Zum Inhalt springen

Sommer- & Winterreifen für meinen A2


Arthur4ik

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe Mittwoch meinen A2 und suche schoneinmal Vorabinfos, welche Reifen am Besten passen.

Winter: Winterreifen CONTINENTAL 185/65 R15 TS830

Sommer: Sommerreifen CONTINENTAL 205/40 R17 ContiSportContact

 

Mein Vorbesitzer hat für die Sommerreifen original 17" S-Line Felge und 15" eines anderen Herstellers.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den und bin SEHR zufrieden...

 

Sommer:

 

205/40R17 auf 7,5x17 ET15, ist zwar nicht S-Line Felge aber ähnlich^^

 

Sommerreifen GOODYEAR 205/40 R17

 

Winter:

 

Im Winter bin ich auch bisher mit meinen Goodyears (7+) ziemlich gut unterwegs.

 

Ich kauf denke ich soweit möglich nix anderes als Goodyear mehr. Der Mehrpreis ist es mir Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bemerkenswert, welches A2 Modell hier zur Diskussion steht und welche Reifendimensionen dafür in Deinen Papieren eingetragen sind?

 

Was Dir gefallen könnte, interessiert erst, wenn wir wissen, was zulässig ist. Was der Vorbesitzer Dir überlassen hat, kann sein unzulässiges Privatvergnügen gewesen sein.

Bearbeitet von Isartaler
Umgeschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von den 185/65 R15 weggehen weil die schon zu arg an der grenze des Eintragbaren sind. Differenz zu 175/50 R15 =5,1%

eher 185/60 R15 (haben glaub ich ein paar eingetragen bekommen) oder noch besser 185/55 R15 (bekommt man normalerweise immer eingetragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 1.6 FSI 11/2002

Audi A2 1.6 FSI als Kleinwagen in Bremen

 

Winterreifen wollte ich umbedingt TS830 von Conti, da oft Testsieger.

Bin aber für weitere Alternativen offen, warum macht die Größe keinen Sinn?

 

Winterreifen CONTINENTAL 185/60 R15 262,80 €

Winterreifen CONTINENTAL 185/55 R15 366,80 €

 

Macht der eher Sinn?

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

wir fahren unseren FSI im Sommer mit 195/50R15 Uniroyal Rain Sport auf Aluflege "Rial Flair" mit ABE. Die bordsteingeschädigten 17" S-line Felgen liegen hier noch mit den abgefahrenen Gummis und warten auf Aufbereitung.

Ausschlaggebend für die Umstellung auf die 15" waren die unschlagbar günstige Reifengröße (VW-Ford-Massenware halt) und der Zugewinn an Fahrkomfort (das Serien-FSI-Sportfahrwerk ist meiner Frau zu "hubbelig"). Dank ABE ist bei der "Rial Flair" keine Eintragung der Reifengröße nötig. Neu Felge+Decke in 15" war seinerzeit nur wenig teurer als neue 17" Decke (zzgl. Felgendoktor).

Im Winter hat unsere Kugel momentan noch die normalen 155er, wenn die runter sind, möchte ich die 15er Sommergröße auch im Winter aufziehen. Allerdings werden dann breitere (Stahl-)Felgen nötig - evtl noch ein 2. Satz Rial Flair. Oder auch nicht: Die 155er haben im Winter 2010/11 mit Schneeketten sehr viel Spaß gemacht!

 

hth,

 

-azwofsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@azwofsi

Ich fahre auch die Rial Flair in 15" mit Winterreifen in 195/50R15. In dem Zusatz zur ABE der Felge steht drin, dass diese Reifengröße zwar für die Felge zugelassen ist, aber in meinem Fahrzeugschein ist die Größe nicht erwähnt.

Daher war noch eine Eintragung für meinen 90PS Diesel notwendig!

 

Ich würde das nochmal prüfen, ansonsten kann die Geschichte teuer werden.

 

Gruß MJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wird die geschichte teuer ?

 

 

@azwofsi

Ich fahre auch die Rial Flair in 15" mit Winterreifen in 195/50R15. In dem Zusatz zur ABE der Felge steht drin, dass diese Reifengröße zwar für die Felge zugelassen ist, aber in meinem Fahrzeugschein ist die Größe nicht erwähnt.

Daher war noch eine Eintragung für meinen 90PS Diesel notwendig!

 

Ich würde das nochmal prüfen, ansonsten kann die Geschichte teuer werden.

 

Gruß MJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MissJinx

Ja, im Anhang / Gutachten steht A02 d.h. Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Schaut man in in ABE, so wird dort ausdrücklich von der Berichtigung der Papiere abgesehen, wenn es nur um eine abweichende Reifengrösse geht.

Die Unterlagen kann runterladen z.B. die Felge bei reifen.com suchen und Gutachten anzeigen lassen. Die ABE findet man beim Kraftfahrtbundesamt, googelt man mit "ABE 45785"

Habe beides mal angehängt.

 

Kann es sein, daß in da noch etwas missverstehe? Hoffe sehr, das es ok ist und es nicht teuer wird.

 

Ps im Gutachten für die Rial Flair steht nun auch der neue A1 drin - toll was alles aus dem VW Polo-Teilebaukasten so herauskommt.

 

Danke für den Kommentar!

 

-azwofsi ( der bald einen azwotdi hinzubekommt)

FLAIR - FL 605_15_abe.pdf

rial flair 15zoll 00163238.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde von einer befreundeten Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass die Reifen, die auf den Felgen waren nicht mit der Zulassung übereingestimmt haben.

Diesen Winter habe ich neue Winterreifen gekauft und der Reifenhändler hat mich darauf hingewiesen, dass die 195/50r15 einzutragen sind. War dann beim TÜV und die haben nach Durchsicht der Unterlagen das bestätigt.

 

Naja, ich hab mich dann für die Eintragung entschieden...50€ und in zukunft keinen Ärger. Bei mir wurden in Polizeikontrollen auch schon die Reifen geprüft...das war allerdings kein A2.

 

@rizzer: wenn nichts passiert wird auch nix teuer...aber fahr mal einem mit ner nicht eingetragenen Reifengröße rein...da könnte es evtl anders aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hoffe ich habe mit diesen Reifen eine gute Wahl getroffen :)

 

Sommerreifen: Continental ContiSportContact 3 205/40 R17 84W für 468,00 €

Winterreifen: Continental WinterContact TS800 175/60 R15 81T für 276,00 €

 

Hab ich in diesen Dimensionen auf meinem Silbernen auch und bin recht zufrieden.

Auf dem Blauen habe ich Conti EcoContakt als Sommerreifen und Dunlop SP Wintersport M3 als Winterreifen. Beides als 175/60 R15.

Der Dunlop WinterSport ist auf Schnee allerdings besser wie der Conti Winter, allerdings auch lauter. Bei Regen ist der Conti etwas besser. Ist aber persönliches Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

ich schaue auch grade nach neuen Sommer und Winterreifen.

Im Winter hatte ich 155/50 R15 und im Sommer 175/55 R15 ich finde die Sommerreifen sehr laut.

Welche Reifen sind in jeder Situation die beste Wahl (trocken,nass und Geräusche)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich. Geht prima. Ich hab mal was schnelles gefahren, zwei Sitze, kein Dach, reichlich fump und breite Reifen, und im Moment muss ich einfach vernünftig sein, Student halt, also Stahl und 165er, warum nicht?

 

ich bin auch student.. aber das ist kein argument 165er zu fahren,.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt wohl davon ab, wie lange du den A2 fahren möchtest und mit welcher Kilometerleistung.

 

Eintragen lassen mußt du nur einmal (es sei denn dir fällt wir mir ein, nochmal von 185/55/R15 auf 195/55/R15 welchseln zu wollen, weil du das noch bessere Fahrverhalten und den viel besseren Komfort haben willst...).

 

Und am Reifen zu sparen halte ich für das dämlichste was man machen kann, es sei denn, man läßt sein Auto bei Regen konsequent stehen... ;)

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.