käme sonst noch infrage?? Domlager oder sowas?! Stossdämpfer sind auch noch die ersten, könnte es daher kommen?

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dasselbe problem hatte ich auch. koppelstangen richtig putt (konnte sogar das kugelkopfgelenk schon rausziehen) und nach m einbau der neuen immernoch klappern. bei mir war es so, dass die neuen koppelstangen etwas kragen hatten. hab sie auf dem kragen festgezogen und die sind dann beim ersten fahren darüber gerutscht und waren dementsprechend lose und sind in den ösen hin und her gewackelt.

 

schaun ob das bei dir auch der fall ist ist relativ einfach. musst bloß deine kugel auf ne ebene fläche stellen und an den rädern vorbei mal an den koppelstangen wackeln. wenn se lose sind müssen se nachgezogen werden. ging bei mir indem ich einfach nur komplett eingeschlagen habe. seit dem ist bei mir ruhe

 

als ich recheriert habe was es noch so alles sein kann bin ich damals auch noch darauf gestoßen, dass es wie du schon sagtest vom stabi kommen kann aber auch von einer defekten oder sich leicht gelösten antriebswelle.

 

tritt das ganze denn generell auf oder vor allem wenn der wagen einfedert?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die antriebswelle schon ordentlich was weg hat, kann man das erkennen wenn man einmal geweils komplett rechts oder links einschlägt und im kreis fährt. dann kann man eventuell was knartzen hören. und den festen sitzt kann man einfach schaun indem man die schrauben die die welle getriebeseitig halten überprüft.

wenn du den sitz der koppelstangen überprüfst ist es sehr wichtig dass die lastfrei sind. sonst sind die verspannt und eh fest.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mann Mann Mann. Jetzt hab ich die Kugel seit 2,5 Jahren, habe 3x Koppelstange getauscht. Die vorne links hab ich ja beim letzten Schraubertreffen getauscht, die rechte ist auch nicht so lange her.

 

Jetzt klappert schon wieder die rechte Koppelstange! Das gibt´s doch nicht! Muss ich mir jetzt Koppelstangen auf Vorrat kaufen um sie jedes Jahr zu tauschen? Ich bin gerne zügig unterwegs, meide aber Schlaglöcher. Bin öfter´s auf Feldwegen unterwegs, da aber dann im Schritttempo.

Warum hab ich so einen Koppelstangen-Verschleiß? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist ganz sicher nicht der Stabi?

 

Ich hatte letztens 2 Sorten Koppelstangen nebeneinander liegen: "normale" und solche vom Hersteller Meyle - die letzten sind stärker, sowohl der Durchmesser der Stange als auch der des Kugelgelenkes ist größer und damit vielleicht haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.