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A2 TDi, realer Verbrauch


Gast

Empfohlene Beiträge

kann auch nur was zum 1,2er schreiben.

 

Es ist auch mein erstes Auto, bei dem ich den angegebenen Verbrauch nicht oder nur mit extremen Verrenkungen sprich unrealistischer Fahrweise unterbieten kann. Sonst konnte ich bei den bisherigen Fahrzeugen (Audi 100, Vento, Mercedes 123er, Peugeot 205 (alles Benziner), Toyota starlet, Audi A3,..(je Diesel)) die DIN-Verbräuche problemlos um im Schnitt 25% unterschreiten. Klar, der 1,2er A2 läßt nicht mehr so viel Spielraum durch angepasste Fahrweise "was rauszuholen" im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen.

Aber ich bin immer wieder konsterniert und ein wenig skeptisch, wenn hier behauptet wird, dass Verbräuche von 2,7 Liter/100km im Sommer problemlos darstellbar wären. Auch wenn meiner 250000km hat und der verstellbare Turbo nicht mehr über die ganze Bandbreite verstellt sind Verbräuche unter 3,0 Litern nur bei ganz speziellen Streckenprofilen möglich. ABer meckern kann man über 3,3 Liter im Sommer auch net wirklich und die sind immer noch super. Trotzdem ein wenig eifersüchtig auf die ganz sparsamen bin ich schon. Sind das die Hardcore 3Ls mit Babytank? kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

 

Aber was Grundsätzliches, was ich festgestellt habe: Der Bordcomputer gibt um 0,1-0,2 Liter/100km zu optimistische Werte an im vgl. zur Berechnung anhand der Tankmenge. Und natürlich ist auch die Entfernungsangabe des Tacho nicht 100%ig genau und wer weiß, wie genau so eine Zapfsäule mißt. Da gibts diverse (aber sicher kleine) Fehlerquellen, die sich durchaus summieren können.

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fahre zwar keinen 3L (bald im Z4 :-D), aber mein BC zeigt oft deutlich zu viel an,..bewege mich aber immer bei den DIN angaben..um 5l

Ich denke den BC kann man sicher anpassen oder ? Zumindest war das bisher bei meinen BMW der fall..

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kann auch nur was zum 1,2er schreiben.

 

Es ist auch mein erstes Auto, bei dem ich den angegebenen Verbrauch nicht oder nur mit extremen Verrenkungen sprich unrealistischer Fahrweise unterbieten kann. Sonst konnte ich bei den bisherigen Fahrzeugen (Audi 100, Vento, Mercedes 123er, Peugeot 205 (alles Benziner), Toyota starlet, Audi A3,..(je Diesel)) die DIN-Verbräuche problemlos um im Schnitt 25% unterschreiten. Klar, der 1,2er A2 läßt nicht mehr so viel Spielraum durch angepasste Fahrweise "was rauszuholen" im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen.

Aber ich bin immer wieder konsterniert und ein wenig skeptisch, wenn hier behauptet wird, dass Verbräuche von 2,7 Liter/100km im Sommer problemlos darstellbar wären. Auch wenn meiner 250000km hat und der verstellbare Turbo nicht mehr über die ganze Bandbreite verstellt sind Verbräuche unter 3,0 Litern nur bei ganz speziellen Streckenprofilen möglich. ABer meckern kann man über 3,3 Liter im Sommer auch net wirklich und die sind immer noch super. Trotzdem ein wenig eifersüchtig auf die ganz sparsamen bin ich schon. Sind das die Hardcore 3Ls mit Babytank? kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.

 

Aber was Grundsätzliches, was ich festgestellt habe: Der Bordcomputer gibt um 0,1-0,2 Liter/100km zu optimistische Werte an im vgl. zur Berechnung anhand der Tankmenge. Und natürlich ist auch die Entfernungsangabe des Tacho nicht 100%ig genau und wer weiß, wie genau so eine Zapfsäule mißt. Da gibts diverse (aber sicher kleine) Fehlerquellen, die sich durchaus summieren können.

 

 

Du erkennst das Problem weitgehend richtig: ich hatte bei meinem 1.2er hier auch schon 2,6L/100km stehen; weil es mir der BC im Sommer so bescheinigt hat.

Aber als ich den wahren 1.2er-Verbrauchswert ermitteln wollte,

stellte ich fest, dass mehrere Einflussfaktoren (Reifendurchmesser,

GPS-Streckenlänge, Bordcomputerstatus …) zur Fehleraddition beitrugen.

 

Ein Schraubertreffen wäre eine gute Gelegenheit, bei der von mehreren aufgwärmten randvoll betankten 1.2ern der selbe Kurs - ev. Rundkurs 50-500 km - gefahren wird; bis gleichtemperierter Diesel wieder gleich voll nachgefüllt wird.

Bei einer möglichst genau bekannten Streckenlänge sollten sich dabei zuverlässige Realwerte ermitteln lassen, deren Toleranzbereich erst ab der zweiten Nachkommastelle beginnt.

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Update,

 

nach 4 Tagen "Normalbetrieb" hat sich der Durchschnittsverbrauch auf 5,3 Liter eingependelt ! :)

 

Gruß

Geriet

 

Das ist ein Wert, den ich auch für unsere 2 TDI´s unterschreiben kann!

 

Einer hat einen BC, der zeigt seit 6000 km einen Wert von 5,6 Liter im Schnitt, mit immer prall aufgefüllten Tank inkl. dem Ausgleichbehälter, meist etwa 45 Liter, liegt der errechnete Wert bei 5,3 Liter, beim Zweiten ohne BC genau so.

Errechnete Werte unter 5 Liter im Durchschnitt waren äußerst selten! :)

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Heute mit -18°C erst mit dem dritten mal Anlassen angesprungen.

Ich muß aber erwähnen das er 8 Tage drausen nicht bewegt wurde.

Im Berufsverkehr nach 40min 5 Liter hochgerechnet auf 100km für

20km. Ohne Berufsverkehr sind Winterwerte zwichen 3,5-4,5 Liter locker

machbar.

 

Rückweg mit verschneiter Fahrbahn und freie Fahrt nach 20 Minuten

3,6 Liter.

Ansonsten sind es 0,5-2L Mehrverbrauch.

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  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr lieben,

 

aktuell im Winter unter 7 bis -6 Grad fahre ich mit dem 1.4 TDI 75 PS ohne ECO Betrieb mit 5.3 Liter! Habe 175er Reifen drauf!

 

Hatte damals aber einen Sparrekord geschafft, bin auf die Autobahn, an der ersten Tankstelle den 35 Liter Tank gefüllt und dann NUR mit 80km/h gefahren!

 

Es war kein Spass, da mich die LKW nicht gerade nett überholt haben.

 

ABER ich bin 950 km weit gekommen!

 

Das ergibt einen Verbrauch von 3,68 Liter :erstlesen:.

 

Bei sanften 100km/h sollten also die angegebenen 4.4 Liter möglich sein!

 

Aktuell habe ich die Testsieger WR von Conti drauf mit Energieklasse F, leider geht nix unter 5 Liter!

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....dann NUR mit 80km/h gefahren!

 

Es war kein Spass, da mich die LKW nicht gerade nett überholt haben.

 

Ich kann sie, die LKW-Fahrer, sehr gut verstehen!

 

Die realen 88 km oder vielleicht 90+ nach Deinem Tacho solltest Du fahren, sonst bist Du echt ein Stressfaktor.

Deine 80er-Touren leg am besten auf Sonn- und Feiertage.:)

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Außerdem: Mitschwimmen mit den LKW wäre wahrscheinlich sogar noch ökonomischer gewesen.

 

Wenn man Zeit hat, ist das LKW-Mitschwimmen schon verführerisch,

mir aber zu stressig (keine relaxte Sicht nach vorn) und gefährlich.

Wenn der nachfolgende LKW-Fahrer mit seiner Spielkonsole zockt

oder anderweitig pennen sollte, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit

bei einem Auffahrunfall nicht nur um die Alukugel geschehen. :eek:

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Hallo Ihr lieben,

 

aktuell im Winter unter 7 bis -6 Grad fahre ich mit dem 1.4 TDI 75 PS ohne ECO Betrieb mit 5.3 Liter! Habe 175er Reifen drauf!

 

Hatte damals aber einen Sparrekord geschafft, bin auf die Autobahn, an der ersten Tankstelle den 35 Liter Tank gefüllt und dann NUR mit 80km/h gefahren!

 

Es war kein Spass, da mich die LKW nicht gerade nett überholt haben.

 

ABER ich bin 950 km weit gekommen!

 

Das ergibt einen Verbrauch von 3,68 Liter :erstlesen:.

 

Bei sanften 100km/h sollten also die angegebenen 4.4 Liter möglich sein!

 

Aktuell habe ich die Testsieger WR von Conti drauf mit Energieklasse F, leider geht nix unter 5 Liter!

 

... solche Verbräuche lege ich mit dem Passat Variant TDI (140 PS, Handschaltung) ohne große Anstrengung hin. Der hat dazu noch 205er-Winterbereifung und wiegt ein paar Kilos mehr.

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Mein aktueller Langzeitverbrauch liegt bei 6,1L/100km:

 

- 90 PS TDI mit Vollausstattung, u.a. Open Sky, 17 Zoll Alu mit 205er...

- Reiner Winterbetrieb, da Saisonfahrzeug 10-03

- Stadt- und Überlandverkehr, maximal 15km, wird also selten

richtig warm

- Sitzheizung wegen Volllederausstattung beidseitig meistens auf

Volldampf :D

 

Fahrprofil: Zügig, aber selten Vollgas

 

Sicher gibt es sparsamere Autos, aber die Kugel macht halt auch viel Freude beim Fahren...

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