Zum Inhalt springen

Thema für den Kalender 2013


Istvan

Empfohlene Beiträge

Man kann in D wohl ziemlich frei knipsen:

Panoramafreiheit – Wikipedia

In anderen Ländern siehts schon anders aus.

 

Werde mir mal die Göltschtalbrücke und die historische Holzbrücke Wünschendorf, immerhin die schönste Brücke Mitteldeutschlands, ansehen und nach einen schönen Motiv suchen. Das Thema ist doch vielschichtiger als zuerst gedacht.

 

@svenno klar, knipsen lohnt immer, aber wenn man weiß, das ist jetzt eventuell fürn Kalender, dann putzt man doch mal extra usw.;)

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 287
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne andere Sache zu den Bildern im Kalender:

 

Ich fände es gut, wenn bei jedem Bild auch der Urheber/Fotograf namentlich erwähnt wird.

 

(Urheber-)rechtliche Gruende mal bei Seite, macht es einen doch schon etwas stolz, wenn andere Betrachter plötzlich ausrufen:" Hej, das ist ja von Dir!" oder "Hey, it's your's!" oder "Kolla, de har ju du gjord!" oder so ähnlich.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, nicht für kommerziellen Zwecken.

 

Ein Gebäudeform oder ein Brückenform kann genau so wie ein Autoform geschützt werden und darf dann nicht benutzt werden für Kommerziellen Zwecke ohne Genehmigung.

 

Und in diesem Fall sehe ich "Kostenabdeckung" auch als "komerziell".

 

- Bret

Kann ich ein öffentliches Gebäude wirklich schützen, sodass Fotos nicht verwertet werden dürfen? Nach Deutscher Gesetzgebung wäre mir das neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn. Öffentliche Gebäude sind öffentliche Gebäude. Das wär' ja schierer Wahnsinn. Denk das mal zu Ende!

 

Wenn wir einen Brücken-Kalender machen würden, lohnte es sich vielleicht, über Rechte nachzudenken.

 

Aber: Als Verein machen wir eh keinen kommerziellen Kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... auch in DE:

 

Denkmäler und moderne Architektur

 

Hauptartikel: Panoramafreiheit

Werke wie etwa Bauwerke und Denkmäler, die sich dauerhaft an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, dürfen nach § 59 UrhG unbedenklich fotografiert werden.

Für die Panoramafreiheit ist wesentlich, dass die Lichtbilder von einem für das Publikum allgemein zugänglichen Ort aus aufgenommen wurden (Hundertwasserentscheidung des Bundesgerichtshofs vom 5. Juni 2003, Az. I ZR 192/00).

Bei der Auslegung der Formulierung „allgemein zugänglichen Ortes“ ist allerdings Vorsicht geboten: So versuchte etwa die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg seit 2008, Fotografen das Ablichten der in ihrem Besitz befindlichen Gebäude (also nahezu sämtlicher Schlösser in Berlin und Brandenburg) mittels einstweiliger Anordnungen zu verbieten, wobei man hier damit argumentierte, dass etwa Bilder vom Schloss Sanssouci nur dann verwertet werden dürften, wenn diese nicht aus dem Park selbst aufgenommen werden, da dieser Eigentum der Stiftung und damit nicht mehr „allgemein zugänglich“ sei (gleiches gilt für die Schlösser Charlottenburg, Rheinsberg etc.). Dem entgegen steht die unbestritten öffentliche Widmung der Schlösser und Parks, schließlich verwaltet die Stiftung kein Privateigentum im herkömmlichen Sinn. Gleichwohl hat sich der BGH in seinem Urteil vom 17. Dezember 2010 dafür entschieden, der Stiftung das Recht auf Erhebung eines Entgelts für gewerbliche Aufnahmen der von ihm verwalteten Objekte zuzuerkennen (siehe auch Recht am Bild der eigenen Sache)).

Nach Ansicht der Fachliteratur fallen auch bleibend angebrachte Karten oder Texttafeln im Straßenbild unter die Panorama- oder Straßenbildfreiheit.

Die Panoramafreiheit gilt auch für Schneemänner, weil sie von Natur aus vergänglich sind. Grenzfälle dagegen sind z.B. Sand- und Eisskulpturen. Der von Christo und Jeanne-Claude im Jahre 1995 verhüllte Reichstag schließlich ist, weil er weder von Dauer noch von Natur aus vergänglich war, urheberrechtlich geschützt (Bundesgerichtshof, Urteil vom 24. Januar 2002, Az. I ZR 102/99, Verhüllter Reichstag). Ausnahmen sind Fotos für rein private Zwecke und für die Berichterstattung über Tagesereignisse.

In Frankreich und vielen anderen Staaten gibt es keine Panoramafreiheit.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret, da wären Brücken/Theater/Semperoper (ich schau gerade ausm Fenster...) aber definitiv außen vor....die lassen sich vom Ufer bzw. der Straße aus ganz bequem knipsen :D

Bei einem Park der in "privaten"/"öffentlichen" Besitz ist, evtl. Eintritt und Fotoerlaubnis notwendig ist ja.... ;)

 

Wenn man Allerdings das "Design" der Brücke als T-Shirt oder Kaffeetasse vermarktet könnte ich mir noch Verwertungsrechte vorstellen.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret, da steht doch klipp und klar, dass es kein Problem ist, von einem öffentlich zugänglichen Ort Bauwerke zu fotografieren.

Der Versuch der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, diese "Panoramafreiheit" zu beschneiden ist ja offenbar nicht von Erfolg gekrönt.

 

Im Übrigen, noch mal: Niemand wird einen in Kleinauflage für Clubmitglieder und Forumsuser gedruckten Kalender als kommerziell einstufen, auch wenn dabei vielleicht irgendwo ein paar Euro hängenbleiben.

 

Ich staune immer wieder, was die Diskussionen um Rechte im Internet (und die Aktivitäten der Abmahnmafia) für Kollateralschäden anrichten.

Es gibt ja, ganz am Ende, auch immer noch so was wie Verhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Und wie siehts damit aus?

:D

 

So lange sich der A2 in diesem Falle nicht unter der Brücke findet, wäre es ein sehr interessantes Bild :rolleyes:

 

mal 2 Beispiele die schon in der Galerie stehen

(Bild)

 

Bild 2 ist Klasse!

 

Aber das Format könnte schwierig werden...

 

Grüße

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den letzten Sonntagsausflug extra in der Nähe einer schönen alten Stahlbrücke platziert habe, mache ich an dieser Stelle mal den Anfang und fülle die Galerie etwas (danke an Tichy für den Ordner!).

 

Hier mal drei der bislang sieben Vorschläge meinerseits (und ja, ich weiß, vermeintlich "verwackelte" Aufnahmen sind hier nicht übermäßig beliebt, aber ich find's trotzdem schön :rolleyes:...

 

file.php?n=15369&w=o

 

file.php?n=15365&w=o

 

file.php?n=15366&w=o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar von heute an der Göltschtalbrücke, war in der Nähe unterwegs. Bilder sind mit einem UWW-Objektiv (und auch ohne Stativ, deswegen etwas stürzende Linien), also nicht über die manchmal verschobenen Proportionen am A2 wundern, hab ihn nicht kalt verformt;). Da man unter der Brücke durchfahren kann: Hätte einer mit einem sauberen A2 (also nicht Durnesss, wie ich einigen Threads entnehmen konnte:D) Lust auf ein paar Bilder zu machen?

 

goeltschtal5_1024x588seump.jpg

 

goeltschtal1_1024x619gj7b4.jpg

 

goeltschtal2_1024x497hhuvq.jpg

 

goeltschtal3_1024x470vvuld.jpg

 

goeltschtal4_1024x680l1ulh.jpg

 

MFG

schnarchi

 

p.s.: Leider kann ich die Bilder nicht in die Galerie hochladen, gibt einen unbekannten Fehler und der Hinweis, sich an den Admin zu wenden, führt zu einem 404.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns schon einmal im Kalender war ...;)

 

Noch immer mein persönlicher Favorit.:P

Hängt immer noch als Leinwanddruck im Flur !

branden2hnuvw.jpg

 

2x das selbe Bild nunja... ich schieße bei Gelegenheit und wenn der neue Kamerabody da ist,ein paar schöne.

 

Hier noch ein paar Impressionen.Mit ner besseren Kamerakombination sollte das noch steigerungsfähig sein.;)

file.php?n=12946&w=o

71dzubxihlk6.jpg

Vll kann ja noch ein versierter "Fotograf" im Berliner Raum die Zitadelle in Spandau mit A2 ablichten.

Ich komme dort inzwischen so selten vorbei.

Vielleicht auch ein Foto wert.

file.php?n=7174&w=o

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, du warst schon ewig nicht mehr in Berlin und vor der Zitadelle Spandau. Zu alte Bilder zählen nicht ;)

 

In Berlin bin ich häufiger, nur in Spandau leider nicht!;)

Was hat sich denn dort alles verändert?

 

Mach mal ein paar schöne A2 Bilder!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer Zeit und Lust hat, bin ich dabei...:

 

- Sonntag 8. Juli, HH, morgens. Lokationen: Speicherstadt, Kohlbrandbrücke (mehrere A2s gewünscht - können wir eine "Panne" veranstalten?)

- Montag 9. Juli, Dienstag 10. Juli, Abends, Köln; eine Brücke mit Dom als Hintergrund. Spät! Wetterabhängig. Alternativzeit: 18.7

- Samstag 21. Juli, Malmö

- Sonntag 22. Juli, Uddevalla. Sonnenaufgang ist gegen 06etwas, denke ich. Alternativvorschläge willkommen :)

 

Hilfe notwendig!

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Köln mit Dom und Brücke fällt mir folgender Parkplatz als gute Lokalität ein (s. Street View): 50.939938,6.969058(Hermann-Pünder-Straße 1) - Google Maps.

 

Es wird wahrscheinlich nur schwierig, einen Pförtner anzutreffen, der kurz die Schranke öffnet, insbesondere zu später Stunde... Es arbeitet nicht zufällig jemand hier beim LVR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kann mann immer. LVR? Ich könnte schon anrufen...

 

Hatte auch mal eine Idee mit ein Satz Exposures á la HDR, Abends, mit dann das Auto als korrektbelichtet. Zusammenfügen kann mann nachher.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch 2 gefunden. Das erste Bild ist in der Nähe von Davos entstanden (bei der Ausfahrt des Audi Club Grüsch), das zweite ist eine Brücke bei Grüsch. Das erste bild ist auch in der Galerie, das zweite ist leider etwas unscharf.

100_1730.jpg.479abdf12f92b81018947b09f19e4f1b.jpg

100_1754.jpg.f3cbd4400a344b7e2064bf37c8dbc375.jpg

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zweite finde ich schön in Scene gesetzt. Die Unschärfe im Auto ist auch kein Problem, denn das fährt halt. Ein bischen Bildschnitt und das sieht richtig gut aus.

 

Aber musstest du so eine miese Kamera verwenden, denn das Bild ist ja mal wieder die personifizierte Teigigkeit (Rauschunterdrückung bis zum Abwinken...)? ;)

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zweite finde ich schön in Scene gesetzt. Die Unschärfe im Auto ist auch kein Problem, denn das fährt halt. Ein bischen Bildschnitt und das sieht richtig gut aus.

 

Aber musstest du so eine miese Kamera verwenden, denn das Bild ist ja mal wieder die personifizierte Teigigkeit (Rauschunterdrückung bis zum Abwinken...)? ;)

 

Gruß

Fuchs

 

Die verwendete Kodak Easy Share DX 7580 hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel (über 10 glaube ich), aber sie geht halt nicht kaputt. Hab Interesse an einer Canon Power Shot SX40

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nupi,

ich war auch mal so frei und habe kurz gespielt.

Ich hoffe mal das ist o.k.;)

 

Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit auch nicht herausholen.

neuh1rpj.jpg

vll noch einmal unkomprimiert extern hochladen.zB.bei Abload und Co.

Dann lässt sich vllauch nochn bissl mehr herausholen.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll kann der eine oder andere mit einer Spiegelreflex oder vergleichbares sich heute noch auf die Lauer legen und versuchen, den A2 + Polarlicht abzulichten .

Ich war gestern Nacht unterwegs, aber die Wolken haben mirn Strich durch die Rechnung gemacht.

Heute ist wohl auch noch einiges möglich, ich vermute aber,dass hier die Wolken wieder nicht mitspielen werden.

 

Kp Index schaut aber gut aus!

Na wer schießt ein paar Polarlicht A2 Bilder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Nupis zweite Version am besten...auch wenn ich mich hier vermutlich besser nicht einmischen sollte :D

 

Ach misch dich ruhig ein!;)

Ich finde meine Version am besten.Könnte dies auch begründen, nur wäre dies nicht objektiv!:janeistklar:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

DerTimo:Nun wollen wir deine Version sehen!:P:ner-ner:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs: so sieht der Berg wie eine Fototapete aus. Als gehörten Vorder- und Hintergrund nicht zusammen.

 

Fuchs hat wenigstens den problematischen Himmel ganz herausgenommen.

 

Der geht im Original mal gar nicht ;)Ist natürlich meine Meinung!;)

 

Den Weißabgleich bzw den Farbstich der Aufnahme kann jeder selber Beurteilen wie er möchte.

Mein Monitor ist eh nicht kalibriert!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Monitor ist kalibriert und ich hab mir erlaubt, den Farbstich rauszubauen, den roten Schriftzug zu entfärben (damit er weniger ablenkt), das Bild gradezustellen und enger zu beschneiden.

 

Durch den engeren Beschnitt finde ich es besser aufgeteilt, allerdings ist dadurch die Auflösung im Bild noch geringer und die fehlenden Informationen im Hintergrund verstärken den "Tapeteneffekt" der Felswand.

 

Die Version von KwW finde ich zu knallig, die zweite von Nupi zu kontrastreich. Bei beiden würde ich erwarten, dass das im Druck komplett ins Auge geht.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Version von Fuchs absolut richtig.

Der Felswand fehlt durch das "diesige" Wetter Bildinformation und das wird auch mit ändern des Kontrasts nicht besser, sieht nicht wirklich gut aus diese Stelle im Bild. Deshalb so wie Fuchs schneiden, das isse beste. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KwW: ich hab weder Ahnung vom Fotografieren noch vom Nachbearbeiten :D

 

Aber wenn man hier schonmal die Möglichkeit hab, ein Original vs 3x "Ich habs verbessert" zu sehen, so gefällt mir Nupis nachbearbeitete Version noch am besten, weil sie subjektiv der Realität am nächsten kommt. Hier sind die Fehler ausgebessert, die der Fotoapparat "hinzugefügt" hat, sprich Unschärfen etc. Stellenweise evtl schon etwas zuviel, aber der Gesamteindruck ist mir wichtiger als Details.

 

Die Version von KwW gefällt mir garnicht, da bekommt das Bild schon einen synthetischen Charakter. Unnatürlich, die Felsen links im Bild zB wirken beinahe wie aus einem Computerspiel. Weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.

 

Und an Fuchs ihm seine Version...naja, wie gesagt der Fototapeteneffekt. Und der Berg wirkt durch die "Beschneidung" des Himmels beinahe etwas erdrückend. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, daß hier ein Grauschleier über dem Bild liegt. Vielleicht verar***en mich auch meine Augen.

 

So, jetzt dürft ihr auf den Laien einhacken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.