Zum Inhalt springen

Motor springt kurz an - Motorkontrolllampen leuchten nicht


jonny

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich habe meinen A2 am Sonntag abgestellt, und gestern ist er nicht mehr angesprungen...

 

Der Motor springt nur kurz an und geht wieder aus, er nimmt auch das Gas an.

 

Eigentlich würde man auf die Wegfahrsperre tippen, jedoch leuchtet im Display nur die Batterie-, ABS- und Airbagkontrolllampe. Auch das Kombiinstrument und der Tachostand werden nicht angezeigt.

 

Ich habe schon die Sicherungen im Innenraum überprüft, die sind aber alle in Ordnung.

 

Ich tippe auf die Stromversorgung des Motorsteuergerätes, oder ist es gar defekt? Hat das Steuergerät noch eine eigene Sicherung? Wird es mit einem separaten Kabel von der Batterie gespeist?

 

Oder gibt es noch andere Ideen, was es sein könnte?

 

Ist dieser Fall schonmal aufgetreten?

 

Viele Grüße,

 

Jonny (Kfz-Mechatroniker beim studieren... :o)

Bearbeitet von jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein MINT-Student :jaa: Herzlich Willkommen im Forum :)

 

Wenn du mal sagst, wo in Bayern deine Kugel nicht fährt, dann findet sich sicher jemand mit VCDS der mal den Fehlerspeicher ausliest.

 

Und wenn du 400EUR über oder demnächst mal Geburtstag hast:

 

PCI-Tuning Shop

 

Ich habs mir damals auch geholt, und mittlerweile hat es sich schon mehrfach bezahlt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja ein anderer Schlüssel wäre gut, nur der liegt 600km nördlich...:confused:

Auch wundert es mich, dass keine Kontrolllampen leuchten, das ist doch wenn die Wegfahrsperre eingreift nicht so.

 

Ich komme aus Rosenheim. Klar die einfachste Lösung wäre den A2 in eine Werkstatt zu bringen, aber das liebe Geld...

 

PS das MINT hab ich nicht verstanden...

Bearbeitet von jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde man auf die Wegfahrsperre tippen, jedoch leuchtet im Display nur die Batterie-, ABS- und Airbagkontrolllampe. Auch das Kombiinstrument und der Tachostand werden nicht angezeigt.

 

Mit KI bezeichnet man normalerweise die ganze Einheit, also Zeiger, Lampen usw. Ich denke, du meinst das FIS oder das kleine Display in der Mitte. Das bleibt dunkel? Und der Kilometerstand auch? Das deutet auf einen Defekt im Bereich des KI hin und das wiederum ist dafür zuständig, dem MSG mitzuteilen, ob mit der WFS alles ok ist. Das Lesegerät zum Transponder hängt meines Wissens am KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, FIS heißt es ;)

 

Das bleibt auf alle Fälle mal dunkel, Kilometerstand und sämtliche Motorkontrollleuchten auch.

 

Naja, wenn es das FIS sein sollte, wirds wohl nicht billig :(

 

Vielen Dank für deine Infos! Ich kümmer mich mal zuerst um den Fehlerspeicher!

Bearbeitet von jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per VCDS kann man auch direkt gucken welche Steuergeräte (noch) antworten, ggfs. ob der Schlüssel aktzeptiert wird etc etc.

 

So aus der Hüfte würd ich sagen das so viel nicht kaputt sein kann wenns kurz anspringt... Bestimmt irgendein nerviger Trivialfehler. Das wird erst teuer wenn du eine Werkstat betrittst die hinten rechts am Auto anfängt auf Verdacht Teile zu tauschen und sich nach vorn vorarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@jonny:

 

Hi, hab bei meinem A2 das selbe problem.

Der fing beim Fahren plötzlich an zu stottern und zucken, immer mehr, bis zum stehen... dann sprang er, wie bei dir, nur kurz an und säufte sofort wieder ab. Jetzt, nach dem Abschleppen springt er garnicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, tut sich nichts bzw. ist so als ob ich einfach nur die Zündung angemacht habe.

 

Hast du rausbekommen, was bei dir der Fehler war?

 

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.