Zum Inhalt springen

Getriebeschaden > Kosten >...?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade eine etwas schlechte Nachricht bekommen. Mein A2 wurde von nem Meister angeschaut, den ich gut kenne, der meinte Getriebe macht nicht mehr lange...

 

Es ist ein scharben/schleifen, wie wenn ein Riemen nicht sauber laufen würde. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Ist schon paar Tkm da, die letzten 1000 aber stark lauter werdend. Er sagt Kupplung könnte man gleich mitmachen.

 

Das dümmst ist, dass ich evtl. in 1-2Mon. eh umsatteln wollte. Was soll ich nun tun - ich würde es wohl tauschen dann verkaufen... Auto hat 182tkm. Sonst alles wie neu oder neu ;-)

 

1. Was kosten die Teile Getriebe/Kupplung?

2. Wann nehmen die mein altes - da heiosst es immer: "Wir nehmen das alte, wenn...." Woher weis ich das , is ja dann fix getauscht?! Seriös?

3. Was kostet der Umbau bei na freien Werkstatt?

4. Andere Vorschläge?

 

DANKE,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Verschoben nach Allgemeines


Schau dich mal nach einem Getriebeinstandsetzer in Richtung Ingolstadt um. Der hat erstens schon Erfahrung und soll nach Hörensagen recht gute Arbeit für sein Geld machen.

Kaffeesatzlesen können wir leider nicht, daher bleibt das Anfragen an dir hängen. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen hier wiedergibst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade eine etwas schlechte Nachricht bekommen. Mein A2 wurde von nem Meister angeschaut, den ich gut kenne, der meinte Getriebe macht nicht mehr lange...

 

Es ist ein scharben/schleifen, wie wenn ein Riemen nicht sauber laufen würde. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Ist schon paar Tkm da, die letzten 1000 aber stark lauter werdend. Er sagt Kupplung könnte man gleich mitmachen.

 

Das dümmst ist, dass ich evtl. in 1-2Mon. eh umsatteln wollte. Was soll ich nun tun - ich würde es wohl tauschen dann verkaufen... Auto hat 182tkm. Sonst alles wie neu oder neu ;-)

 

1. Was kosten die Teile Getriebe/Kupplung?

2. Wann nehmen die mein altes - da heiosst es immer: "Wir nehmen das alte, wenn...." Woher weis ich das , is ja dann fix getauscht?! Seriös?

3. Was kostet der Umbau bei na freien Werkstatt?

4. Andere Vorschläge?

 

DANKE,

Dominik

 

Gehe einmal der Ursache auf den Grund.

Beziner Getriebe halten eigentlich ewig,es sei denn es läuft Wasser rein.

Das passiert,wenn man die Haube nicht richtig auflegt und die Gummituelle das Regenwasser an der Auffangschale vorbei leitet.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von der Motorhaube? Das Getriebe, also die Hauptwelle/Lager fährt doch nicht im freien spazieren ;-) ?

 

Ich habe jetzt ein Angebot - ist das fair:

 

- Getriebe GET:

Firma Audi Gebrauchte Ersatzteile ARGA in 15936 Dahme (nahe Polen)

mit 12Mon. Garantie für 529EUR

 

- Einbau:

In Heidelberg freie Werkstatt 800 EUR inkl. neuer Kupplung und allen Stunden

 

 

ICh werde das machen - oder????

 

DANKE für die Hilfe!!!

 

PS: Der A2 ist dann wohl so ab Feb. mit neuem Getriebe Kupplung und 185TKM abzugeben - Angebot folgt... PN erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von der Motorhaube? Das Getriebe, also die Hauptwelle/Lager fährt doch nicht im freien spazieren ;-) ?

 

Nein, aber es suppt auf die Betätigung und läuft auf die Dauer da rein. Zumindest bei den Dieseln, bei den Benzinern liegt die nicht so ungünstig, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber es suppt auf die Betätigung und läuft auf die Dauer da rein. Zumindest bei den Dieseln, bei den Benzinern liegt die nicht so ungünstig, wenn ich mich recht erinnere.

 

Es kommt auch vor,das die Simeringe der Antriebswellenflansche undicht werden und mit der Zeit das Öl raus läuft.

War bei meinem Jetzigen schon nach 40000 km der Fall.:eek:

Das wird bei den teuren Inspektionen immer gerne uebersehen.:(

Es handelt sich hier in der Regel also um ein Wartungsproblem.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fahren kommt kein Geräusch, sondern nur beim Kuppeln? Ich tippe auf dem Ausrücklager.

 

Ein defektes Ausruecklager ist mehr ein Klappern.

Wenn man die Kupplung tritt steht die Primärwelle still.

Ein Schleifen und Scharben deutet schon mehr auf einen Lagerschaden der Welle hin.

So ein Meister hat nach vielen Berufsjahren schon auch Erfahrungswerte.

Und wenn der Themenstarter diesen auch noch gut kennt.... .

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto nun wieder, die Schaltung ist jetzt nicht ganz so wie vorher!

 

- Die "Schaltgassen" oder eben das "H" sind jetzt nicht mehr so definiert und es ist mehr ein gemahle als ein klacken.

- Außerdem ist die "Rückstellung" des Ganghebels nicht so wie vorher.

 

Ist das nun so normal und der Mechaniker hat recht oder muss das wie neu sein. Der Neuwagen schaltet sich ja auch von KM 0 an wie neu. Es ist kein neues AUDI Getriebe sondern ein überholtes, aber das sollte egal sein.

 

Kann sich das einschleifen? Können Schaltgassen "wiederkommen"? Was soll ich tun, außer morgen damit zu Audi fahren...

 

DANKE,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto nun wieder, die Schaltung ist jetzt nicht ganz so wie vorher!

 

- Die "Schaltgassen" oder eben das "H" sind jetzt nicht mehr so definiert und es ist mehr ein gemahle als ein klacken.

- Außerdem ist die "Rückstellung" des Ganghebels nicht so wie vorher.

 

Ist das nun so normal und der Mechaniker hat recht oder muss das wie neu sein. Der Neuwagen schaltet sich ja auch von KM 0 an wie neu. Es ist kein neues AUDI Getriebe sondern ein überholtes, aber das sollte egal sein.

 

Kann sich das einschleifen? Können Schaltgassen "wiederkommen"? Was soll ich tun, außer morgen damit zu Audi fahren...

 

DANKE,

Dominik

 

Was denn ?

Jetzt mahlt dein Austauschgetriebe ?

Ein Getriebe sollte weder mahlen noch klackern.:rolleyes:

Das veränderte Schaltgefuehl liegt vermutlich an der Einstellung der Schaltseile.

Es wurden doch hoffentlich bei der Gelegenheit Kupplung und Ausruecklager erneuert,oder ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung und der Kupplungsnehmerzylinder sind neu - sonst wurde nix erwähnt bzw. extra bezahlt.

 

Also es gehen alle Gänge rein, nur gibt es keine definierten Wege mehr. Vorher habe ich mit zwei Fingern geschaltet, es hat sich alles selbst geführt. Jetzt geht es nur mit der ganzen Hand und ich muss exakt den Gang treffen. Kann das nicht besser erklären - evtl. nochmal fragen.

 

Fühlt sich so an wie bei nem Tatra LKW - zumindest stelle ich mir das so vor - NORMAL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze es ist ein kombiniertes Problem aus Rückstellfedern und Schaltseilen. Zumindest die Schaltseile kannst du - laut Forum - relativ leicht selber richtig einstellen und damit wieder ein definiertes Schaltgefühl bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO: Es ist ein Gusseiserner Hebel direkt oben am Getriebe, der wird jeweils in Neutral 3/4 Gasse hochgedrückt und der hackt. Dessen betätigung kllingt wie eine Shotgun beim durchladen ;-) kann man in 20min austauschen gegen das alte Teil. PAssiert morgen in 20min, dann ist alles wie neu!!!

 

Wagen steht ab April zur Verfügung, Golf ist bestellt und kommt latest KW 15!

 

THEMA ENDE ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.