Zum Inhalt springen

DAB+ Radio


silbersp1

Empfohlene Beiträge

Vom Empfang kann ich nur sagen, dass eine Scheibenantenne auch einen guten/sehr guten Empfang hat, nur in manchen Thüringer Tälern ist nix, aber da ist auch UKW recht schwach. Zum Verlegen muss man halt alle Verkleidungsteile in Schwellernähe demontieren inkl. dem Radkasten hinten, ein größerer Akt,Wiki weiss Rat. Vorne Handschuhfach und hinten noch zur Heckklappe, da habe ich noch kein Kabel durchgezogen, ist sicherlich die schwierigste Stelle. Alles andere ist Fleissarbeit und machbar.

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Empfang ist zwar das wichtigste Kriterium, aber mir gefällt an den an der Frontscheibe angebrachten Klebeantennen eben nicht, dass sie

  1. bei jedem Frontscheibenschaden mit ausgetauscht werden müssen
  2. die geklebte Optik nicht so wirklich der Hit ist

Dann bleibt wohl tatsächlich nur die "Fleißarbeit"... ?( :/ Eine Antenne, die z.B "irgendwie" vorn am oder unter dem Armaturenbrett montiert werden könnte, habe ich leider noch nicht entdecken können.

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fleissarbeit meinte ich dass es zeitaufwendig ist und auch etliche Verkleidungsteile sind, die ineinander verschachtelt sind. Wenn man dies noch nicht gemacht hat ist es gut möglich etwas zu beschädigen. Das Kabel kann man gut in die vorhandenen Kabelbinder mit einklinken, nur zur Heckscheibe hin da bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verkabelung der Heckklappe:

 

Es führen zwei Kabelstränge in die Heckklappe. Eine beim rechten Heckklappenscharnier durch eine Gummitülle, der andere beim linken Heckklappenscharnier durch eine Gummitülle in den Innenraum. Dort laufen sie dann an der D- bzw. je nachdem wie man zählt der E-Säule runter zum Bereich der Heckleuchten. Von dort aus gehts dann an den hinteren Radhäusern weiter nach vorne entlang der Schweller.

 

Fahrzeuge mit Dachantenne haben ihren Kabelstrang von der hinteren Dachinnenleuchte (darüber befindet sich die Antenne beim Blech- oder Glasdach) zum Dachholm der Beifahrerseite rüber laufen. Von diesem Punkt läuft der Kabelbaum zum Teil am Dachholm nach vorne und dann an der A-Säule nach unten und auch nach hinten an der D-/E-Säule nach unten zum Rücklicht.

 

Je nach Baujahr gibt es in der Kabelführung ein paar kleine Unterschiede, aber im Grund lassen sich zusätzliche Kabel entlang des aufgezeigten Wegs nach vorne zum Radio verlegen.

 

Wenn man das macht, muss man je nach Verlegeweg schon ziemlich viel Verkleidungen im Innenraum entfernen.

- Die gesamte Heckklappe innen muss demontiert werden samt der Verkleidungen rings um die Fensterscheibe,

- die Dachverkleidung muss im hinteren Bereich , am besten bis zur Säule zwischen vorderer und hinterer Tür großzügig gelöst /abgesenkt werden (sonst besteht Gefahr sie dauerhaft zu knicken),

- die Säulenverkleidungen an der Karosse oberhalb der umlaufenden Fensterunterkanten muss gelöst werden, mindestens im Bereich vom Kofferraum,

- die Verkleidungen im Kofferraum rechts/links und an der Ladekante muss gelöst werden

- und natürlich die bereits genannten Schwellerverkleidungen.

 

Die Gefahr der Beschädigung von Verkleidungen im sichtbaren Bereich als auch der Befestigungspunkte aus Kunststoff ist nicht klein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht doch SEHR dafür, eine Frontscheibenlösung zu bevorzugen... 

 

Da ich ein Pioneer DEH 80 PRS ohne DAB habe, habe ich mich mal nach Zubehör umgeschaut... und diese einfache Lösung (eine kleine und preiserte und eine komfortablere Lösung)  hier gefunden (aber noch nicht gekauft):

 

http://www.pcwelt.de/ratgeber/DAB-im-Auto-fuer-30-Euro-nachruesten-Technisat-DigitRadio-GO-im-Test-Digitalradio-9526593.html

 

So ein teil könnte man an jedem vorhandenen AUX-Anschluss anschliessen .... :):)

 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:
1) ruck-zuck angeschlossen

2) Keine umständliche Kabelverlegung nötig und kein Risiko einer Beschädigung von Plastikteilen

3) Rückstandsfrei zu entfernen/ersetzen

4) mit einem Preis von nur 50 EUR sehr preiswert

5) kompatibel auch mit alten Radios/Verstärkern - solange man irgendeinen Eingang hat oder schaffen kann (ginge vermutlich sogar auch notfalls über Cassettenadapter o-ä. an einem Chorus)

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass hier endlich mal wieder Leben in die DAB-Bude kommt! :)

 

@ A2D2: gute Beschreibung! Besteht bei der Verlegung des Kabels durchs Dach ein Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne Window-Bags?

 

vor 5 Stunden schrieb Mehrschwein:

Das spricht doch SEHR dafür, eine Frontscheibenlösung zu bevorzugen... 

 

... gegen die ich persönlich nichts hätte, so lange nichts an die Scheibe geklebt werden muss und so lange die Empfangseigenschaften ggü. anderen Antennenmontageorten nicht schlechter sind. 

 

vor 5 Stunden schrieb Mehrschwein:

So ein teil könnte man an jedem vorhandenen AUX-Anschluss anschliessen .... :):)

 

... wenn denn der entsprechende Platz für das Anstecken des AUX-Adapters (das Concert-2 hat ja keinen Klinkeneingang) nicht bereits (so, wie an meinem Radio) von einem USB-/SD-Adapter belegt wäre. :/ Natürlich hat auch dieser Adapter einen AUX-Eingang, der nutzbar wäre. Aber wie Schnarchi schon schrieb: ich bevorzuge eine "saubere" Lösung, ohne sichtbaren Kabelsalat.

 

Und der Cassettenadapter ist im Zeitalter der digitalen Signalverarbeitung doch nicht wirklich Dein Ernst, oder??? ;) Bei dem Wort "Cassette" krieg' ich inzwischen Pickel! :D

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technisat-Lösung ist sehr interessant für den, der wegen "cleaner Optik" das originale Radio (mit nachgerüstetem AUX-In-Anschluss) behalten möchte.

 

Es darf gerade beim 1.2 noch ein AUTORADIO CHORUS II MIT CD-WECHSLERSTEUERUNG
(8Z0057152AX) sein - das wo noch mit Kasette. Denn ein Navy war beim original 1.2 garnicht vorgesehen.

 

https://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=57680&manufacturer=manufacturer&category=Zubehör&name=AUTORADIO CHORUS II&model=0001

 

Bearbeitet von Connor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt soweit alles ausprobiert. Erst die Splitterlösung die einen erbärmlichen Empfang hatte. Dann die Glasklebevariante, welche nur minimal besseren Empfang brachte und dazu auch noch besch....eiden aussah. Zuletzt habe ich mich für eine Stoßstangenantenne von Antennentechnik Bad Blankenburg entschieden ( http://www.antennensysteme.de/uploads/media/5010_02.pdf ).

Das war eine Stunde Arbeit zum Verlegen der Leitungen und der Antenne in der Heckstoßstange und nochmals 4 Stunden Arbeit alle Verkleidungen wieder an Ort und Stelle zu haben (der Punkt ist verbesserbar). Der Empfang reicht zwar noch immer nicht ganz an die DAB Empfangsqualität von unserem Touran heran ist aber schon sehr nahe daran. 

Bearbeitet von Ralf17x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb heavy-metal:

 

... gegen die ich persönlich nichts hätte, so lange nichts an die Scheibe geklebt werden muss und so lange die Empfangseigenschaften ggü. anderen Antennenmontageorten nicht schlechter sind. 

 

 

... wenn denn der entsprechende Platz für das Anstecken des AUX-Adapters (das Concert-2 hat ja keinen Klinkeneingang) nicht bereits (so, wie an meinem Radio) von einem USB-/SD-Adapter belegt wäre. :/ Natürlich hat auch dieser Adapter einen AUX-Eingang, der nutzbar wäre. Aber wie Schnarchi schon schrieb: ich bevorzuge eine "saubere" Lösung, ohne sichtbaren Kabelsalat.

 

Und der Cassettenadapter ist im Zeitalter der digitalen Signalverarbeitung doch nicht wirklich Dein Ernst, oder??? ;) Bei dem Wort "Cassette" krieg' ich inzwischen Pickel! :D

 

 

 

1) I ch schrieb nicht gegen die "sauberen Lösungen" an, sondern wollte nur aufzeigen, wie man mit der Investition von 50 EUR in Minutenschnelle und zerstörungsfrei DAB+ in "alte" Radios, insbesondere die serienmäßigen RAdios, bringen kann. Mehr nicht - aber auch nicht weniger. ;)

 

2) Eine DAB+-Antenne allein bringt noch keinen DAB+ Empfang in das alte Radio... auch nicht mit "sauberer Installation"... dazu wird ggf. ein DAB+-fähiges Radio oder ein zusätzlicher Adapter benötigt.

 

3) Ein zusätzlicher Eingang an einem alten(Original-) Radio lässt sich immer irgendwie zuwege bringen.... 

 

4) Mit dem Cassetten-Adapter als Beispiel wollte ich lediglich aufzeigen, daß man so sogar URALTE Originalradios (wie das Chorus) zerstörungsfrei mit DAB+ ausstatten könnte, wenn man denn wollte. In keinster Weise habe ich dabei behauptet, dies sei eine brilliante technische Übertragung.

 

5) Nur als relativierender Hinweis "nebenbei" zur abfälligen Bemerkung hinsichtlich des Casettenadapters:

Ich habe mich langjährig, besser gesagt über Jahrzehnte , einigermaßen intensiv mit ECHTER HiFi-Übertragung bzw max. hochwertiger Musikreproduktion beschäftigt - bis hin zu den Normen des IRT für Rundfunk-Abhörräumen und Tonstudios und wie man ihnen möglichst nahe kommen kann bzw sogar komplett umsetzen kann (Stichwort: u.a. "Hallradius") - siehe auch mein Nickname-Bild... :D

Und ich amüsiere mich prächtig, wenn Leute ernsthaft behaupten, sie könnten mit dem üblichen Auto-"Anlagen"kram ernsthaft Musik reproduzieren.

Klar kann man mit DSP heutzutage so manches an prinzipbedingten Problemen von Auto-Anlagen abmildern, aber die heutigen Anlagen haben immer noch absurde abstrahlbedingte Konzepte, die man eben nur abmildern, jedoch keineswegs beseitigen  kann. Dazu gesellt sich der Nachhallmatsch in der FAhrgastzelle plus ein nicht unerhebliche individuelle Fahrzeugbedingte Geräuschsoße (Motor- und FAhrgeräusch) PLUS dem beträchtlichen Aussenlärm.

 

Daher ist eine akustische Nachbesserung der Raumakustik und eine DSP-Adaptation mit sorgfältiger Messung um Größenordnungen effizienter als die zehnte Stelle hinterm Komma bei der Bestimmung von Klirrfaktoren im Meßlabor oder angeblich wahrnehmbare Klangverbigungen durch Cassettenadapter etc...

 

Wer mal wirklich gute in-ears mit Aussengeräuscheliminierung (wie die top-Modelle von sennheiser) im Auto hörte, begreift den enormen Unterschied in Punkto sauberer Wiedergabe (ja, auch der Tiefbässe) , stressfreiem Hören, trotzdem völlig ausreichender (ja, sogar durchaus BESSERER) WAhrnehmbarkeit von Aussengeräuschen wie Hupen, Alarmsignalen, etc mit daraus resultierender höherer Ermüdungsfreiheit beim FAhren und dem Geräuschbrei üblicher, auch vorgeblich hochwertiger, Anlagen, die bereits im Ansatz jedem Prinzip sauberer Wiedergabe Hohn sprechen.

Und das schreibe ich sogar als glücklciher Nutzer eines 1,2 TDI, der bereits total privilegiert ist: minimalste Motorgeräusche und minimalste Windgeräusche.

 

der wesentlich geringere Musikpegel, der bei in-ears für totalen Musikgenuß nötig ist, ist wirklich segensreich. Zudem die monotonen Windgeräusche nach kurzer Progarmmierung weggefiltert, seltene Geräusche wie Hupen, Sondersignale oder auch Sprache (sic!) im Auto sogar BESSER wahrnehmbar und verständlich sind als bei Nutzung einer konventionellen Anlage. (Bitte jetzt keine Diskussion über die STVO, deren Ursprünge JAhrzehnte vor der Entwicklung von "Antischall" entstand)

 

Zur "Cleanen Installation":

Wer den enormen Aufwand machen möchte: Ist doch ok. Was sollte ich dagegen haben? Nichts!

Ich habe beim Einbau meines Pioneer DEH 80 PRS gleich mehrere Anschlusskabel in das kleine Ablagefach unter der Klima legen lassen, kann also sowohl per Bluetooth als auch andere Kabel (bspw USB etc) alle möglichen Sachen anschliessen. Da hält sich dann zukünftig der "Kabelsalat" ziemlich in Grenzen.

Zwei kabel von dem Fach, sauber seitlich aussen an dem Mittelteil nach oben in Richtiung Dosenhalter geführt, wo sie

a) zum EXTERNEN Navi und

b) künftig zum Technisat-Adapter führen, fallen kaum auf. Dafür kann man ggf. jederzeit in Minuten auf ein leistungsfähigeres Navi oder DAB+ (oder künftig DAB ++?) upgraden...

 

Zudem kann man auch die 20-30  Zentimeter die KAbel unsichtbar verlegen, wennn man denn möchte... ;)

 

Wie dem auch sei - mit meinem obigen posting wollte nur freudig eine preiswerte, effiziente und leicht zu installierende Möglichkeit aufzeigen, mit neueren RAdios ohne DAB+ und sogar alten (Original-) Radios in den genuß von DAB+-Radio zu kommen. Mehr nicht.

 

Beste Grüße

dirk

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

ich wollte Dir mit meinen Bemerkungen nicht zu nahe treten. Mir ist natürlich bekannt, dass eine DAB-Antenne alleine noch keinen DAB-Empfang im serienmäßigen Radio bereit stellen kann. Der Cassettenadapter mutet im Zeitalter der digitalisierten Datenvearbeitung dennoch etwas antiquarisch an. Natürlich: wir sind im Auto mehr oder weniger weit davon entfernt, HiFi in Reinkultur genießen zu können. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Widergabe einer CD subjektiv deutlich besser ist als die Wiedergabe einer Cassette. Und das im selben Auto: ich hatte werkseitig das Chorus-2-Radio mit Cassettenteil drin, das einem Concert-2 mit CD-Player weichen musste. Wie "gut" die CD klingen kann, hängt natürlich auch davon ab, wie der Störgeräuschpegel im Auto ist. Ein Golf-1 von 1982 ist akustisch sicher nicht mit einem Audi A2 von 2003 zu vergleichen. Und ein Diesel nicht mit einem Benziner. ;)

 

Die von Ralf17x vorgestellte DAB-Antennenlösung kannte ich noch nicht. Sie ist es aber äußerst wert, näher betrachtet zu werden! Insbes. interessiert mich, inwieweit der "Verkleidungsdemontageaufwand" von der von A2D2 beschriebenen Vorgehensweise abweicht (die Heckklappe mal außen vor).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema hier nochmal aufrollen da nicht so richtig schlau werde...

ich will mir gern ein DAB+ Radio in meinen A2 von 2004 stecken.

jetzt hab ich eins gefunden was optisch ganz gut passt: https://www.continental-automotive.com/DE/Trucks-Buses/Interior-Cabin/Infotainment/Radios/DAB-FM-AM-Radio-with-USB-Bluetooth

Allerdings gibt es in der Bucht dieses Modell in 3 verschiedenen Adapterversionen:

 

Nummer 1:   https://www.ebay.de/itm/394150212857?hash=item5bc52ef4f9:g:mC0AAOSwe2tixLIV

 

Nummer 2:   https://www.ebay.de/itm/394138019309?hash=item5bc474e5ed:g:MaEAAOSwHLBixoMZ

 

Nummer 3   https://www.ebay.de/itm/394150212863?hash=item5bc52ef4ff:g:E2YAAOSwFdVixLIS

 

ich bin völlig im Unklaren welches ich warum kaufen sollte.

 

Meine Beziehungen zur Fahrzeugelektrik im Allgemeinen würde der ARD-Nachrichtensprcher als "frostig" bezeichen :$

 

Grüße

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Heizöler:

A2 von 2004

 

Da wirst du ein Radio mit CAN-Bus Adapter brauchen. Somit fällt Nr. 1 raus.

Bleibt 2 oder 3 über.

 

Nr. 3 scheint wohl für Autos mit Bose zu sein.

Wenn dein A2 kein Bose hat, müsstest du Nr. 2 kaufen.

 

Ich würde den Verkäufer anschreiben, und nachfragen, welches für dein A2 das richtige Set ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktivsystem ist vorhanden, wenn Du bei Deinem bisherigen Werksradio auch in den hinteren Türen Lautsprecher hast. Zu deren Betrieb befindet sich im Geheimfach des Beifahrerfußraums ein kleiner Verstärker für diese hinteren Lautsprecher, die also "quasi-aktiv" sind. Die Werkradios des A2 haben nur Endstufen für zwei Kanäle verbaut, so daß Audi diese Lösung gewählt hat.

 

Ich habe auch DAB+, hatte lange vergeblich mit einem Blaupunkt "London" DAB BT" "herumgehühnert", bis ich es entnervt gewandelt habe und mit ein Kebwood KDC-BT950DAB gekauft und eingebaut habe. Das Blaupunkt ist wie das Continental und auch z.B. Kienzle Chinaware, Kenwood hat das KDC-BT950DAB in einem eigenen Werk in Indonesien hergestellt. Es kann z.B. auch FLAC-Dateien wiedergeben, was die China-Geräte nicht können, hat immerhin für DAB+ eine schaltbare Phantomspeisung. Bei Deinem Contiangebot ist ein Phantomspeiseadapter dabei. Ich weiß nicht, welche Antenne Du für DAB+ verwenden willst. Ich habe den originalen Antennenverstärker des A2, der nur UKW-Signale durchläßt und verstärkt, gegen einen von Calearo ausgetauscht, so daß die Heckscheibenantenne auch DAB+ empfangen kann, das funktioniert hervorragend. Allerdings: Der Calearo-Antennenverstärker braucht Phantomspeisespannung auf beiden Leitungen, also für UKW und DAB+!

Diverse Versuche mit passiven Scheibenantennen schlugen bei mir fehlt, das gibt nur Frust und keine Freude am DAB+.


Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne präzise Antwort.

Vielen Dank!

 

Also muss es definitiv ein Adapter für aktivsystem UND can bus sein.

Adapter für Teilaktive Systeme hab ich auch schon gesehen:

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Audi/Tachosignal/ACV-Can-Bus-Interface-fuer-Audi-A2-A3-A4-A6-ISO-mit-Teilaktivsystem-12-1321-51::34017.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man braucht einen Adapter, der Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, der VW-Konzern hat sich bei den ISO-Anschlüssen (wie übrigens auch schon bei den alten DIN-Anschlüssen) nicht an die Norm gehalten, um ein Nachrüsten von Radios zu erschweren.

 

Wenn man Zugang zu einem Auspinwerkzeug hat, kann man natürlich auch direkt am fahrzeugseitigen Quadlockstecker diese beiden Leitungen auspinnen und vertauscht wieder einpinnen. Es ist sinnvoll, sich ein "Fähnchen" an die Leitung zu machen, daß die Leitungen vertauscht wurden, wenn dann doch einmal wieder ein Werksradio verbaut werden sollte.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

ich würde gerne hier anknüpfen, wenn dies okay ist. Mein A2 hat BOSE und Doppeldin RNS-D, zuerst habe ich mir überlegt auf ein RNS-E umzurüsten, wie hier im Forum bereits beschrieben. Mehr dienen würde mir aber ein CarPlay Interface. In meinem Ford habe ich das Werksradio mit einem Pioneer DAB230 ersetzt, dazu Scheibenantenne, Rückfahrkamera und mit DIN Adapter ruck-zuck eingebaut und erledigt. Dies geht ja beim RNS-D nicht so einfach, aus den Beiträgen hier kommen mir Spontan in den Sinn: TMC Box, CAN Bus, Antennen Diversity. 

Hat hier schon mal jemand sein RNS-D mit einem Doppel-Din Nachrüstradio ersetzt und es funktioniert mit BOSE und Lenkrad-Fernbedienung? Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. Ich fahre den A2 jetzt schon 2 Jahre und trotz 250T KM möchte ich ihn weiterfahren. Da ich nichts vergleichbares finde mit deutlich weniger Kilometer (S-Line Sitze, S-Line Felgen, Klima, Bose, EFH, Softlack io, Open Sky das funktioniert) - das könnt ihr sicher nachvollziehen, dass man so was weiterfährt ;-)

 

Gruss, Genti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.