Zum Inhalt springen

Frage an alle OSS - Besitzer (Glasschiebedach)


Empfohlene Beiträge

Im letzten Sommer gab es Zeiten, da hat uns die Sonne ganz schön gebraten - der gelochte Kunststoffschieber läßt doch recht viel Sonne durch.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da drauf im Hochsommer eine ganz dünne Kunststoff-Platte legen oder befestigen könnte, habe aber noch nicht das geeignete Material gefunden.

Hat jemand ähnliche Ideen oder eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

Wie wäre es mit Plexiglas, das ließe sich gut zuschneiden und ist evtl. sogar noch mit Tönungsfolie kombinierbar. mfg, Benjamin

1) Wie dünn ist Plexi im Handel?

2) Tönungsfolie allein tät es nicht, das muss undurchsichtig werden oder besser noch die Sonnenstrahlen zurückspiegeln.

Alufolie aufkleben?

Oder vielleicht in Wagenfarbe (silbermetallic) lackieren (hab noch was in der Sprühdose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm habe ich jetzt bei einem Anbieter gesehen.

http://www.plexiglas-hecker.de/de/Acrylglas_Platten_GS.html

 

Aber wieso eigentlich nicht auf das OSS selbst noch eine Tönungsfolie bzw. Wärmeschutzfolie von einen der diversen Folienanbietern für Autoscheiben aufkleben (lassen). Das dürfte die professionellste Variante darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Cueppers,

 

im Modellbau gibt es selbstklebende Folien im Chrom-Style, z.B von Oracover. Die werden aufgebügelt und schrumpfen durch Wärmeeinwirkung.

Könnte mir vorstellen einen Rahmen zu bauen - mit Folie bespannt - der einfach von oben auf die Originalblende gelegt wird.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von El Matador

Also ich mach ganz einfach meine Klimaanlage an!!!!

 

Es geht hier nicht um die Temperatur im Innenraum (die schafft man mit der Klimaanlage immer auf "angenehm"),

sondern dass einem die Sonne (trotz der Kunststoff-Lochfolie) manchmal auf die Birne brennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bin noch sehr am schwanken, ob ich einen A2 mit OSS suchen soll. Ich habe einmal eine ähnliche Erfahrung wie Dr. Cüppers bei einer Fahrt mit einem Smart gemacht, der hatte ein Glasdach und auch so eine Art Sonnenblende, die allerdings nicht das ganze Dach abdeckte und die man hin- und herschieben konnte. War sehr unangenehm (oben heisser Kopf und unten kalte Füsse), aber die Klimaanlage beim Smart ist wohl auch nicht so doll.

 

Kann man denn überhaupt auf die Sonnenblende des A2 noch etwas "drauflegen"? Bei foliatec habe ich mal gekuckt, die haben Folien, die nur noch 5 % Licht durchlassen. Aber - wenn man die - als Alternative - von innen auf das Glasdach klebt, kann die Folie dann beim Auf- und Zumachen nicht mechanisch beschädigt werden?

 

Hab mir das OSS schon mal angesehen, aber leider stehen die Dinger nicht gerade an jeder Ecke, so dass ich mir das nochmal mit Verstand angucken kann und ich weiss nicht mehr genau, ob und wie der Rahmen mit der Sonnenblende in einer Führung läuft.

 

Könnte man nicht auch diesen Rahmen mit einer textilen Bespannung versehen? Ich denke mal an das Prinzip eines Spannbettuches, also ein Stoff mit umlaufendem Gummi, den man dann darüberziehen und im Winter wieder abnehmen kann.

 

Oder - was kosten so ein Rahmen als Ersatzteil und kann man ihn leicht wechseln? Dann könnte man Stoff auftackern (oder vielleicht auch Plexi mit Folie darauf) und dann jeweils die Sommer- und Winterversion benutzen.

 

Da ich absolut kein Sonnenfan bin, würd ich mich schon in den Allerwertesten beissen, wenn man lange nach OSS sucht, mehr Geld dafür bezahlt und dann im Auto vor sich hin brät. Bei den schönen Frühlingstagen hab ich allerdings oft davon geträumt, wenn man morgends (fahre teilweise durch Wald) so mit offenem Dach das Fahren geniessen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwo im Forum gibt's einen Link zu einem englischen A2-club mit einer Bauanleitung wie man den Sonnenschutz ausbauen kann, für Engländer ja vielleicht nachvollziehbar... habe den Link gerade leider nicht, die Suchfunktion hier müsste Dir helfen, da sind ganz interressante Detailfotos, die müssten auch beim Aufdoppeln des Sonnenschutzes hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Also im Prinzip würde ich sagen: Ist die Sonne zu stark, bist du zu schwach.

Ich fahre eigentlich fast immer offen, wenn die Sonne mal zu stark ist reicht mir der Schieber.

Und geschlossen mit Schieber ist eh kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo audi a2 fahrer. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Glassschiebedach ist etwas abgeriessen und beim schliessen verkanntet sich das Dach. Was könnte es sein? Oder wie krieg ich die Innendachverkleidung weg um mir das mal anzuschauen? Ist euch dieses Problem bekannt?

 

Mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.