Zum Inhalt springen

Wummern / Dröhnen ab 50Kmh (Radlager und Gelenkwellen in O.)


Black S-Line

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich habe an meinem 1.4 tdi amf die radlager und gelenkwellen bereits ausgetauscht. trotzdem habe ich das problem dass ich bei über 50kmh ein sehr lautes wummern habe (mit lastwechsel und ohne). ab 70kmh dröhnt es so brutal, so dass man kopf schmerzen davon bekommt. ich habe den wagen vorne aufgebockt und ohne räder laufen lassen. ab 2.000 touren konnte ich ein leichtes schleifen feststellen aber nicht orten woher es kommt. beim fahren kann man absolut nicht feststellen wo das geräusch her kommt. da es verdammt laut und betäubend wird. jedoch hört es bei rechtskurven auf.

 

habt ihr ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

ich habe an meinem 1.4 tdi amf die radlager und gelenkwellen bereits ausgetauscht. trotzdem habe ich das problem dass ich bei über 50kmh ein sehr lautes wummern habe (mit lastwechsel und ohne). ab 70kmh dröhnt es so brutal, so dass man kopf schmerzen davon bekommt. ich habe den wagen vorne aufgebockt und ohne räder laufen lassen. ab 2.000 touren konnte ich ein leichtes schleifen feststellen aber nicht orten woher es kommt. beim fahren kann man absolut nicht feststellen wo das geräusch her kommt. da es verdammt laut und betäubend wird. jedoch hört es bei rechtskurven auf.

 

habt ihr ideen?

 

Wenn es bei Rechtskurven aufhört,ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das rechte Radlager,da dieses bei Rechtskurven entlastet wird.

Vielleicht ist es ja beim Einbau beschädigt worden,oder wurde einfach nicht korekt montiert.:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus das Geräusch bei der Kurvenrichtung würde ich mich nicht verlassen, da die Radlager zweireihige Kugellager sind. Je nach Kurvenrichtung wird entweder die eine Reihe oder die andere Reihe in ein und dem selben Lager belastet.

Sicherer ist da die "Hand-auf-Feder"-Methode: Ein Hand auf die Feder, mit der anderen Hand das Rad andrehen. Spürt man eine deutliche Vibration gegenüber den anderen Federn, ist das Radlager defekt.

 

Hast Du die Bremsen geprüft, ob die Schleifen? Oder kommt es evtl vom Getriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sommerreifen / winterreifen hat sich am krach nichts geändert. rechtes radlager war definitiv defekt. wegen schlechtem gewindefahrwerk habe ich die antriebswellen verdächtigt. habe welche eingebaut mit angeblichen 35tkm laufleistung. also neu sind:gewindefahrwerk, radlager links u. rechts, antriebswellen. vom gefühl her würd ich auf getriebe tippen. es lässt sich aber ganz normal schalten / fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus das Geräusch bei der Kurvenrichtung würde ich mich nicht verlassen, da die Radlager zweireihige Kugellager sind. Je nach Kurvenrichtung wird entweder die eine Reihe oder die andere Reihe in ein und dem selben Lager belastet.

Sicherer ist da die "Hand-auf-Feder"-Methode: Ein Hand auf die Feder, mit der anderen Hand das Rad andrehen. Spürt man eine deutliche Vibration gegenüber den anderen Federn, ist das Radlager defekt.

 

Hast Du die Bremsen geprüft, ob die Schleifen? Oder kommt es evtl vom Getriebe?

 

Das Geräusch,dieses Wummern wird erzeugt,wenn defekte Lager unter Druck gesetzt werden.

In einer Rechtskurve wird das rechte Lager entlastet und das Linke belastet.

Wenn das Geräusch jetzt verschwindet ist die Wahrscheinlichkeit sehr

hoch,das das rechte Lager defekt ist.

Es ist ja durchaus möglich,das ein defektes Lager eingebaut wurde,oder beim Einbau beschädigt wurde.:rolleyes:

Wenn man ein defektes Lager völlig entlastet (Buehne) braucht man in der Regel schon ein Sthetoskop um etwas zu hören,oder man muss die Vibration spuehren.:)

An diesem Fahrzeug ist offenbar viel verändert worden.

Da gibt es viele Möglichkeiten fuer unerwuenschte Geräuschentwicklung.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Fahrzeug ist offenbar viel verändert worden.

Da gibt es viele Möglichkeiten fuer unerwuenschte Geräuschentwicklung.:D

 

so long

 

???

 

was bitte soll verändert worden sein? ich bin damit weder viertel meilen rennen gefahren... weder noch über schrottreife autos wie ein monstertruck. es ist auch kein anderer motor drin :D

 

alles original bis auf das gewindefahrwerk

 

kann erst freitag in die werkstatt fahren. ich lasse das mal checken + erneut eine achsvermessung machen lassen. mal sehn was dann rauskommt.

 

halte euch auf dem laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich hört sich das ja auch wie Radlagerschaden an,wurde eventuell beim Einbau falsch eingepresst (kein benötigtes Spezialwerkzeug!?!... es sind Kompaktlager die eine entsprechendes Werkzeug erfordern) würde ich mal diesbezüglich nachfragen in der Werkstatt bevor wieder ein neues falsch verbaut wird. Aber es ist nur eine Vermutung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falschalarm. lack-addi hat tatsächlich recht gehabt. war in einer anderen werkstatt. der meister hat sich reingesetzt, eine runde gefahren und hat gemeint radlager rechts eindeutig defekt. er hat sich aber auch gewundert warum es so laut ist. jegliche arbeit habe ich damals erledigt, lediglich die radlager wollte der werkstattbesitzer selber einpressen. dumm gelaufen! ich denke nicht dass ich heute, nach 3 monaten hingehen kann und sage kann dass er beim einbau was falsch gemacht hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute ich bins nochmal :)

 

werde nie wieder zu atu gehen! der meister meinte es sei das rechte radlager an der VA defekt. wollte direkt termin ausmachen und radlager für 110€ bestellen (internet 54€).ich hatte es abgelehnt und in der zeit habe ich einen privaten schrauber gefunden. habs auto bei ihm stehen lassen damit er mir den einbau erledigt. er hat mich angerufen, sich totgelacht und mich gefragt ob es ernsthaft ein meister gewesen sei. weil ein radlager an der HA defekt sein soll. jetzt habe ich zusätzlich noch einen radlager für die VA womit ich nichts anfangen kann... :( wie dem auch sei habe ich heute glück gehabt und eins für die HA gefunden.

 

bevor ich mich jetzt auf dem weg zum abstellplatz mache, wollte ich nochmal fragen welcher defekt sein kann. werde natürlich aufbocken und selber mal checken aber wie oben bedalein schon geschrieben hat, kann man sich auch irren.

 

also bei rechtskurven hört der lärm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich zusätzlich noch einen radlager für die VA womit ich nichts anfangen kann... :(

 

Doch, ins Regal legen. Die werden nicht billiger und gehen auf jeden Fall kaputt.

 

Ich habe gelernt, dass man sich beim Hören von innen schwer vertun kann. Als mein Radlager links vorne im Eimer war, hätte ich schwören können, dass es rechts war. Erst auf der Bühne hörte man dann, dass es links war. Zur Diagnose haben wir im 5. Gang mit frei drehenden Rädern Gas gegeben und dann den Motor mit getretener Kupplung abgestellt. Dann hörte man das Jaulen deutlich.

 

Hinten ist das nicht so einfach, aber mit etwa "Glück" hat das defekte Lager schon Spiel und du merkst nach dem Aufbocken, dass du an einem der beiden Räder etwas wackeln kannst.

 

also bei rechtskurven hört der lärm auf.

 

Heißt nix, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Um etwa 80 KM/h dröhnt der Wagen laut. Das Geräuscht tritt mit Sommer- und Winterreifen auf. Im Lenkrad ist ein leichtes Vibrieren zu spüren. In Linkskurven verschwindet das Geräusch. Wahrscheinlich Radlager links deferkt, oder? Wie teuer ist die Reparatur etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.