Zum Inhalt springen

A2-Interesse, aber noch Fragen


alex.ach

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

 

Nach Jahren im Mercedes W124-er Forum und im T4-forum nun mein erster Thread in einem Audi-Forum...

 

Mein "richtiger " Name ist Alexander, ich hatte mich vor vielen Jahren schon für den A2 interessiert und war nach einer Probefahrt dann voller Respekt für dieses charmante kleine Auto, was gleichzeitig von einer ergreifenden Hässlichkeit und einer beeindruckenden Qualität war. 90 PS TDI, der konnte vor Kraft kaum laufen. Nachdem ich sogar mein Windsurfbrett hineinbekam, war klar: Wenn Kleinwagen, dann A2.

Außerdem will ich nie wieder Rost an meinem Auto sehen.

 

Jetzt ist es bald soweit, daß ich uns einen kleinen Wagen kaufen möchte. Das Design des A2 sehe ich jetzt mittlerweile positiv-verschroben, in sich stimmig und auch von großer gestalterischer Klasse . Selbst meine Frau würde den A2 tolerieren, obwohl ein Audi (also ein anderer Audi) schon mal als Trennungsgrund bezeichnet wurde :-)

 

Habe hier mal etwas quergelesen und es bleiben hier und da Fragen nach der richtigen Wahl. Vielleicht mag mir jemand ja helfen.

 

Open Sky System: Würde mir ja sehr gefallen, aber: Eher ein Grund, ein Auto NICHT zu kaufen? Habe keine Lust, alle paar Jahre gravierende Reparaturen bezahlen zu müssen. Man bekommt ja den Eindruck, als ob es sehr sehr oft Defekte gäbe.

 

Unterscheidet sich die Haltbarkeit der Motoren (75 PS TDI versus Benziner) gravierend?

 

Fahre voraussichtlich 15.000 km/Jahr, dabei am häufigsten je 12 km Weg zur Arbeit. Kann der 1,4 TDI da schon seinen Verbrauchsvorteil ausspielen? Wird er auf dieser Strecke schon warm? Ich weiss ehrlich noch nicht, ob ich den 1,4 TDI mit 75 PS oder den 1,4 Benziner mit 75 PS favorisieren soll.

 

Beim TDI denke ich an mehr Lärm, aber mehr Durchzugskraft.

Einen Benziner bin ich noch nicht gefahren. Wenn er wirklich sehr leise und ruhig läuft und im Alltag unter 6 Liter bliebe, würde ich ja doch den Benziner bevorzugen.

 

Ich danke schon im Voraus, wenn jemand Lust hat, mir Hilfestellung zu geben. Gruss a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!!

Hab auch die 12km in die Arbeit, bei minusgraden braucht er diese 12 km bis er auf 90° ist, Verbrauch, im Schnitt und bei den Kurzstrecken so um die 6.5l, bei Langstrecken auch schon mal mit 5,5l gefahren. Wenn du ihn etwas flotter fährst, ist der Motor im Innenraum deutlich zu hören, aber nicht unangenehm.

Im Stand sehr leise, fährt sich super leicht, ist ein kleines Auto mit viel Innenraum wenn man will. Ich hab den 1.4l Benz. BBY aus 2004 und bin sehr zufrieden damit.

Gruss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Für die OpenSky-Dächer gibts ne Kulanzregelung. Wenn der Wagen den letzten Service bei Audi hatte und jünger als 10 Jahre ist, wird das Dach in der Regel kostenlos ersetzt, wenn was dran ist.
  2. Bei der Fahrleistung ist das eine Frage der persönlichen Vorliebe. Haltbar sind sie beide, wenn man sie anständig behandelt und wartet. Auf ebenen 12km wird mein TDI allerdings nicht warm, da solltest dann zwischendurch schonmal ne Langstrecke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 75PS Benziner haben überwiegend eine äusserst gute Laufkultur: Bei meinem alten und dem von Bedalein konnte man an der Ampel schon mal die Mitfahrer vor die schwierige Frage stellen ob der Motor an oder aus ist. :)

 

Die Diesel sind davon ja Lichtjahre entfernt, haben aber den "Bums".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du muss noch bedenken dass der 75PS TDi erst ab Mitte / Ende 2003 die grüne Umweltplakette hat, eine Umrüstung bei den ohne ist möglich, kostet nur über 1000,-

Ich muss sagen, dass mich der laute Motor des TDi mittlerweile schon stört :( und wenn dann noch andere Teile im Fahrzeug mit vibrieren und klappern, dann hilft nur noch das Radio ;)

Aber dafür macht es Spaß ihn durch die Straßen zu "jagen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich erfreu mich immer mehr am "kernig-munteren" Sound. Ich möchte eigentlich schon fast nicht mehr missen. :)

 

Ich konnte mich mit dem Dieselgeräuschen nie richtig anfreunden. Aber Geräusche sind subjektiv. Ein Ferrari Testarossa V12 bei 6500 U/min ist auch nicht für jeden feinste Musik. Für mich schon. Meine Frau meint, der Wagen kreischt ja nur.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Vorlieben den Geräuschen gegenüber halte ich einen Benziner für dich für die vorteilhaftere Wahl, aufgrund der offensichtlich überwiegenden Kurzstrecke. Die Diesel brauchen halt ein wenig länger, um richtig warm zu werden, auch wenn ich persönlich 12 km für einen Benziner schon für eher kurz halte. Aber E ist wohl noch keine Alternative für Dich;) ?

Nein, im Ernst:

flott bewegen lassen sich alle,

besonders flott halt der 90 PS Diesel und der 110 PS Benziner (der ist aber auch nicht E10 tauglich), Spaß machen sie alle, jeder auf seine Art:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OSS wird ja geradezu verteufelt, welch ein Schwachsinn! Allein das einfallende Licht von oben und die Möglichkeit des Anhebens der ersten Scheibe ohne das Glas nach hinten laufen lassen zu müssen, ist Gold wert. Gekippt hat man einen erfrischenden Zug um den Kopf, was ich im Sommer sehr schätze. Das Auto sieht auch einfach futuristischer aus mit OSS. Ich habe deren fünf A2 in der Familie und keiner möchte das OSS in seinem A2 missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OSS wird ja geradezu verteufelt, welch ein Schwachsinn! Allein das einfallende Licht von oben und die Möglichkeit des Anhebens der ersten Scheibe ohne das Glas nach hinten laufen lassen zu müssen, ist Gold wert. Gekippt hat man einen erfrischenden Zug um den Kopf, was ich im Sommer sehr schätze. Das Auto sieht auch einfach futuristischer aus mit OSS. Ich habe deren fünf A2 in der Familie und keiner möchte das OSS in seinem A2 missen.

 

praktisch und stylish ists ja. ohne Frage.

Aber wenn der Wagen älter als 10 ist, kommt das große Zittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde.

Muß jetzt auch mal mein senf dazu sagen.Warum wird der

A2 immer so negativ bewerte warum Fahrt ihr den alle einen,und seit so verückt nach ihn,und warum gibt es den das A2 Forum.Das

ist hier die frage.Ich Fahre seit 2007 einen Benziner BJ.2001 und

bin sehr zu frieden,habe jetzt 138 .TK auf meiner Uhr stehen,und ich werde ihn solange Fahren bis er müde wird.Und die kleinichkeiten erwehne ich erst garnicht,den jedes Auto hat so

seine Maken.Immer Pos.......sehen und nicht negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde.

Muß jetzt auch mal mein senf dazu sagen.Warum wird der

A2 immer so negativ bewerte warum Fahrt ihr den alle einen,und seit so verückt nach ihn,und warum gibt es den das A2 Forum.Das

ist hier die frage.Ich Fahre seit 2007 einen Benziner BJ.2001 und

bin sehr zu frieden,habe jetzt 138 .TK auf meiner Uhr stehen,und ich werde ihn solange Fahren bis er müde wird.Und die kleinichkeiten erwehne ich erst garnicht,den jedes Auto hat so

seine Maken.Immer Pos.......sehen und nicht negativ.

 

na ja tischaaa,

das forum ist doch dazu da, dass man sich gegenseitig bei Problemchen helfen kann.

Dass "zu wenige" Threads wie dieser auftauchen, ist doch völlig normal.

Mit gut funktionierenden Sachen gibt man sich naturgemäß gern kommentarlos zufrieden oder freut sich (kurz, oder auch mal länger).

Nicht oder schlecht funktionierende Dinge führen zu Frust, den man (auch) mit Schreiben gewissermaßen abbaut. Wenn man dann noch Leute findet, mit denen man sich über den Grund der "Ärgers" austauschen kann, tut das rein subjektiv doppelt gut.

Das Forum ist aber doch wohl in erster Linie aus der Liebe und dem Enthusiasmus in Bezug auf den A2 entstanden.

Außerdem sehe ich nicht, dass der A2 generell schlecht bewertet wird. Es werden nur die Probleme geschildert, die bisher aufgetreten sind, mal häufiger, mal weniger häufig.

Ich persönlich bin mit meinem A2 bisher auch sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleibt.

 

In Richtung OSS kann ich nur sagen: Seitdem es einmal richtig eingestellt und regelmäßig gewartet wurde/wird, habe ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und möchte es ebenfalls nicht mehr missen.

Mechanik kann immer versagen, aber Hilfe ist hier im Club doch immer da! und bis 10 Jahre Alter des A2 die 100% Kulanzregelung. Welcher Hersteller macht sowas schon? Bei ´nem bis zu 10 Jahre alten Auto Kulanz auf die Mechanik eines "Schiebedachs"? Ich kenne keinen anderen. Dass man den einen oder anderen (fast alle, na gut;)) Händler darauf aufmerksam machen muss, o.k.; aber das wäre bei anderen Marken vermutlich ähnlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.