Zum Inhalt springen

Anlasser defekt - welches Ersatzteil?


compare

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Bin noch recht neu und sammle gerade meine Erfahrungen mit dem A2 (im November 2011 erworben). Das Forum hat mir schon sehr viel geholfen - soweit schon einmal vorab vielen Dank für alle aktiven hier!

 

Jetzt habe ich wohl den typischen Fehler mit dem nachlaufenden Anlasser. Da dieser schon laut Vorbesitzer länger dieses Verhalten zeigt, würde ich gerne statt der hier empfohlenen Reinigung gleich ein neues/aufbereitetes Ersatzteil verbauen, damit hier einfach Ruhe ist (und das neue Ritzel wird sicher auch eher positiv sein).

 

Nur welches Ersatzteil kann man hier empfehlen? Die Spanne ist hier wirklich groß, von 50 Euro Noname bis 400 Euro von Bosch ist alles vertreten. Neuteil mit/ohne Pfand, Aufbereitetes Altteil...

 

z.B.:

FRIESEN Starter Anlasser 12V 2 kW VW Golf Polo Vento 1.4 1.9 TDI | eBay

 

 

Hat jemand Erfahrung mit einem Zulieferer, den er mir empfehlen mag?

 

Meine Daten:

1.4 TDI, 75 PS, AMF, Bj. 11/02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch die Anleitung, wie man den Gleitschlitten da wieder schmiert und gängig macht und er wieder sofort ausspurt. War wohl im britischen Forum.

Habe grade einen Anlasser geschossen mti gleichem Fehler. Denke, der wierd wieder gut laufen wenn geschmiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich nicht, das Ding ist ja schon was älter ;-) - hätte hier gern einfach die nächsten Jahre Ruhe. Zudem traue ich mir das nicht ganz zu, insbesondere den Ein- und Ausbau. Würde gern günstig einen Anlasser besorgen und damit zur freien Werkstatt meines Vertrauens.

 

Hat keiner einen Tipp/Empfehlung für ein gutes Alternativersatzteil? Oder muss es das Original sein?

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

auch wenn der Beitrag bereits älter ist- ich bin auch auf der Suche nach einem Anlasser für meinen A2 1,4 TDI Bj. 2001.

Habe meinen heute ausgebaut, und nach dem Zerlegen sind mir die Brösel entgegengefallen, also kein überholen möglich.

Deshalb erneut hier die Frage, wer bereits Erfahrungen mit erworbenen Anlassern hat und diese empfehlen kann.

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe mal in einen Katalog geschaut, da ist leider kein offensichtlicher Unterschied/Zugehörigkeit zu erkennen.

Bei der 2,0kW Bosch-Variante stehen auffälllig viele Nummern, für diese der 2.0er Ersatz sei. Im Zweifel würde ich also den vorziehen.

Früher waren größere Leistungen eher die alten Varianten ohne (Kunststoff-)Plantengetriebe, aber die Zeiten sind glaub schon länger vorbei, vermutlich haben die nun alle die Getriebe drin...Vielleicht ist der 1,8er aber auch einfach nur eine ältere Variante, die eben durch das Austausch-Prinzip noch im Umlauf sind.

Ich fahre einen alten ATL-2,0kW Anlasser nun in einem 1,9er TDI, (wo dieser auch original verbaut wird), der hat bestimmt auch in der 1,8er Version genug Reserve im ATL :-)

 

Nach wieviel km hat er denn was zerbröselt? Und welche Bosch-Nummer hat er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Kannst Den Anlasser einfach mal zerlegen reinigen und wieder einbauen, meistens hält der dann wieder 200K .. Meiner ist immer nachgelaufen, nach einer Inspektion von 30 Min mit Bühne war er wieder neuwertig...

 

;) Man muss nicht immer alles wegwerfen oder austauschen...

Du kannst das bestimmt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.