Zum Inhalt springen

morgoth

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgendes Gerät:

 

Dension Gateway Lite BT | iPhone/iPod Car Multimedia Interface | iPhone Kopfhörer Adapter,Headset Adapter,Bluetooth Adapter

 

Hat das schon einer?

Ich habe bisher ein Dension IceLink Plus eingebaut und könnte kostengünstig an das Gateway Lite BT kommen.

Von den Funktionen scheint es ja ganz brauchbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe jetzt mein altes IceLink Plus gegen das Gateway Lite BT getauscht.

 

Einbau wie gewohnt kinderleicht, wenn man weiß wo und wie man die Kabel verlegt.

 

Zur Freisprecheinrichtung kann ich ncoh ncihts sagen, ich war auch zu faul das Micro zu verlegen und anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Musikwiedergabe hatte ich noch nie Probleme nur beim Umschalten zwischen Ipod-bedinung und Radiobedienung spinnt er manchmal, da muss ich mal dem Hersteller schreiben, ob das mit einer neuen Firmware geändert wird, da mein alter Adapter da nie Probleme hatte.

 

Den Vergünstigen Preis habe ich nur bekommen weil ich meinen alten Adapter im Gegenzug zurückgeschickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So ich habe jetzt die Freisprecheinrichtung verkabelt, also das Mikrofon angeschlossen.

Mikrofon sitzt hinter dem Lenkrad, Qualität der Wiedergabe ist gut.

Zur Bedienung: Anruf annehmen ist etwas kompliziert, finde ich, man muss 4 sec bimmeln lassen und dann kann man den Anruf über die nächster Titel Taste am Radio annehmen. Mit der Zurück Taste können Anrufe abgelehnt werden.

Bilder zum Einbau mache ich auch noch irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab ein Problem mit dem Teil, ich habs mit dem Audi mini Iso verbunden und auch das schwarze Kabel ist mit Masse Radio verbunden. Jetzt läuft das Teil lt. Display zwar aber ich höre halt leider nix.

 

Hat jemand nen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Problem mit dem Teil, ich habs mit dem Audi mini Iso verbunden und auch das schwarze Kabel ist mit Masse Radio verbunden. Jetzt läuft das Teil lt. Display zwar aber ich höre halt leider nix.

 

Hat jemand nen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich dran und lt. Radiodisplay spielt der Player auch.

 

Was ich nicht kann ist zwischen den CD´s (Ordnern) auswählen er spielt immer CD 5 und dort kann ich die 99 MP3 abspielen lassen.

 

Was mich noch stutzig mach ist das am Kabelbaum noch ein ungenutztes Kabel mit nem Kabelschuh dranhängt das lt. Kabelplan aber nirgends eingepinnt werden muss. Fragen über Fragen. Mich nervts langsam. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich dran und lt. Radiodisplay spielt der Player auch.

 

Was ich nicht kann ist zwischen den CD´s (Ordnern) auswählen er spielt immer CD 5 und dort kann ich die 99 MP3 abspielen lassen.

 

Was mich noch stutzig mach ist das am Kabelbaum noch ein ungenutztes Kabel mit nem Kabelschuh dranhängt das lt. Kabelplan aber nirgends eingepinnt werden muss. Fragen über Fragen. Mich nervts langsam. ;-)

 

Das unnütze Kabel ist für Telefon Mute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

He , Ich hab mir das "DENSION GATEWAY five" gegönnt!

Zum Einbau sollteste das Radio ziehen (entweder, Entrieglungs-Werkzeug besorgen, oder 1mm Blechstreifen so schneiden (die Spitze) wie die bei Ebay aussehen, oder bei ACR oder dem Freundlichen vorbeifahren und ziehen lassen)

 

!!!! du solltest aber deine Radio-Code kennen/haben, den brauchst vielleicht dann zum Einbau/Inbetrieb-setzten wieder (normalerweise sollte das Auto den Radio-Code behalten und wissen das Du da grad kein anderes reinsteckst ... aber mein's hat mich mit "SAFE" dann wieder angegrinst)

 

Ansonsten wird der "GateWay" ja nur eingeschleift, ich glaub in die CD-Wechsler sache!

 

Also in den mit den vielen kleinen Pins (20fach) und dann den senkrechten , sowie in den wo Bose und der Strom rein komm!

und dann ist am GateWay noch ein Kabel (schwarz) ohne alles (bammelte so rum) das hab ich auf die Masse (Karosserie) gelegt dann ist's drin!

 

Achso, das Teil (Den Gateway) habsch hinterm Radio nach unten geschoben(richtung Klima) man kann aber auch das Handschuhfach ausbauen und das Gateway aufs Handschuhfach machen!

Den Anschluss für "USB" und "Handy" dann ins Handschuhfach, oder eben zur Ablage unterm Ascher legen!

 

Das Mikro, hab ich erstmal mit Schrupfschlauch versehen (die Blechklammer-> die macht sonst Kratzer) und es neben dem Geschwindigkeitsanzeiger an die Armaturen-Kuppel gesteckt! Schnellste Saubere Lösung "SSL":D , Du kannst Dir aber auch die Zeit nehmen und es an der A-Säule hoch und zur Mitte-Himmel Ziehen -> sozusagen an die Original Einbau Stelle!

 

Viel Erfolg .... und Spass damit -> volle regelfunktion laut Dension bei mir nur mit MULTIFUNKTIONS-Lenkrad

 

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

He, bei mir waren alle Kabel an diversen steckern dran außer dem Schwarzen welches ohne Öse,Stecker, oder sonstwas (Also frei Rumbammelte) ,welches ich mit auf das "Masse"-Kabel welches zum Radiostecker (Stromversorgung seite) ging, mit drauf-geklemmt hab (dies ist sehr fummlich , weil das Radio-Kabel nicht sehr lang ist und man dann sehr aufpassen muß keine Kratzer zu hinterlassen)

 

es Gibt noch eine Um-pol-variante bei meinem D.G.five -> also son ministecker der zwei steck- Möglichkeiten hat , welche funktion das dann auslöst konnt ich noch nicht recherchieren!

 

MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gibt noch eine Um-pol-variante bei meinem D.G.five -> also son ministecker der zwei steck- Möglichkeiten hat , welche funktion das dann auslöst konnt ich noch nicht recherchieren!

MfG.Th.

 

Hiho, hab jetzt ein Gateway Pro BT. Denke das ist mit dem Five ziemlich eng verwandt. Gibt's zum Teil mit Apple Cradle (für die Dinger mit dem alten Stecker) im Set etwas günstiger.

 

Kabelbaum der dabei ist hat:

 

- Separate Masseleitung (schwarz).

- Buchse/Stecker für die 20 polige Kammer. Da wird wohl geschaltetes Plus, CAN für FIS und CD Wechsler Eingang abgegriffen.

- Buchse/Stecker für die 10 polige Kammer. Wenn weder FSE noch BNS Navi ab Werk vorhanden ist das Ding wohl überflüssig.

- Der erwähnte Ministecker mit zwei Steckmöglichkeiten. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, FSE ging aber nur nach Umstecken auf die andere Buchse im Dension Kabelbaum.

 

Gerät läuft soweit gut, hab kurz mit dem Dension Cradle und nem iPod Touch (Bj 2011) getestet. Bluetooth Koppelung mit Nexus 4 für FSE Funktion geht auch. Musik Streamen per A2DP wird beim GW Pro aber wohl nur was mit Multifunktionslenkrad. Ipod ist über das Radio (als Pseudowechseler) bedienbar, um an A2DP zu kommen müsste über das Dension Menu im FIS die Quelle umgeschaltet werden.

 

Paar Fragen bleiben:

 

- Warum die Aktion mit der separaten Masseleitung? Verstehe ich nicht.

- Was passiert bei eingebautem BNS Navi? Die Kabel im 10 poligen Stecker dafür werden durchgeschleift, aber wie geht das Dension mit Navi Ansagen um die da ankommen?

- Welcher Einbauort? Auf dem Handschuhfach klingt ganz gut. Mal sehen...

- Gibt's eventuell doch ne Möglichkeit ohne MFL an das Gateway Menu ranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gestern das Dension Gateway Lite BT in meiner Kugel verbaut.

 

Einbau des Moduls war einfach:

- Radio raus undKabelsatz einstecken

- Masse ans Gehäuse (mit einer Radioseitig vorhandenen Schraube angeklemmt)

- Phone Mute abisoliert (zur Sicherheit)

- Handschuhfach ausgebaut (ohne A-Säulenverkleidung rauszunehmen)

- Passendes Loch für den Stecker Modulseitig gebohrt

- Mikro verlegt

 

Mikro war das aufwändigste: Ist an der Sonnenblende Fahrerseitig links. Kabel geht über A-Säulenverkleidung (ohne ausklipsen, sondern Türseitig aufbiegen), dann zwischen Armaturenbrett und Seitenverkleidung runter, hinter Sicherungskasten, und über Lenkrad (also unmittelbar unter oberer Lenksäulenverkleidung - dabei aufpassen, dass alles mit Kabelbindern gut befestigt ist, und nichts mit der Lenksäulenverstellmechanik ins Gehege kommt, hinterm Radio durch zum Handschuhfach).

 

Ich nutze es hauptsächlich mit meinem iPhone und somit habe ich jetzt Bluetooth Audio, Freisprech und Navi mit Ansage in einem :-)

 

Find ich gut investierte 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gibt's eventuell doch ne Möglichkeit ohne MFL an das Gateway Menu ranzukommen.

 

Ist zwar in der Anleitung zum Gateway Pro BT nicht beschrieben aber z.B. beim Gateway 300 liegt das Menü standardmäßig auf der virtuellen Wechsler CD Nummer 6.

 

Phoenix, der ein Audiolink verbaut hat und von Zeit zu Zeit mit einem Dension Gateway liebäugelt (wegen Titelanzeige und OGG-Unterstützung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, vielen Dank für den Tip! Morgen gleich mal ausprobieren.

 

Bei Dension hatte ich mal wg. möglicher Kompatibilität mit BNS Navis angefragt. Angeblich geht das, Kabelbaum schleift NF dafür auch durch. Bin mir aber nicht sicher wie / ob das wirklich klappt. Vom BNS Navi hatte der Supporter noch nicht gehört...

 

Was den Einbauort angeht: ich habe jetzt mal das Handschuhfach ausgebaut. Da ich entweder das Dension Kästchen selbst oder den USB Extender im Fach unterbringen will ging es nicht ohne eine Öffnung für ein Kabel nachzurüsten. Mit nem Dremel (standard "Trennscheibe") ruckzuck gemacht. Kabelbaum ist easy lang genug um vom Radio bis ins Fach zu reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update für den Sonderfall GW Pro BT ohne MuFU Lenkrad: Anwahl von CD 2 oder höher wird im FIS nur mit "Hotkey nicht belegt" (Sinngemäss) quittiert. Die Anleitungen für die verwandten Geräte mal zu studieren ist ne prima Idee, melde mich nochmal wenn ich was rausfinde (oder auch nicht).

 

Fazit soweit ist jedenfalls: wenn MuFu Nachrüstung nicht geplant dann besser ein GW Lite o. ä. Es sei denn, man legt ganz grossen Wert auf die ID3 Anzeige im FIS. Das klappt mit Musik von USB gut, auch ohne MuFu LR. Und der Klang, soweit ich das als Banause beurteilen kann, ist erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend allerseits ;)

 

Frage an die Dension Gateway Lite BT Nutzer: Kann man damit die Sprachwahl nutzen, also z.B. Google Now bzw. Siri, z.B. durch gedrückthalten der Taste zur Anrufannahme?

 

Und hat zudem jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Sollte wohl einigermaßen ähnlich dem Dension sein, hat aber noch einen SD-Steckplatz und AUX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Söderle, auch ich habe nun das Dension Gateway Lite BT in meiner Kugel verbaut und möchte mich ganz herzlich für die tollen Tipps hier bedanken. Zusätzlich möchte ich noch ein paar kleine Zusätze los werden.

 

- das Mikro sitzt bei mir an der linken Sonnenblende. Das Kabel habe ich an der linken Halterung der Sonnenblende in den Himmel geführt. Dann gehts wie schon beschrieben an der A-Säule runter.

- Lt. Einbauanleitung ist das zusätzliche braune Kabel (Mute beschriftet) für folgende Funktion zuständig: Beim Radio hören wird die Lautstärke intervallmäßig weggeblendet wenn ein Anruf eingeht. Dann drückt der erfahrene A2 Fahrer die CD Taste am Concert II und 4 Sekunden später ist der Anrufer auf der Anlage.

 

- Das mitgelieferte Faltblatt schweigt sich leider über den Code aus, den ich eingeben muss, um mein iPhone mit dem gateway Lite BT zukoppeln. Es ist die 8888

 

Ich bin super zufrieden mit der Lösung und kann das Ding nur wärmstens empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Micro vom dension gateway bt lite funktioniert übrigens auch am originalen Einbauort super und ist dann unsichtbar. Nach einiger Zeit habe ich oberhalb davon noch etwas Dämpfung eingebaut, Effekt jedoch nur marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.