Zum Inhalt springen

Eisfahren 3.5


Karat21

Empfohlene Beiträge

nachdem Icetrack 3.0 Geschichte ist

 

:idee:wie wäre es mit einem Fahrertraining :racer:auf Eis und Schnee in den Alpen

 

Wintertraining :erstlesen:

 

 

nach dem ich bei mehreren Treffen von verschiedenen Kugelfahrern nach Alternativen für Finnland gefragt worden bin...hier ein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

 

soll's noch in diesem Winter sein?

Eventuell könnte der 26.02. noch bei mir passen,

daß müßte dann aber schnellstmöglich festgelegt werden,

da ich gerade an einer Aktualisierung meines Seminarplans

arbeite.

 

Wie siehts mit den anderen potentiellen Kandidaten aus?

(mein "Elektriker" hätte wohl eh keine Wahl :D;))

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey, hab ehrlich gesagt für den Moment mit dem Eisfahren mental abgeschlossen. Dazu bin ich etwas viel eingespannt inne Arbeit, und mein Schatz fängt zum 1.2. einen Job an.

 

Für den nächsten Winter wäre Eistrac2013 in Finnland mein Favorit,

falls Bret doch wieder was planen würde, was ich hoffe.

Falls Finnland nix wird bin ich in Ösiland sicher dabei.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von den Alpen man braucht keine "DFG-Jahres Mitgliedschaft";)

"Low-Budget-Anreise" ist in meinem A2 schon ab Werk eingebaut.:cool:

und "starre Abfahrtzeiten" braucht man nicht zu berücksichtigen.

Hütten, Sauna und Bier gibt es dort auch...:janeistklar:

Und man ist gleich "Vor Ort" um evtl. eine "Verlängerungsskifahrwoche" mitzunehmen.sport0010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "Lernen Sie Ihr Fahrzeug auf eisiger und schneebedeckter

Fahrbahn sicher zu beherrschen."

Naja, hast du das schon mal wirklich geübt? :racer:

 

Aber ich würde dieses durchaus immer wiederholen, zumal ich jetzt ein neues Auto fahre. Und beim T4 hat ein Sicherheitsträning mir mal in einer Situation auf der Autobahn bei 120 KM/h super geholfen, ich wuste wie mein T4 sich verhält und konnte die Situation für mich sicher beherschen. :omg:

Natürlich am nächsten Parkplatz habe ich erst einmal Pause gemacht, aber in der Gefahrensituation war ich froh, zu wissen, wie mein T4 reagiert.

 

Und wenn du Langstreke fahren willst, naja nachdem 3.0 nun nicht stattfindest, kannst du uns ja mal zum nächsten "Nord" Stammtisch besuchen :D

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuse40 :D

 

Thomas, du hast doch bei IceTrack 2.0 deinen A2 auch ohne gezogener Fuse zum drehen gebracht und deinen Spass dabei ausgelebt.

Und das war doch kein einzelfall.

 

Also ESP hat auch seine Grenzen, und dann bei großer abgesperrter Fläche beginnt der Spaß! :jaa::rock2::cool:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Eistraining" fände auch ich zwar auch interessant/lustig, nur ich teile da auch ein wenig Nachtaktivers Position.

 

Es bringt einem vll etwas ,aber wer meint bei einer richtig glatten Fahrbahn damit etwas reißen zu können der irrt.

Da ist vorausschauende Fahrweise der bessere Wegbegleiter.

Wenns so glatt ist, das man als Fußgänger sofort wegrutscht, dann hilft dir meiner Meinung nach ein Eistraining nicht die Bohne.

Ich habe bis dato 1x ne Kurve falsch eingeschätzt.

Tja dann ist der A2 seitlich einfach weitergerutscht.

(Man darf hier ja keine Spikes fahren)

Die Tage sind zwar sehr selten an denen es so glatt ist, aber da sind selbst 15-20km/h halt zu schnell.Mit 5-7km/h wäre man vermutlich nicht so weit gerutscht.

Ich kannte mal jemanden der meinte, das er mit Allrad Antrieb keine "Winter"reifen braucht.

Leider hilft der Allradantrieb dir nicht beim Bremsen!

Ich persönlich tendiere eher wieder zu einem Sommer Fahrsicherheitstraining, da es im Winter für mich persönlich nicht so viel Sinn macht.

Besonders mitm A2 nicht!

Da kann ich auch aufn großen und leeren Parkplatz am Sonntag fahren und dort driften und bremsen üben.

Aber wie gesagt, wenns hart auf hart kommt und die Fahrbahn sau glatt ist, fliegste unter Umständen trotzdem ab.

Da musste nicht einmal zu schnell unterwegs sein.

Jetzt könnte man wieder argumentieren,wer abfliegt ist zu schnell.

Aber das ist auch nicht immer der Fall.

Dann ist eher die Frage, reagiert man richtig und wie schnell war man.Mit ~20km/h abfliegen ist nicht so schlimm wie mit 80km/h;)

Ich muss schon zugeben, dass es hier im Winter einige Strecken in sich haben.

Im Sommer heizen dort die Moppeds und im Winter bei den ganzen Kurven und Höhenmetern muss man teilweise schon höllisch aufpassen.Ab und an wünsche ich mir schon Spikes-Reifen.;)Also mit Spikes Reifen würde ich auch so Eistraining mitmachen.;)

 

Vorn paar Tagen lag hier auch wieder einer aufm Dach bei einer "schönen"Strecke.

Vll falsche Bereifung vll zu schnell ... wer weiß!

Ich bin heute um einige gefährliche Kurven mit ~20km/h gefahren,da wenn man doch rutscht es noch "gut" ausgeht.Gut wenns Abhang runter geht, haste Pech gehabt.

Hier war es heute schon relativ glatt.

Aber noch akzeptabel.;)

p.s.Mit einem Subaru Impreza etc. machts bestimmt mehr Spaß auf Schnee zu fahren.

Mitm A2 ohne Spikes-Reifen naja .Das kann jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich fände es wichtiger, alle paar Jahre im Sommer ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren!

Vll könnte mal jemand ne goprohd etc ans Auto schrauben..

 

pps.Ich habe zum Glück nur einmal den Bordstein im Winter geküsst, da ich seitlich weiter gerutscht bin.;)

Wer weiß, ob ich das hätte vermeiden können (mit <10km/h vll ja).So wars nur ne doofe Stahlfelge+ Winterreifen.Drauf geschissen.

Schnee ist das eine,eine sauglatte Eisschicht das andere.

Ich bin auch bissl vorsichtiger mit "driften" geworden.

Das geht solange gut, bis mal eine Kurve kommt und die sich an einem Tag komplett anders verhält,als an den restlichen 364 Tagen.

 

Zum Glück bin ich nicht mit ~20km/h frontal aufn relativ hohen Bordstein gerutscht.

Seitlich ist dann doch besser gewesen.;)

 

 

Wenn ihr ein Eistrack macht, dann macht doch bitte Videos .;)

In Ösiland und in der Swiz sind sogar Spikesreifen zulässig!

In einem sehr kleinem Teil von Deutschland auch.

Aber dort bin ich leider zu selten.

 

Für mich macht ein wirklicher Eistrack nur mit Spikes Sinn.Ansonsten isses entweder nur ne Schneefahrt mitm A2 oder ein unkontrollierbares Rutschen auf Eis.;)

Sry wieder bissl viel blabla.

 

Wer von euch hat Spikes drauf? Würde mal fast wetten Bret und die anderen die in Skandinavischen Ländern unterwegs sind.

Na wer outet sich?:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich gar nicht outen, ich bin begeisterte Spikes-fan.

 

Aber... zu sagen dass es nichts ausmacht und dass auf glatte Strasse mann nichts helfen kann ist schlicht und einfach falsch. Ein vorausschauenden Fahrstil ist absolut Sinnvoll aber verständnis für die Fähigkeiten des Autos ist unabdingbar.

Ich erinnere mich ganz gut an die positive Bestätigung die Thomas bekommen hat von Jari. Er war ziemlich baff. "Er ist ganz ruhig. Da passiert wenig. Er ist absolut konzentriert". Dann von Thomas selbst: "mit 80? immer. Mit 90? immer. Mit 95? vielleicht. Mit 100? garnicht".

Das ist Er-fahr-ung pur. Da ging es um Elchtest.... wenn du meinst, du kannst ruhig bleiben bei 90km/h und ein Elchtest schaffen auf Glatteis ohne vorherigen Übung dann irrst du ziemlich gewaltig. Ich bin extremst geübt und denke nichts dran, ein Leihwagen zu viel Gas zu geben auf glatter Schneebedeckte Strasse (ein A1 letzte Woche - ESP aus, natürlich - er war sehr gutmütig). Aber das ist halt Übung. Es hilft ungemein zu verstehen "was passiert, wenn...". Ich habe auch zum ersten Mal dreher gemacht beim Track und mein Drift-Technik etwas verbessert. Erst diesen Winter bin ich dann vollständig dabei, immer ASR auszuschalten. Die Hakka-7 Reifen sind aber nicht *ganz* so harmonisch wie die alten wenn die loslassen.

 

Thomas, übrigens, fuhr ziemlich abgefahrenen, alten Winterreifen. Skillz machen die Welt aus.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, komisch das die Fahrsicherheitscenter immer eine Edelstahlplatte haben, um im Sommer grade die Glätte von Schnee zu simulieren. :confused:

Und ich fand es umso schwieriger auf dieser Eissimulation richtig zu reagieren, es geht ja darum, wie du bei keiner Haftung noch um die Kurven kommst.

Und ja, mir ist mein T4 auch schon mal bei Stillstand einfach in Richtung eines Graben gerutsch, ohne Bordstein oder andere begrenzungen.

Das passiert, da hilft auch kein Sicherheitsträning. Da fängt man einfach an zu hoffen, glauben....das nichts passiert. Ich hatte Glück.

 

Aber jeder kann und darf seine eigene Bewertung geben.

Wenn zum Training in Österreich sich keine A2 Fahrer finden lassen, ist doch aus meiner und Andreas sicht o.K.

Für mich kann ich sagen, auch nächsten Winter werde ich und Andreas darüber nachdenken was wir wie machen, denn erfahrungen und ggf. auch Hinweise was Falsch und wie besser gemacht werden muss sind in der "nicht" gewünschten Situation von Vorteil.

 

Und auch mein Anliegen ist nicht die Grenzen besser auszunutzen, Nein ganz im gegenteil, ich möchte die Grenzen kennen, damit ich immer einen Sicherheitsabstand zu dieser halten kann.

 

Und wo ist dieses Besser zu erfahren, als auf einem Abgesperrten Gelände.

 

O.K. Andreas und somit auch ich kann nur am 25.02./26.02. wobei sich sein Zeitfenster dafür in den nächsten Tagen schließen wird.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neidisch auf Spikes beim Auto bin ich schon.;)

Na jedem seine Meinung. Auf wirklichem Glatteis isses russisches Roulett!Da kannste es ohne Spikes vergessen!

Da fliegste in der Kurve ab und das wars dann!A2 schrott.

 

Wenn Du bei 15km/h und bremst nur ein klein wenig und dann rutsche schon einige Meter, dann träumt ruhig weiter, dass man bei 60km/h,70 oder gar 90km/h das Auto auch nur annähernd in einer Kurve abgefangen bekommt .Selbst auf gerade Strecke geht das schon nach hinten losgehen.

Abruptes Bremsen ist dann genau so verkehrt, wie Gas wegnehmen und die Motorbremse es machen zu lassen.

Kupplung treten ganzzz vorsichtig Lenken und hoffen?:janeistklar:

Wir hier haben keine Spikes drauf und kommt der "eine" Tag an dem die Straße spiegelglatt ist, dann fängt auch kein Röhrl ein Auto mit normalen Winterreifen ab.

Sicherlich helfen skills ein wenig , wenn man das Heck auch beim Frontantriebler nicht noch zusätzlich durch die unachtsame Fahrweise leicht macht, aber bei richtigem Glatteis biste weg vom Fenster, egal was Du fürs Skills meinst zu haben!

Da kannst Du nur hoffen, langsam genug zu sein, oder das keine Kurve ..kommt.Denn ohne Spikes=0 Grip bei richtigem Blitzeis/Glatteis.

Ich finds fatal ein Auto zu vergleichen, das auf ner "dicken"Eisschicht mit Spikes fährt und dem Ottonormalfahrer hier, der keine drauf hat und bei überfrierender Nässe/Blitzeis dann schon mit 20km/h abfliegen kann.

Im Zweifelsfall musste Schrittgeschwindigkeit fahren.Nur manchmal sieht man das einer Kurve nicht an.. und ihr wollt mit 60km/h+ Skills etwas retten? Jedem das seine.

Im Schnee fahren bringt etwas, aber auf Eis und ohne Spikes?:shake:

Wenn man den Kamschen Kreis verlässt, dann überwindet auch ihr die Physik nicht.Skills helfen nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Ich konzentriere mich lieber aufs Sommertraining, da im Winter bei überfrierender Glätte/Blitzeis man einfach abfliegen kann.Klassisch abgeflogen bin ich noch nicht,(Den Bordsteinrutscher mal außen vor... da fahren andere gerade aus schneller drüber) aber ich spreche mich nicht davon frei, das es mir nicht auch passieren kann.

Fährste z.b. 20km/h 10% oder mehr bergab und fängst an zu rutschen,da die (Neben)straße z.b. nicht gestreut ist.

Was helfen dir da Skills?

Ein Skill wäre es, die Nebenstrecke zu umfahren!;)

Ansonsten helfen die garnix,denn auch ihr werdet den Kamschen Kreis und die Physik ohne Spikes nicht überwinden können!

Es sind auch schon Streufahrzeuge die wahrlich nicht schnell unterwegs waren, in Gräben ...gelandet, an solch "speziellen" Tagen.

Es sind halt nicht immer Skills ausschlaggebend.

Aber wenn euch eine solche Eis Erfahrung die nötige Sicherheit gibt, warum auch nicht.Ich denke dabei gehts eher um den Spass und nicht um Skills!;)

 

 

p.s.

Ich habe mich ganz bewusst dieses Jahr wieder für ne VK entschieden.

Ich habe überlegt, ob ich auf TK gehe, aber ganz ehrlich... im Winter kann immer etwas passieren .Vor allem wenns kurvig und hoch und runter geht.Daher dürfen in anderen Regionen wo dies noch stärker ausgeprägt ist z.b. Schweiz/Österreich , die Autos auch mit Spikes fahren.

 

Ohne Spikes= ist ein vorausschauender und defensiver Fahrstil angesagt.Nur 100% Sicherheit gibts nicht.

Auch wenn man dann auch für so tolle Strecken länger braucht.

Die eine kurze 18% Steigung fahre ich hier im Winter/Glätte so gut wie gar nicht.

Wenn Du einmal in rutschen kommst fängste das nicht ab.

Da kannste mit Schrittgeschwindigkeit fahren...Einmal den Grip verloren bei überfrierender Nässe/ Glatteis beschleunigt das Fahrzeug weiter und Du rutscht ins Haus! Da hilft kein bremsen, kein auskuppeln kein um die Kurve driften.Da helfen Spikes!Die haben wir hier nicht.

 

Teilweise können selbst 60km/h auf der Autobahn bei überfrierender Nässe zu schnell sein.Dort helfen Skills und gesunder Menschenverstand ein wenig, aber mit 90km/h brauchste dir dann keine Gedanken mehr machen , ob deine VK Versicherung eine sinnvolle Investition war.Da rutscht dein Auto über den Eisfilm und es bricht entweder aus, oder Du rauscht in anderes Auto rein.

O.k. ,man könnte versuchen das Auto gegen die Leitplanke zu lenken.

Diesen Skill habe ich aber noch nicht angewendet...:rolleyes:

Keine Ahnung, ob ich im Ernstfall die Leitplanke als Bremse benutzen würde.

Letztes Jahr ist eine PKW Halterin bei 60km/h vor mir auch auf der A2 abgeflogen und einer stand schon da.

Einen Müh zu schnell...Einen Müh zu viel mitm Lenkrad gespielt.. einen Müh zu viel gebremst oder abrupt vom Gaspedal, tja dann hätte man sich dazu gesellen können...Ich habe es im ausgekuppelten Zustand die Glätte bei 60km/h gemerkt!Aber diese Tage sind eher die Ausnahme.

 

 

pps Leider kam ich beim A2 noch nicht in den Genuss von Spikesreifen.Ich habe auch schon Autos beim Wintertraining damit herumfahren sehen.Schon gewaltig was damit auf Eis geht.

 

Ich muss mal schaun, dass ich dieses Jahr das Motorrad Sicherheitstraining hinbekomme und vll nochn PKW Sicherheitstraining mit dranhänge.;)Auf Eis würde es mir nur mit Spikes Spaß machen.

Damit kann man dann auch "trainieren".Da gebe ich dir dann Recht.

 

Wenn einer bei schlechten Witterungsverhältnissen ohne Licht fährt, zeigt mir das schon seine Skills!Da kann man dann auch gleich mehr Abstand halten!:D

 

Wie dem auch sei.. bla bla Viel Spaß wünsche ich trotzdem.;)

 

Meine Meinung habe ich kund getan.

p.s. Da fällt mir ein meine Skills fürn Techniker sollte ich mal erweitern und ich laber hier herum. Bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Deine Meinung.

Blanke Theorie!

 

Ich weiss aber nun was meine Kugel kann.

Wo kann man sonst mit 100 in eine Ausweichgasse fahren,

auf festgefahrener Schneedecke?

Oder bei 120 einfach mal den Anker werfen?

Oder testen was mit 8-jährigen 3mm-Gummis noch geht?

 

Oder mit ein paar genauso bekloppten mit nem Halben Liter in die Sauna gehen und auf Englisch die Welt zu retten...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgefahrene Schneedecke und Eis ist ein gewaltiger Unterschied Durness!

 

Ich weiß auch wie ich auf Schnee fahren muss Durness:)!Ich fahre auch genug im Jahr!Ich rede von Eis da hier auch von Eisfahren gesprochen wird.

Bei mir isses halt nicht nur blanke Theorie.

Ich weiß wovon ich rede.Du weißt wie dein Auto auf festgefahrener Schneedecke reagiert!Du fliegst dann trotzdem bei 60km/h in einer Kurve bei Eisglätte ab.

Spikes bin ich mitm Auto nicht gefahren.Das stimmt schon.Darf man auch nicht!Aufm Fahrrad hingegen darfste die draufhaben!:evilatyou:

Bei den vielen Tagen wie hier in Deutschland ne festgefahrene Schneedecke liegt, hilft einem die Erfahrung auch weiter.(Etwas ironisch gemeint ;) )

Hier werden die Straßen idR geräumt und gestreut und nicht festgefahren!Das kennt man aus Ösiland bzw Wintergebieten.

Mir ging es aber wie gesagt ums Eisfahren und nicht ums Schneefahren !

Aber seis drum jeder hat seine Meinung und darf diese äußern.

Hauptsache jeder kommt heil an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere vielleicht in ein paar Wochen den Track für den Trackmeister. Er will schon Bilder von mir, ich gehe warscheinlich wegen Subaruclub hin.

 

Ich bin in eine Kurve letztes Jahr in die Wand reingefahren weil ich mit ca. 5km/h zu schnell gefahren bin. Nur 5. Kein bremsen half, nichts, war einfach falsch und ein Tick zu schnell. Habe kein Teil verloren, hab nur schnee geküsst, weil es einfach nicht viel zu schnell war.

 

Auf schnee ist sowas bei -30 auch möglich (hab's gesehen vor ein paar Jahre.... den Hang runter und <krrzsch> im Reisemobil rein).

 

Der Track / Die Tracks *sind* glattes Eis.... bremsen geht teilweise garnicht. Hierzulande weiss jeder dass er nicht ohne weiteres auf die Strasse spazieren soll bei Rot, denn es kann durchaus sein dass die Autofahrer nicht halten können.

 

Z.Zt in Helsinki ist Glatteis mit losen Schnee drauf. Die Autofahrer müssen damit zurecht kommen und das tun die meist.

 

Schau dir nochmals das Video an von 2.0 - Icetrack 2.0, 2011 on Vimeo - du siehst ziemlich deutlich bei 0:35 wie es ist; etwas pulverschnee auf Eis.

 

Es macht spass bei solchen Bedingungen zu fahren. Und realitätsfern? Für dich, vielleicht. Für mich ist es Routine.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realitätsfern?

Ja, denn die Subarus und Co. haben Allradantrieb & vor allem Spikes drauf!Wie viele in der Region.Stimmst Du mir da zu?;)

Da wir hier keine Spikes fahren dürfen, was bringts einem dann ?

 

Wenn Du hier Blitzeis oder Eisregen hast, dann haste urplötzlich keinen Grip!Was bringt mir da ein Eistrack bei komplett anderen klimatischen Bedingungen?Dort haste Du doch auch ständig Minustemperaturen in den Wintermonaten.Ne ganz andere Dicke und Dichte und dauerhaft andere Temperaturen.

Hier haste öfters Blitzeis und gefrierende Nässe und keine Spikesreifen.

 

Aber wenn es den "nicht" Spikes Fahrern etwas gebracht hat und auch Grip bei 90km/h da war.. Na denn!

Transportieren auf deutsche Witterungsverhältnisse kann man das noch lange nicht.

Ist doch schön, wenn man ein paar schöne /lustige .. Tage verbringt.Für die Leute in der Region vor allem mit Spikesreifen würde ich son Training auch besuchen!

Hier indes Realitätsfern.Meine Meinung.

Ich würde aus Spaß dort auch mitmachen, aber mitm anderen Auto oder zumindest mit Spikesreifen .Fahrtechnisch bringt mich das ohne Grip nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.