Zum Inhalt springen

Welche Poliermaschine wie einsetzen?


Kuestenbazi

Empfohlene Beiträge

Hervorragend, genau das richtige Auto. Der Lack ist beinhart und bei der Farbe sieht man jedes Hologramm sofort. Ideal zum Üben!

 

Fals du in nächster Zeit mal in der Nähe sein solltest, kannst du mir gerne zur Hand gehen :D

 

Bin gerade dabei, ein paar Dinge bei deinem Spezialhändler zu bestellen. Unter anderem die 500er Menzerna. Meinst du, die kann ich auch mit dem Baumarkt-Excenterschleifer (ohne Zwangsantrieb) verarbeiten? Oder sollte ich mir doch einen Rotationspolierer kaufen?

 

Ob das für den Anfang reichen würde?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140590418393&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

 

Der Preis macht mich schon ein wenig stutzig. Aber die Eckdaten scheinen zu stimmen: Drehzahl konstant haltung, Sanftanlauf, max. 3000U/min. Da ich solch eine Aufbereitung nur sehr selten mache, ware es evtl. einen Versuch wert.

 

Was meinst du?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500er Menzerna = Finger weg, die bekommst mit nem Exzenter niemals auf die nötige Temperatur, machst dir mehr Kratzer rein, als du rausbekommst.

 

Ich würde an deiner Stelle nen anständigen Rotationspolierer anschaffen, das Teil taugt mal rein garnix, ist ne gefakte Makita. Von dieser wurden auch die technischen Daten nahtlos übernommen. Das original gibts für 229€, und es ist jeden Euro wert. Wenn ne Orangenhaut nachlackiert wurde, musst die eh nass ausschleifen. Um die Schleifspuren dann wieder raus zu bekommen, kommst um ne Rotationsmaschine nicht rum.

 

Ich gehe gerade dazu über, eine sehr feine Politur (3000er-4000er) mit nem Fell auf der Rotationsmaschine zu fahren. Wenn man das gut macht, reichts auch für grobe Defekte und man braucht trotzdem keinen Finishdurchgang. Klappt noch nicht perfekt, aber ich geh am WE wieder üben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dank an den Moderator, das er meinen Beitrag verschoben hat und ein eigenes Thema aufgemacht hat :TOP:

 

Hab noch mal ein wenig geschaut und folgenden Testbericht gefunden. Dort schneidet die "Berlan" wie schon vom Nachtaktiven beschrieben miserabel ab. Aber es gibt eine für mich als Gelegenheitspolierer eine preislich auch sehr attraktive Alternative. Die "Einhell BT-PO1100E" für Rund 50€. Testfazit "Viel mehr braucht der Gelegenheitspolierer nicht" :rolleyes:

 

Link!

 

 

 

Glaube, die werde ich noch mit 'nem vernünftigen Stützteller pimpen und dann mal schauen.

 

Gruß Bernd

 

 

by the way:

1: Wie bekomme ich das hin, das nicht der ganze Link eingefügt wird sondern ich die Kurzform anstelle dessen eintragen kann???

 

2: Mein Avatar wird nicht mehr angezeigt. Nur bei mir so oder was ist passiert?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link eingedampft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich das hin, das nicht der ganze Link eingefügt wird sondern ich die Kurzform anstelle dessen eintragen kann???

 

Beim Antworten den Text markieren der als Link dargestellt werden soll und dann einfach auf die blaugrüne Kugel mit den Kettengliedern oberhalb des Textfensters klicken und in das Fenster die URL eingeben/reinkopieren.

58933c7eb08b2_Bildschirmfoto2012-01-20um09_03_16.png.5303fde617e7064a6ef99e4f867d3a17.png

58933c7eb4c92_Bildschirmfoto2012-01-20um08_51_44.png.75e8a0698c0f5921088e0c5eca193278.png

58933c7eb719e_Bildschirmfoto2012-01-20um09_04_27.png.15ad284a91da7a4b08ae73f498c9eb43.png

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass bloss bei den Kotflügeln auf. Ich Depp habe nicht berücksichtigt, dass diese aus Kunstoff sind und nach rund 5-8 sec. hat sich der Lack schon gewellt ;-(.

Temperatur wird nicht so gut abgeleitet wie bei Metall.

Maschine die gute (L3403VRG) von Flex.

Gruss

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, auf Kunstoff grundsätzlich mit weniger Druck arbeiten und ständig in Bewegung bleiben. Wenn sich der Lack wellt, hat man schon Vollgas gegeben und das Ding länger auf einem Fleck stehen gelassen. Bei 1200U/min. zärtlichem Druck und mittelschneller Bewegung sollte da nix passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Finger weg von allzu günstigen Angeboten bei Poliermaschinen!

Gerade beim Glätten vom Lack braucht man die geringe Drehzahl, sonst fliegt die Pampe durch die Gegend.

Die geringe Drehzahl bedeutet aber auch weniger Luftdurchsatz, also weniger Kühlung für die Motorwicklung.

Ernsthafte Anbieter versehen die Maschinen mit einem besonders leistungsfähigen Lüfter der auf geringe Drehzahl optimiert ist, zudem werden robust ausgelegte Wicklungen verbaut.

Diese Maschinen stellen dann auch noch nach 10 Min. Einsatz mit dem 200x50mm Schwamm genug Drehmoment zur Verfügung.

Billige Maschinen verlieren durch übermäßige Aufheizung und schlechte Verarbeitung jegliches Drehmoment und sind somit unbrauchbar.

Beim Hochglanzpolieren fährt man eigentlich über 1000 U/min, bei großen Flächen auch mal über 1500 U/min, hierbei kommt es selten zu Problemen.

 

Ernsthafte Anbieter sind m.M. nach Fein, Flex u. Metabo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Ich hab mir gerade eine dieser billigeren Maschinen zugelegt (Fa. Einhell - 49€). Gehe mal davon aus, das sie meinen seltenen Gebrauch überstehen wird.

 

Läuft bei mir seit 3 Jahren. Mittlerweile bis zu 6 Autos bis zu 2mal jährlich das komplette Programm. Reinigen, Glanz, leichte Schäden auspolieren!!!

 

Da man auch immer nur Teilbereiche bearbeiten soll, hat sie immer wieder Zeit zum Abkühlen.

 

OK, gebe zu, das wenn die Einhell am Ende ist, gibt es eine etwas bessere. So in der 150,-€ Klasse. Aber keine für über 300,--€.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die anschaffung einer reinen rotationsmaschinen für den falschen weg und würde mich hierfür entscheiden: Krauss DB-5800S

 

DSC04906.JPG

 

und wenn´s geld reicht, dann gleich diese: MEGUIARS G220 V2

 

Meguiars-Dual-Action-Polisher-G220-V2.png

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile besitze ich beide Maschinen-Arten. Hab mir Ende letzten Jahres auch noch eine günstige, aber trotzdem recht brauchbare Excenter-Poliermaschine geholt. Bin jetzt also für alle Fälle gerüstet :) Im nachhinein würde ich beim Erstkauf auch wieder einen Excenter Polierer nehmen. Aber die teuren Maschinen kommen für mich erst mal nicht in Frage. Die Ergebnisse mit den einfachen Maschinen sprechen für sich. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste bild ist vor der arbeit, danach dann nach der politur und vor der versiegelung.

den dickeren kratzer haben wir erstmal gelassen, weil das deutlich größeren aufwand bedeutet hätte.

die tropfenbilder sind dann nach dem ersten regen entstanden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, da geht das. Ich bekomm demnächst ne 2 Jahre alten Alfa Gulietta unter die Maschine, da reicht dann Limeprime und grünes Pad aufm Exzenter um 90% raus zu bekommen. Allerdings macht man sich dann beim Abwischen gleich wieder Kratzer rein, wenn man nicht aufpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grobe Meguiars hat sich aufm Exzenter aber auch sehr gelangweilt, die hast da schätzungsweise nichtmal ansatzweise durchgefahren. Macht aber nix, bist ja eh mit der feinen hinterher. Sind schon gut die beiden.

 

Ja, Lack ist butterweich bei Alfa. Bei Opel übrigens auch. Ist zum Kratzer rausmachen super, zum abwischen oder gar waschen eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, heute habe ich mir einen Exzenter-Polierer bestellt.

Lupus XL-Set. Freue mich wie Bolle drauf. War schon lange am überlegen. Heute gab der Finanzminister grünes Licht!!!:D:D:D

 

Rotationspolierer nehme ich dann nur noch für Härtefall. Habe damit ja auch schon seit zwei Jahren Erfahrungen sammeln können.

 

Wie ist aber jetzt die Arbeitsweise mit dem Exzenter im Vergleich zum Rotationspolierer:

(Wie gesagt, grobe Defekte fahre ich mit dem Rotationspolierer)

 

1. Mehr oder weniger Druck?

2. Gleiche Gangweise; Kreuzgang etc.?

3. Mehr oder weiniger Politur?

 

Wäre für Hinweise dankbar!!!

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm den Exzenter fürs Finish oder für ein Polieröl vor dem Wachs. Dort arbeite ich dann mit recht wenig Druck, aber doch auf der höchsten Stufe, so kann man dann schneller fahren. Dabei nur sehr wenig Politur verwenden, sonst verteilst die Politur gleichmäßig in der Umwelt.

 

Gegen einen anständigen Rotationspolierer liegt son ein Exzenter wie ein Spielzeug in der Hand, huscht geradezu von selbst über den Lack. Man kann also ziemlich schnell ein schönes Finish machen.

 

Da ich meine Fahrzeuge alle ausschließlich von Hand wasche, fangen diese sich kaum mal nen Kratzer ein. Es genügt also, 2 mal im Jahr mit Limeprime und nem orangen Pad auf dem Exzenter ein paar Schlieren abzunehmen und neues (Supernatural-) Wachs aufzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort.

 

Heute ist die Maschine auch schon prompt gekommen. Super Service v. Lupus.

 

Was mich jetzt irritiert sind die Drehzahlangaben bei der Maschine:

1. 2500 min-1

2. 3200 min-1

3. 3900 min-1

4. 4600 min-1

5. 5500 min-1

6. 6800 min-1

 

Sind diese jetzt 1 zu 1 gleichzusetzen mit einem Rotationspolierer.

z.B. Menzerna SF 2500 soll ja nur mit ca. 1500 min-1 gefahren werden.

 

Ich wäre dir nochmals für eine Antwort dankbar!!!

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500Upm bei einer normaln Rotationsmaschine gibt außen an der Polierscheibe dann ganz schön hohe Umfangsgeschwindigkeiten (in Meter /Sekunde).

Bei Excenter sind die Wegstrecken ja nur winzig klein im Vergleich. Da will man ja dann die Rotation ganz bewußt auf fast null halten und das Excentern nutzen. Daher denke ich, man braucht da schon 6000Upm um die mit der Umfangsgeschwindigkeit gleichzusetzende Scheibenschwinggewschwindigkeit zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wo stehen die Angaben mit welcher Excenter "Rorarion" die jeweiligen Polituren gefahren ewrden sollen?

 

 

Bestelle mir das Menzerna SF2500 und das Menzerna 4000 und verschiedenste Polierschwämme in gelb, orange und weiß....

 

 

Lack: Caribic blau auf dem A4....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.