Zum Inhalt springen

Wann 2. Zahnriemenwechsel - 1.4 TDI


supermue

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin mir gerade nicht im Klaren darüber, wann der 2. Zahnriemenwechsel ansteht.

 

Ich habe einen 1.4 TDI bei dem der 1. Zahnriemenwechsel bei 89.000 km gemacht wurden. Mein derzeitiger KM Stand beträgt 167.000 und ich fahre ca. 30.000 km im Jahr.

 

Lt. Serviceheft beträgt der Intervall 120.000 km. Damit wäre meine Kugel noch lange nicht dran.

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Danke + Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann lass mich mal rechnen:

 

89.000km + 120.000 km = 209.000km

 

 

209.000 km - 167.000 km = 42.000km

 

 

 

Also nächster Zahnriemenwechsel fällig:

 

bei km Stand 209.000 km

 

oder in 42.000 km

 

oder bei 30.000 km Laufleistung im Jahr in knapp 1 1/2 Jahren

 

 

Mein Tipp: Termin machen auf den 18.6.2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nächster Zahnriemenwechsel fällig:

 

bei km Stand 209.000 km

 

Danke fürs Rechnen :Hofnarr: Soweit war ich auch schon ....

 

Mich hat halt nur die Tatsachen stutzen lassen, dass der 1. Wechsel bei 89.000 gemacht wurde (vom Vorbesitzer). Wenn man das als Basis nimmt, dann wäre die Kugel in dem Jahr schon wieder fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt spätestens alle 8 Jahre Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe vornehmen lassen. Wer in der Zeit weniger fährt oder auf Nummer sicher gehen will, der kann auch schon früher wechseln.

 

Zu früh wechseln schadet sicher nicht, besonders der Werkstatt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelber Feinstaubkleber = AMF-Motor = EZ vor 8/2003 = alle 90.000km Zahnriemen wechseln.

 

Grüner Feinstaubkleber = BHC-Motor = EZ nach 8/2003 = alle 120.000km wechseln.

 

Welchen davon du hast, musst selbst wissen ;). Entweder bei 179.000km oder halt erst bei 209.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Serviceheft beträgt der Intervall 120.000 km. Damit wäre meine Kugel noch lange nicht dran.

 

ist mir auch aufgefallen, stimmt aber nicht zu 100%, es ist abhängig davon, welchen TDI du fährst.

der AMF muss spätestens alle 90.000km hin, beim BHC hast du 120.000km zeit.

auf jeden fall solltest du die WaPu mit wechseln, denn die ist wenig später dran. preislich vielleicht 80€ mehr.

 

EDIT:

mr. carpe noctem war schneller :D man sollte immer erst alle beiträge lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Verstehe ich das richtig?

Wenn Supermue einen BHC Motor hat, wird es knapp sinnvoll:

Es wurde von der Werkstatt des Vorbesitzers schon bei 90.000 gewechselt obwohl diese wußte das 120.000 möglich sind weil die 8 Jahre um waren.

Korrekt?

 

Ist der Ersatz-Zahnriemen vom AMF und BHC Motor tatsächlich verschieden?

Oder kommt es vor das ein Zahnriemen alter Maße mit neuen verbesserten Eigenschaften zu 90.000 plus 120.000 km = 210.000 km führen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.